Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Hallo zum RDKS bei vorbestellung vorm 1.11 habe selbst anfang August mir ein Sandero bestellt, denn ich nun entlich Zeit Mitwoch mein nennen darf ;) und bei ihm wurde RDKS für die reifen nachgerüstet und eingerichtet.

Es wird wohl Zeit mitte 2014 die vorrichtung bei dacia serienmässig verbaut kommen halt die chips für die felgen, was dann noch eingerichtet werden muß.

Also ich bin dankbahr das system hat sich bei mir schon nach 2 tagen bewert gemacht, wahr ein Ventiel defekt.

was nicht wie bei euch die kosten wahren also ich habe kosten von knapp 300€ pro frelgen satz, mir wurde gesagt baterrien halten fürn felgen satz ca. 7-10 Jahre dann muß das system komplett erneuert werden. (versteh mal einer warum man es nicht so erfindet das man da nur ne batterie wechsel könnte)
 
hatte über 0,5 Bar weniger die sagten auch das system fängt an bei ca. 0,6-0,7 bar zu reagiern
 
Bei den LKWs ist da wohl die richtige Gewichtsverteilung wichtig. Hingen ja hinten rechts ziemlich tief. Ich wage nur nicht mir auszumalen wenn die mal hart bremsen müssen und sich die Aufhängung wie ein Anker in den Asphalt krallt.


...vorraus schauende Fahrweise...? und sie wissen sich auch ohne Abschleppdienst usw. zu helfen wie sie noch bis nach hause kommen!
Auch wenn es nicht normal ist, Not macht manchmal erfinderisch!
Begegnen möchte ich solch einem Teil aber lieber nicht unbedingt!
Wir lachen und schütteln den Kopf, für die Russen ist es sicher der blanke Zwang zum überleben.
Ich hab mal im Spätherbst 1973 bei einer Übung Russenpanzer erlebt, kein Wunder wenn sie bis nach Berlin gekommen sind. Die selben Russenpanzertypen bei uns sind oft nicht mal aus dem Gefechtspark gekommen, weil sie vorher schon kaputt gespielt waren.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
... übrigens haben Russen-LKW das RDKS schon seit Jahren/Jahrzehnten eingebaut. Je nach Gelände und Straßenverhältnissen kann man da wärend der Fahrt den Reifendruck manuell verändern! Und alles ohne aufwändige Elektronik!
Home - Ural-4320

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Ab 01.11.2014 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge RDKS haben.
D.h. andererseits, daß bei uns keine Neufahrzeuge OHNE RDKS mehr verkauft werden dürfen.

Wie ich schonmal schrieb gibt es da auch Ausnahmeregelungen.
Unser Lodgy (Lagerfahrzeug) wurde erst nach dem 1.11. erstmals zugelassen, hat KEIN RDKS und dieses muss auch nicht nachgerüstet werden.
Wir haben eine mehrseitige schriftliche Ausnahmegenehmigung.
 
Schön, dass diese EU Verordnung so eindeutig ist. Ich hoffe du behälst die schriftliche Ausnahme-Bestätigung und führst sie im Fahrzeug mit. In ein zwei Jahren erinnert sich da niemand mehr dran und Polizei oder TÜV machen Ärger.
 
RDKS Nur probleme Zeit auslieferrung!

Hallo habe am 19.11.2014 Meine kleine Sandy bekommen, und zeit dem an nur Ärger mit dem RDKS System Nach ca. 300km Sprich Mittwoch ausgeliefer Freitag wieder in der Werkstadt system schlägt an wobei alles einwandfrei war!

und Heute wieder mal zum AH RDKS wieder angeschlagen und wieder alles in Ordnung :/ die wissen zur Zeit nicht was es veruhrsacht laut Steuergerät wird das System ohne probleme erkannt, auch bisher keine Störung und der gleichen gespeichert, und jede wette stehe wieder spätestens nach 300 KM mit dem selben problem in der Werkstadt ich verzweifel echt und es nervt da ich zur Werkstadtvon mir aus fast 100km fahren muß.

Ansonsten mehr wie nur zufrieden mit dem Auto in jeder weiße nur das ist ne sache was ich nicht verstehn kann, hat da jemand von euch die selben probleme?

mfg.

Rudi86
 
Hmm,also wenn ich alles bisher hier geschriebene richtig verstsanden habe zeigt Dir das System mit einer Leuchte an das irgendwo der Luftdruck nicht stimmt,richtig?
Darüber hinaus soll es wohl möglich sein per OBD-Tester zu sehen an welchen Rad und auch der Druck selbst soll da ablesbar sein.
Nun,wenn es immer das selbe Rad ist was den Fehler verursacht,dann sollte deine Werkstatt da mal den Sensor austauschen.;)
 
Nach Aussage meines Reifenhändlers ist das das Hauptmanko beim RKDS.

Mit ganz ganz wenigen Ausnahmen, zeigt das RDKS bei allen Hersteller nur eine Sammelstörung, nicht aber den jeweiligen Reifen an, bei dem der Druck nicht stimmt.
 
War beim einzel auslesen dabei reifen druck alles in ordnung angeblich solls auch kein verbindungsproblem zwischen chip und steuergerät sein aber denoch die probleme absolut komisch der scheiss ich denke auchmal das problem wird wieder auftretten die haben wieder wie beim ersten mal alles resetet und neu eingerichtet die diagnosse sagt alles ok aber nach knapp 600 km zwei mal der selbe fehler und alles soll in ordnung sein irgendwas muß da doch faul sein
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.832
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück