Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Wenn du einen Unfall baust weil du bei Regen durch einen fehlenden Scheibenwischer nichts sehen konntest wuerde dir das als grob fahrlaesdig wenn nicht als Vorsatz angekreidet.
 
Nu wollen wir den Thread nicht entern aber wie will man das denn nachprüfen ? Der Wischer kann doch beim crash durch Bewegungen ausgeschaltet worden sein. Der Sachverständige wird anschließend feststellen das der Wischer funktionierte....
Anders bei fehlenden Sensoren in den Rädern. Sollte das Armaturenbrett noch funktionieren fällt die brennende Kontrolleuchte sofort auf. Leider wird bei einem Auffahrunfall automatisch ein Problem auftreten, wenn mir hinten einer draufrauscht und ich keine RDKS Sensoren in den Reifen habe obwohl sie drin sein müssten....
 
Nu wollen wir den Thread nicht entern aber wie will man das denn nachprüfen ? Der Wischer kann doch beim crash durch Bewegungen ausgeschaltet worden sein. Der Sachverständige wird anschließend feststellen das der Wischer funktionierte....
Anders bei fehlenden Sensoren in den Rädern. Sollte das Armaturenbrett noch funktionieren fällt die brennende Kontrolleuchte sofort auf. Leider wird bei einem Auffahrunfall automatisch ein Problem auftreten, wenn mir hinten einer draufrauscht und ich keine RDKS Sensoren in den Reifen habe obwohl sie drin sein müssten....

FEHLEND!
nicht "ausgeschaltet"
 
Heute ist der Dicke angekommen (whoop whoop) und hat natürlich eine Tschechische Bedienungsanleitung dabei. Dort gibt es auch ein Kapitel zum Thema RDKS -hat jemand eine aktuelle deutschsprachige oder englischsprachige Bedinungsanleitung als PDF? Die vom Februar 2014 enthält nichts zum RDKS.


Habe das was gefunden, das vom Text-Layout und den Bildern und Symbolen dem Kapitel in meinem Handbuch entspricht: Hier wird die Initialisierung des RDKS bei zB einem Reifenwechsel beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man von aussen erkennen ob ein Sensor im rad verbaut ist? Sieht das ventil dann von aussen anders aus als ein normales Ventil?
Hintergrund: Beim Händler steht ein Neufahrzeug, er sagt dass es das RDKS System hat, aber 1 Sensor fehlt an einem rad. Das kommt mir etwas spanisch vor, da Neufahrzeug und dachte vielleicht ist nur die Batterie leer.
Problem ist, dass der Händler 1000km entfernt ist...kann also nicht selber nachschauen.
 
Soviel ich weiß, sind bei den aktiven Systemen die Sensoren innen verbaut. Von außen nicht zu erreichen und auch nicht zu sehen.

Es kann durchaus vorkommen, daß beim Fahrzeugbau Teile verwendet werden, die gerade vorrätig sind. Dazu gehört bestimmt auch noch ein Rad ohne Sensor. Für mich nicht unüblich.
 
Also ich kann bei unseren Rädern nicht erkennen, ob dort sensoren verbaut sind. Aber im Endeffekt ist es mWn egal, ob der Sensor fehlt oder nur die Batterie alle ist. Soweit ich es verstanden habe, müssen die Sensoren getauscht werden, wenn die Batterien alle sind, da sie "komischerweise" nicht wechselbar sind...
 
Das Ventil sieht ganz normal aus. Schwarz mit schwarzer Kappe.

Beim Schlüsseldrehen leuchtet unter anderem die RDKS-Leuchte auf. Interessant ist aber: beim BC durchklicken erscheint als letzte Meldung "set tp" was laut Handbuch das setting ist um den Reifendruck neu zu speichern, zB nach einem Radwechsel. Das heißt, von Werk aus ist dort nichts eingestellt. Mal sehen was passiert wenn ich den auch nicht einstelle.

----------

Übrigens sind die Schrader-Sensoren, die Renault/Dacia verbaut nirgendwo mehr auf Lager. Ich bezweifle, dass Werkstätten die noch ordern können.

Hat jemand zufällig Infos, welcher Händler sich damit noch rechtzeitig eingedeckt hat? Vor allem aber nicht zu Apothekerpreisen ;)
 
Wie konnten die in der Werkstatt dann feststellen dass in einem der Räder ein Sensor fehlt? Sie mussten den Reifen abziehen und nachschauen , oder? Eine andere Möglichkeit gibt es nicht dies festzustellen? Von aussen oder durch die Meldung im Kombiinstrument oder per Diagnosetool?
 
Soweit ich es verstanden habe, ist das set tp nur um einen veränderten Druck bei bereits aktiven Sensoren zu speichern. Das anlernen der (neuen) Sensoren beim Reifenwechsel geht mWn nur über die Werkstatt.

Ich nehme an, wenn du die Sensoren nicht anlernen lässt, dann wird er dir halt melden, das er keine Sensoren hat. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich das RDKS so leicht umgehen lässt. Die Sommerreifen waren bei mir ab Werk schon angelernt.

Ich weiß leider nicht, woher sie mein AH hat. Er hatte mir innerhalb eines Tages gesagt, er hat Räder gefunden und sie für einen Tag reserviert, 3 Tage später waren sie dann da und er konnte sie Montieren und anlernen. Er meinte aber auch (vor seiner genaueren Recherche) das die Räder mit Sensoren schwer zu bekommen sind, bzw. es hier noch einige unklarheiten und ein Hin und Her seitens Renault/Dacia gibt. Verwundert war er nur über den erheblich günstigigeren Preis im Vergleich zu Renault/Opel.
 
Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014, aktives System ist...

Genau so habe ich es auch vergaben. Neue Sensoren müssen alle paar Jahre, beim Sensor-Wechsel, neu in der Werkstatt angelegt werden. Bei einem hinundher-wechseln von Sommer- auf Winterreifen reicht anscheinend ein erneutes einspeichern.

Ich suche unverbaute Sensoren damit ich sie in meine bereits gekauften Winterreifen montieren lassen kann.
 
Genau so habe ich es auch vergaben. Neue Sensoren müssen alle paar Jahre, beim Sensor-Wechsel, neu in der Werkstatt angelegt werden. Bei einem hinundher-wechseln von Sommer- auf Winterreifen reicht anscheinend ein erneutes einspeichern.

Ich suche unverbaute Sensoren damit ich sie in meine bereits gekauften Winterreifen montieren lassen kann.


Lass mich bitte wissen wenn du Sensoren gefunden hast.
Wenn jemand eine Bezugsquelle kennt für einen Winterradsatz (4 Räder 15 oder 16 Zoll) mit Sensoren für den Lodgy bitte auch posten. könnt ich bald gebrauchen....
 
Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014, aktives System ist...

Ich habe bei insgesamt drei Firmen angefragt. Einer weiß nicht wann sie kommen, einer frühestens 31.12.2014 einer "frühestens Januar 2015". Alle beziehen direkt von Renault.
 
Ich habe bei insgesamt drei Firmen angefragt. Einer weiß nicht wann sie kommen, einer frühestens 31.12.2014 einer "frühestens Januar 2015". Alle beziehen direkt von Renault.


Das heisst bis dahin kannst du keine Sesnoren in deine Winterreifen verbauen? Pipst das System die ganze Zeit dann wenn die Sensoren fehlen oder ist das nur eine Leuchte im Kombiinstrument, die die ganze zeit an ist? Danke
 
Ich habe bei insgesamt drei Firmen angefragt. Einer weiß nicht wann sie kommen, einer frühestens 31.12.2014 einer "frühestens Januar 2015". Alle beziehen direkt von Renault.

Wie wäre es mal mit Google?

Reifendruckkontrollsystem Schrader 407001628R für Renault Clio IV, Captur & Dacia Dokker, Duster, Lodgy, Logan II, Sandero II,


Es stehen verschiedene Dacia-Typen da, ob die Sensoren genau für eure Fahrzeuge geeignet sind, kann ich aus der Ferne auch nicht sagen. Aber es gibt welche :D .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.372
Beiträge
1.044.802
Mitglieder
72.756
Neuestes Mitglied
Hrafna
Zurück