Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Korrekt, da sind welche mit einem 50% Preisaufschlag ;)

Als lagernden angezeigt werden sie bei den meisten shops, auf Email-Nachfrage wird aber einheitlich gemeldet: "nicht auf Lager, frühestens Ende Dezember"

----------

Ich habe den Motor noch nicht gestartet, laut verlinkten Anleitung oben leuchtet sie durchgängig. Ob aber wie in link erwähnt auch die STOP-Meldung erscheint, weiß ich nicht.
 
Ich weiß ja nicht, wo du die 50% Preisaufschlag hernimmst aber es wird wohl stimmen. Schrader liegt im allgemeinen für alle Fahrzeugtypen um die 60 €, also im oberen Preissegment.

Wenn du sie brauchst, mußt du sie einbauen oder du kannst nicht fahren. Punkt.
 
Die kosten sonst 30-35€. Ist halt fraglich ob der Shop tatsächlich sie vorrätig hat.
 
Also ich kann bei unseren Rädern nicht erkennen, ob dort sensoren verbaut sind. Aber im Endeffekt ist es mWn egal, ob der Sensor fehlt oder nur die Batterie alle ist. Soweit ich es verstanden habe, müssen die Sensoren getauscht werden, wenn die Batterien alle sind, da sie "komischerweise" nicht wechselbar sind...
So merkwuerdig ist das gar nicht. Die Batterien sind meiner Meinung nach nicht wechselbar weill das Gehaeuse luftdicht verschlossen sein muss.
Einerseits um die korrekte Funktion des eigentlichen Sensors sicherzustellen, andererseits aber sicherlich um das Eindringen der Druckluft und damit Feuchtigkeit zu verhindern. Das haette Korrosion der Elektronik zu folge.
 
Die kosten sonst 30-35€. Ist halt fraglich ob der Shop tatsächlich sie vorrätig hat.

Es gibt Sensoren, die um die 30 € kosten, aber keine Schrader. Zumindest hab ich keine gefunden. Ich weiß auch nicht, ob Schrader zwingend vorgeschrieben ist oder mittlerweile auch Sensoren anderer Hersteller eingebaut werden können.
Ob der Shop sie vorrätig hat, zeigt das nette grüne Pünktchen oder man klärt es mit einer Mail oder einem Anruf.

Ich denke mal, daß Schrader wohl der Premiumanbieter unter den Sensorenherstellern ist, warum auch immmer. Der Siemens unter den Waschmaschinenherstellern oder so ähnlich :D .
 
Also bevor ich mir jetzt Streß wg. einer Verordnung mache und Stunden über Stunden damit verbringe, überall auf ausverkaufte Bestände zu stoßen, würde ich es locker angehen und solange eben mit Sommerreifen fahren.

Dann ist der erste Engaß schon mal vorbei.

So schnell wirds schon nicht schneien und wenn ....... mein Gott pfeif drauf, dann fährt man mal eben ein paar Tage noch defensiver und vorausschauender.

Es ist weder Sinn noch Zweck, wg. einer nicht sorgfälig durchdachten Verordnung sein Fahrzeug stehen zu lassen.

edit:
Das ist natürlich nur die Handlungsweise, die ich persönlich so handhaben würde.
Ich bin nicht angepaßt und habe auch keine Probleme mit dem Bürgerlichen Ungehorsam.
Also bitte keine Diskussionen darüber, daß das verboten ist.
Ich würde eben so handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die postings zuletzt hier lese, kann man davon ausgehen, die Ganzjahresreifen werden der absolute Renner.....Sind die abgenudelt, ist auch die Batterie leer. Neue Reifen, neue Sensoren....Wenn es nicht so traurig wäre, diesen ganzen Irrsinn kann man kaum ernst nehmen.
 
Hi John...da geh ich aber so was von aus.....plötzlich erkennt die EU.....das ist nichts Ganzes und nichts Halbes....also weg damit.
 
Es gibt Sensoren, die um die 30 € kosten, aber keine Schrader. Zumindest hab ich keine gefunden. Ich weiß auch nicht, ob Schrader zwingend vorgeschrieben ist oder mittlerweile auch Sensoren anderer Hersteller eingebaut werden können.
Ob der Shop sie vorrätig hat, zeigt das nette grüne Pünktchen oder man klärt es mit einer Mail oder einem Anruf.


Da liegst du falsch. Auch Schrader Sensoren kosten 30-35€. Würde dir auch mal googeln empfehlen ;) "Schrader 3041" oder "407001628R". Im Link weiter oben ist beispielsweise ein Shop, der den Preis hat.

Du meinst vermutlich CUPS-Sensoren, die ebenfalls um 35€ kosteten.

Der grüne Punkt sagt gar nichts aus. Im Idealfall ist der an das Shop-Inventar gekoppelt und gibt mehr oder weniger aktuelle Auskunft über den Bestand. Oder es ist einfach eine Grafik, die auf der Website statisch eingebaut ist.
 
So merkwuerdig ist das gar nicht. Die Batterien sind meiner Meinung nach nicht wechselbar weill das Gehaeuse luftdicht verschlossen sein muss.
Einerseits um die korrekte Funktion des eigentlichen Sensors sicherzustellen, andererseits aber sicherlich um das Eindringen der Druckluft und damit Feuchtigkeit zu verhindern. Das haette Korrosion der Elektronik zu folge.

Ah okay, das könnte natürlich auch sein ^^ ich habe da gerade eher an den Bösen "Geld-verdienen-wollenden"-Hersteller gedacht :D:D

Da liegst du falsch. Auch Schrader Sensoren kosten 30-35€. Würde dir auch mal googeln empfehlen ;) "Schrader 3041" oder "407001628R". Im Link weiter oben ist beispielsweise ein Shop, der den Preis hat.

Du meinst vermutlich CUPS-Sensoren, die ebenfalls um 35€ kosteten.

Der grüne Punkt sagt gar nichts aus. Im Idealfall ist der an das Shop-Inventar gekoppelt und gibt mehr oder weniger aktuelle Auskunft über den Bestand. Oder es ist einfach eine Grafik, die auf der Website statisch eingebaut ist.

Ich nehme an, das du bei den Ortsansässigen Dacia-Vertragspartnern (höhö) schon gefragt hast?!
 
Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014, aktives System ist...

Ich nehme an, das du bei den Ortsansässigen Dacia-Vertragspartnern (höhö) schon gefragt hast?!

Direkt nicht. Reifen.com hat die für 70€/Stück im System. Mein Verständnis war aber, dass sie das auch ordern müssen.

Günstiger sind die bei Vertragspartnern auch nicht denke ich.

Ein andere Händler sprach davon, dass Renault/Dacia schwer anzulernen seien auf die Sensoren. Ich denke er bezieht sich da auf nicht Originale CUP-Sensoren.
 
Ich hab halt bei meinen Kompletträdern ~50€ Aufpreis für die Sensoren bezahlt, daher die Frage. Ich weiß aber auch nicht, was da für welche drinnen sind oder ob sie halt extrem günstiger (sind ja immerhin ~70€) sind, weil sie schon verbaut sind.
Das sie schwer anzulernen waren, hab ich auch gehört (mein Vater hatte den Wagen abgegeben und abgeholt), irgendwie musste auch erst noch ein Update eingespielt werden o.ä..
 
Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014, aktives System ist...

Laut Reifen.com gibt es keine Alternativ-Sensoren im System und Dacia sagt, dass Renault keine anderen Sensoren getestet hat.

Daher wäre es spannend zu wissen was drin ist. Wo hast du die denn her?
 
Direkt nicht. Reifen.com hat die für 70€/Stück im System. Mein Verständnis war aber, dass sie das auch ordern müssen.

Günstiger sind die bei Vertragspartnern auch nicht denke ich.

Ein andere Händler sprach davon, dass Renault/Dacia schwer anzulernen seien auf die Sensoren. Ich denke er bezieht sich da auf nicht Originale CUP-Sensoren.

Nirgendwo nachgefragt, vermutet, daß Vertragspartner auch nicht günstiger sind, Erinnerungen an ein Gespräch mit einem Händler, der sich vermutlich auf etwas bezieht, aber mal persönlich Kontakt zu verschiedenen Anbietern zu suchen - Fehlanzeige.

Ich bedaure meine Zeitverschwendung für diesen Thread.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.817
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück