Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014, aktives System ist...

:D...habe seit gestern WR/Felge OHNE RDKS drauf. Bei mir blinkt erst die Kontrollleuchte, dann leuchtet sie ständig. Was mich allerdings irritiert hat ist die Tatsache, dass parallel dazu eine orange Warnlampe "mit Zackenmuster" angegangen ist. Lt. Bedienungsanleitung kann diese Kontrollleuchte in Verbindung mit anderen Warnleuchten angehen und fordert damit zum Werkstattbesuch und vorsichtiger Fahrweise auf. Haben anderen diese Lampe auch in Verbindung mit der RDKS Kontrollleuchte gehabt?

Im ungünstigsten Fall müsste ich 2 Warnleuchten abkleben :D

Die Zickzack-Leuchte… "Leuchtet beim Einschalten der Zündung auf und erlischt nach einigen Sekunden.
Leuchtet sie während der Fahrt auf, weist dies auf eine Störung des Einspritz-Steuergeräts hin.
Wenden Sie sich baldmöglichst an einen Vertragspartner."

Sagt die Anleitung für den Clio. Bedienungsanleitung - Renault
 
Logan MCV Prestige 90 dCi Reifendrucksensoren?

Hallo zusammen,

ich hole jetzt meinen Dacia Logan MCV dCi 90 PS Prestige in Stuttgart ab.
Hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mir eigentlich eine EU
Laureate Version bestellt habe. Konnte aber da noch vom Kauf zurücktreten.

Kaufe jetzt die Prestige Variante 90 PS Dci und KEIN EU FAHRZEUG.
Erstzulassung März 2014 - Kilometerstand 2000
Preis: 13.650 €

Der Logan wurde aus finanziellen Gründen von damaligen Käufer
zurückgeben sprich aufgrund plötzlicher Arbeitslosigkeit wurde das
Auto wieder zurückgegeben.

Denke das war eine richtige Entscheidung.

Bin jetzt unterwegs und am Überlegenheit ob ich mit dem Händler
nochmal über Winterreifen verhandelt.

Meine wichtige Frage dahingehend.
Hat der Logan Prestige Reifendrucksensoren

Ich hoffe nicht :-)

Gruß
Jörgi
 
Bei EZ März 2014 wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein RDKS haben.

Mit ebenso an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wirst Du darüber alles andere als böse sein.
d045.gif
 
Ich gehe auch davon aus, daß Dein Logan kein RDKS besitzt. Mein Stepway habe ich letzten Monat (Oktober 2014) zugelassen und besitzt auch kein RDSK.
 
....habe gerade eben eine PN von einem anderen Dacianer erhalten, der mir bestätigt hat, dass es bei ihm ohne die RDKS Sensoren genauso gelaufen ist.
Wenn man bereit ist 2 Kontrollleuchten zu ignorieren (oder abzukleben :D ), kann man also problemlos WR & Felge OHNE RDKS fahren. Ich gehe dann mit den Sommerreifen ( die ja vom Werk her Sensoren haben!) 2017 zum TÜV und bis dahin hab ich auf alle Fälle Ruhe und kann ganz entspannt abwarten, wie sich der ganze Kram (Preise o. andere Alternativen) entwickelt.
 
Gib doch in ein paar Tagen ein Update ob neue Kontrolllampen hinzugekommen sind ;)
 
....habe gerade eben eine PN von einem anderen Dacianer erhalten, der mir bestätigt hat, dass es bei ihm ohne die RDKS Sensoren genauso gelaufen ist.
Wenn man bereit ist 2 Kontrollleuchten zu ignorieren (oder abzukleben :D ), kann man also problemlos WR & Felge OHNE RDKS fahren. Ich gehe dann mit den Sommerreifen ( die ja vom Werk her Sensoren haben!) 2017 zum TÜV und bis dahin hab ich auf alle Fälle Ruhe und kann ganz entspannt abwarten, wie sich der ganze Kram (Preise o. andere Alternativen) entwickelt.

Wenn du die Winterreifen drauf hast wechsle falls Du selbst wechselst zwischendurch mal bitte wieder zurück auf die Sommerreifen.
Wäre sehr interessant zu wissen, ob die Kontrolleuchten dann BEIDE wieder ausgehen oder ob ein Fehler im Seuergerät abgelegt wird.


Und....
Bau keinen Unfall während Du die Winterreifen drauf hast, noch dazu mit abgeklebten Kontrolleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Winterreifen drauf hast wechsle falls Du selbst wechselst zwischendurch mal bitte wieder zurück auf die Sommerreifen.
Wäre sehr interessant zu wissen, ob die Kontrolleuchten dann BEIDE wieder ausgehen oder ob ein Fehler im Seuergerät abgelegt wird.


Und....
Bau keinen Unfall während Du die Winterreifen drauf hast, noch dazu mit abgeklebten Kontrolleuchten.

.....den Gefallen mit dem Reifen tauschen kann ich dir nicht machen (erst im Frühjahr :) ) und einen Unfall "plane" ich erst recht nicht :o - das Auto ist erst 2 Wochen alt.
Zum anderen müsste bei einem Unfall erst mal ganz eindeutig erwiesen sein, dass selbiger wegen nicht aktiviertem RDKS passiert ist und das dürfte wohl kaum der Fall sein.
 
Zum anderen müsste bei einem Unfall erst mal ganz eindeutig erwiesen sein, dass selbiger wegen nicht aktiviertem RDKS passiert ist und das dürfte wohl kaum der Fall sein.

Ich weiss es auch nicht genau, wenn aber wegen nicht aktiviertem RDKS die Betriebserlaubnis erloschen ist, wirds haarig, sehr haarig....

Und da verstehen die Versicherer keinen Spass und finden immer das Haar in der Suppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....den Gefallen mit dem Reifen tauschen kann ich dir nicht machen (erst im Frühjahr :) ) und einen Unfall "plane" ich erst recht nicht :o - das Auto ist erst 2 Wochen alt.
Zum anderen müsste bei einem Unfall erst mal ganz eindeutig erwiesen sein, dass selbiger wegen nicht aktiviertem RDKS passiert ist und das dürfte wohl kaum der Fall sein.

Nun, Du führst ein Fahrzeug, nicht mit ausgefallener oder defekter Sicherheitseinrichtung, sondern wissentlich manipuliertem RDKS. Du kannst schon glauben, dass das einen Unterschied macht.
 
Ich weiss es auch nicht genau, wenn aber wegen nicht aktiviertem RDKS die Betriebserlaubnis erloschen ist, wirds haarig, sehr haarig....

Und da verstehen die Versicherer keinen Spass und finden immer das Haar in der Suppe.


"Eine Deaktivierung des RDKS lässt zwar nicht die ABE erlöschen, wird aber im Rahmen einer HU nach § 29 der StVZO als „geringer Mangel“ eingestuft, der umgehend zu beseitigen ist."


Darauf wurde aber schon mehrfach in diesem Thread hingewiesen.Info: Reifen-Kontroll-System
 
"Eine Deaktivierung des RDKS lässt zwar nicht die ABE erlöschen, wird aber im Rahmen einer HU nach § 29 der StVZO als „geringer Mangel“ eingestuft, der umgehend zu beseitigen ist."


Darauf wurde aber schon mehrfach in diesem Thread hingewiesen.Info: Reifen-Kontroll-System

Wir dürfen hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Versicherer sind nicht TÜV oder Dekra.
Versicherungen haben eine sehr eigene Vorstellung davon, wann sie Geld bezahlen WOLLEN und wann nicht. Wenn das Fahrzeug nicht den geltenden Vorschriften entspricht werden die meisten Versicherer zunächst eher mal die Zahlung verweigern bzw. den Fahrer in Regress nehmen wollen.

Zusätzlich geht es in diesem Fall um eine Manipulation des Fahrzeugs bzw. Vorsatz und wieder.... Die Polizei ist nicht TÜV oder Dekra. Für die zählt ersteinmal was Gesetz ist.

In wie weit Man lust hat sich Gerichtlich mit den entsprechenden Institutionen auseinander zu setzen bleibt Jedem selbst überlassen.
 
Zu einem gewissen Zeitpunkt wurde die ABE mit zusatz RDKS vorhanden, erweitert. Demnach ist es Bestandteil der Fahrzeug- Sicherheits- Einrichtung.

Das hat nichts mit der TÜV-Abnahme zu tun. Erst in zweiter Linie überprüft die jeweilige Prüforganisation die Funktion und das Vohandensein der RDKS- Einrichtung.

Es ist auch ein Unterschied ob nicht vorhanden wg. technischen Defekt oder bewusster Deaktivierung.

Ein defekter Leuchtkörper z.B. H4 Lampe ist was anderes, als wenn ich den Scheinwerfer demontiere.
Die H4 Lampe unerwartet defekt, geringer Mangel, fehlender Scheinwerfer, erloschene Betriebserlaubnis, Fahrzeug wird stillgelegt.

Und @ Strolch, das hier HU nach § 29 der StVZO schon mehrmals genannt wurde ist mir bekannt hat aber im Grunde mit dem Haupt-Thema erst in zweiter Instanz zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Anzeige im Lodgy realisiert für das RDKS? Gibt es Symbole für die 4 reifen und wird der Druck daneben angezeigt? Und bei Druckabfall leuchtet das jeweilige Rad? Danke
 
Nope. Allein das übliche Warnsymbol (Querschnitt durch platten Reifen mit Ausrufezeichen in der Mitte ;)) ist zu sehen. Welcher Reifen Luft lässt muss du selbst überprüfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.825
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück