Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Winterreifen bei RDKS

Hi ich nochmal, wie gesagt mein Dokker kommt in 6 Wochen.
Ausgeliefert wird er mit 195/65/16 Sommerreifen; welche Reifenkombination empfiehlt Ihr für die Winterreifen und wo muss ich drauf achten bzgl. dem RDKS????
 
... auch hier schliesse ich mich an.

@frank1965: hast du auch einen "Emblem" gekauft ?


Lt. Renaulthändler gibt es z.Zt. Lieferengpässe da Renault welche zurück gerufen hat...

Welche Sensoren (MHz) sind den verbaut ?

Die Reifensätze sind nun fast doppelt so teuer...:angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschwer dich doch.
Bei meinen ehemaligen Nachbarn hat das geholfen. B)
 
Lieferschwierigkeiten beim Dacia RDKS

Hallo,
habe meinen Dokker am 24.10. übernommen. War `ne Kurzzulassung in CZ. Der Dokker hat RDKS. War am 25.10. beim Reifendealer wg. WR. Der hat das gecheckt. Da zurZeit noch keine anderen RDKS-Systeme für den Dokker zugelassen sind, hat er sich bei Dacia erkundigt. Lieferzeit min. 3 Monate.
Also SR von den Felgen und dann WR drauf. Dazu `nen Satz neuer Felgen bestellt und beim Reifendealer eingelagert. Jetzt wird auf die RDKS gewartet. Die werden dann in die neuen Felgen montiert.
Gruß
Jürgen
 
Typschlüssel 1,5DCi 66KW

... hat mal jemand bitte die Typenschlüssel zur Hand damit man besser nach Felgen+RDKS suchen kann ?

Danke
 
Und wie. Das waer noch grösser, als die Fauway Standardbereifung.
 
Email von Schrader: Schrader 3173 ist baugleich mit Schrader 3041.

Bekommt man aber auch nirgends, Nachfrage bei von Schrader empfohlenen Händlern, nicht lieferbar. Einer meinte sie kämen nächste Woche, 37€/Stück.

Reifen.com hat sie im System aber noch kein Softwareupdate vom Schrader um sie zu programmieren. Sensoren kosten 57€

Wodran erkenne ich eigentlich ob mein RDKS-System aktiv ist? Beim starten leuchtet das Symbol kurz auf. Im BC steht aber "set tp".
 
set tp ist "set tire pressure" also damit kannst du, wenn du den Reifendruck verändert hast, den neuen Reifendruck einstellen.
Wenn das Symbol aufleuchtet und du das set tp hast, ist mWn das RDKS-System aktiv.
 
Selfarian, genau. So auch meine Vermutung. Steht halt nirgendwo "RDKS erkannt und aktive" oder Ähnliches ;)
 
Ich denke, er zeigt dir halt nur mit der Lampe beim zünden an, das es initialisiert wird. Wenn er dann keine Sensoren findet, müsste ja die Lampe leuchten oder blinken oder der Beifahrerschleudersitz aktiviert werden :/
 
Selfarian, genau. So auch meine Vermutung. Steht halt nirgendwo "RDKS erkannt und aktive" oder Ähnliches ;)

In dem Punkt hat Dacia mit der Kontrollampe wohl nur einen Kompromiss gewählt. So wie ich das verstanden habe kann beim aktiven RDKS der Druck auch jedes einzelnen Rades, Hübsch mit Grafik des Fahrzeugs im BC dargestellt werden.
 
Ich denke, er zeigt dir halt nur mit der Lampe beim zünden an, das es initialisiert wird. Wenn er dann keine Sensoren findet, müsste ja die Lampe leuchten oder blinken oder der Beifahrerschleudersitz aktiviert werden :/

:D...habe seit gestern WR/Felge OHNE RDKS drauf. Bei mir blinkt erst die Kontrollleuchte, dann leuchtet sie ständig. Was mich allerdings irritiert hat ist die Tatsache, dass parallel dazu eine orange Warnlampe "mit Zackenmuster" angegangen ist. Lt. Bedienungsanleitung kann diese Kontrollleuchte in Verbindung mit anderen Warnleuchten angehen und fordert damit zum Werkstattbesuch und vorsichtiger Fahrweise auf. Haben anderen diese Lampe auch in Verbindung mit der RDKS Kontrollleuchte gehabt?
Im ungünstigsten Fall müsste ich 2 Warnleuchten abkleben :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.825
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück