Ist Dacia der Imagewechsel gelungen

Ist der Imagewechsel gelungen?

  • Ja, Dacia ist jetzt eine moderne und attraktive Marke.

    Stimmen: 11 47,8%
  • Dacia bleibt für mich hauptsächlich eine günstige Marke.

    Stimmen: 7 30,4%
  • Die Qualität der Fahrzeuge hat sich deutlich verbessert.

    Stimmen: 11 47,8%
  • Durch Elektro- und Hybridmodelle wirkt Dacia zukunftsorientiert.

    Stimmen: 10 43,5%
  • Dacia bleibt zweckorientiert und einfach – trotz neuer Modelle.

    Stimmen: 12 52,2%
  • Der Imagewechsel ist für mich nicht gelungen – Dacia bleibt eine Low-Budget-Marke.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Einstieg ins C-Segment hat mein Bild von Dacia positiv verändert.

    Stimmen: 2 8,7%
  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für mich das entscheidende bei Dacia.

    Stimmen: 13 56,5%
  • Mir ist das Image egal – ich schätze Dacia nur wegen der niedrigen Preise.

    Stimmen: 1 4,3%
  • Ich habe mich wegen des verbesserten Images für Dacia entschieden.

    Stimmen: 3 13,0%
  • Ich sehe keinen Imagewechsel – Dacia bleibt im Kern unverändert.

    Stimmen: 2 8,7%
  • Nein, Dacia ist weiterhin eine billige Marke die nur über den Preis überzeugen kann.

    Stimmen: 3 13,0%
  • Dacia hat seinen Kern verloren. Ohne wirklich besser geworden zu sein.

    Stimmen: 1 4,3%
  • Die Autos können im Umfeld punkten und überzeugen durch Design und Komfort.

    Stimmen: 5 21,7%
  • Die Autos sind nicht besser geworden. Für den neuen Preis fehl am Platz.

    Stimmen: 2 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

bomme

Mitglied Silber
Fahrzeug
DusterIII Journey, TCe 130, 2x4
Baujahr
2024
Dacia hat in den letzten Jahren einen Imagewechsel vollzogen.

2004 trat Dacia mit dem Logan in Europa an. Ziel waren den billigsten Neuwagen anzubieten. Man setzte auf alte, teils abgelegte, Renaulttechnik. Moderne Technik und Komfort wurde rigoros weggelassen.
In den Folgejahren kamen neue Modelle dazu. Zusätzlich wurde der Abstand zu modernerer Technik schrittweise reduziert. Dennoch stand billig lange Zeit als maßgebend für die Fahrzeuge. Das Design wurde mit der Zeit ansprechender. Dennoch wirkte Dacia immer ein wenig aus der Zeit gefallen.


2021 stellte die Renault Gruppe ihre Zukunftsstrategie vor. Für Dacia wurde bekannt gegeben das man weg vom reinen Billiganbieter möchte. Dacia soll eine selbstbewusste, moderne Marke werden. Billig soll durch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in Vergleich zu konkurrierenden Modellen ersetzt werden. Das neue Image war mit den bestehenden Modellen noch ein wenig schwer vorzustellen. Die Erscheinung der Marke wurde radikal verändert. Die gesamte Corporate Identity wurde radikal geändert. Dieses wurde zunächst online, später in der Kommunikation und schließlich 2022 mit einer Modelpflege aller Modelle auf die Fahrzeuge gebracht.
Um einen Ausblick auf die neue Identität von Dacia, zu veranschaulichen wurde der Bigster vorgestellt. Seither werden die Modelle sukzessive dem neuen Design und dem neuen Anspruch angepasst. Die absoluten Billig-Varianten wurden durch nächsthöhere Varianten ersetzt. Nach oben erweiterte Dacia die Ausstattungsvarianten. Man möchte nach wie vor das nötigste bieten. Unnötiges, soll nicht in die Fahrzeuge und es soll für nichts bezahlt werden müssen, was nicht nötig ist.
Früher sagte man, billig um jeden Preis. Heute hat man den Anspruch, NoBullshit.

2024 wurde mit dem Dacia Duster 3 das erste „moderne“ Fahrzeug, welches vollständig dem neuen Image unterworfen ist, auf den Markt gebracht. Der Duster 3 ist im Prinzip der kleine Bigster. Dieser soll 2025 folgen. In den folge Jahren möchte Dacia weitere C-Segment Modelle auf den Markt bringen.

Mit dem Sandero, Logan, Jogger und Spring sind noch Fahrzeuge auf dem Markt die unter der alten Prämissen konzipiert wurde. Sicherlich war es keine Entscheidung, welche über Nacht gefallen ist. Doch sind die Modelle noch deutlich anders, im Vergleich zum neuen Leitbild. Durch Facelift, ab und an einige Neuerungen werden diese dem neuen Image angepasst. Wen für diese Modelle der Modellwechsel ansteht kann man auch eine Evolution wie mit dem Duster erwarten.

Bleibt die Frage. Ist Dacia der Imagewechsel, bis heute, gelungen? Füllt Dacia das neue Image aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich nicht.
Solange es einzig und allein den Spring als E-Auto gibt, hat da kein Imagewechsel stattgefunden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe drei Optionen hinzugefügt. Bitte nochmal nachsehen. Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@derpfeffi interessant. Währe ein E-Auto wie der Sandero oder Duster z.B. für dich ausschlaggebend?

Ich finde es deswegen interessant, weil Dacia das ohnehin angekündigt hat erst umsetzen zu wollen wenn es mit verbrennen nicht mehr möglich ist, gesetzlich. Bzw. Wenn der E-Markt groß genug ist, im diese Modelle kosteneffizient auf Volumen herstellen zu können.
Mit der aktuellen Platform, auf der Logan, Sandero, Jogger und der Duster stehen ist das aber jederzeit möglich. Also kommen wird es einmal. Nur der Markt passt noch nicht.
 
Eine sinnvolle Abstimmung muss kürzer und knapp gefasst werden, viel zu viele Abstimmungsmöglichkeiten mit inhaltlichen großen überschneidungen - daher habe ich meinen Stimme wieder zurück genommen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@derpfeffi da beißt sich die Katze in Schwanz. Die Volumen sind dafür zu klein. Ich glaube sonst hätte es schon ein Hersteller gemacht.
 
Seit erscheinen des Duster steht bei mir mindestens ein Dacia in der Garage. Ich finde, dass ich das Image des Dacia bis heute wirklich merklich verbessert hat. Früher hatte der Dacia das Image einer billig zusammengezimmerten Ostblockgurke, die mit veralteter Technik das leben ihrer Insassen gefährdete. Darüber sind wir heute weit hinaus.
 
Früher hatte der Dacia das Image einer billig zusammengezimmerten Ostblockgurke, die mit veralteter Technik das leben ihrer Insassen gefährdete.

Die Basis, also jene Menschen die Dacia groß machten, Dacia Logan, MCV, Sander 1, Duster 1 etc kaufte, fuhr und schätzte, fahren heute: Siehe Zitat


Beispiel II

Mit dem Sandero, Logan, Jogger und Spring sind noch Fahrzeuge auf dem Markt die unter der alten Prämissen konzipiert wurde.

2024 wurde mit dem Dacia Duster 3 das erste moderne Fahrzeug, welches

Auch an dich Bomme; Das war ein Schlag ins Gesicht für alle Sandero, Logan, Jogger und Spring Fahrer !!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Ponyhof wir haben 2011 voller Freude und Überzeugung einen Stepway gekauft.
Der fährt heute noch seine Einkaufstouren und ist ausgesprochen zuverlässig.

Der aktuelle Sandero war zu Beginn der Einführung noch ein anderes Auto (Designdetails und Teile der Ausstattung). Dennoch waren sie schon eine andere Kategorie, als davor.
Dennoch sind sie spürbar noch dem alten Augenmerk zugewandt, ohne das dies schlimm ist. Wer es als schlechteren verstehen möchte, gerne.

Aber so ist es definitiv nicht.
 
Der Markt lechzt nach günstigen E-Autos.
Vor allem nach welchen, die günstiger sind als vergleichbare Verbrenner
natürlich und das weiß auch Dacia. Aber sie können ja jetzt nicht 10 Jahre mit Verlust verkaufen.
Und ein E-Auto herzustellen, dass du günstiger als deinen Verbrenner anbietest ist ihnen momentan schlicht nicht möglich. Daher warten sie darauf, dass Renault ihnen die elektrische Plattform zur Verfügung stellt, ohne dass sie selbst irgendwelche Entwicklungskosten etc haben.
Letztlich war das immer so, daher ist der Imagewandel für mich gelungen, aber der Kern der Marke besteht trotzdem. Dacia wird eigenentwickelte E-Autos bringen, wenn man so weit ist, dass man sie tatsächlich günstig anbieten kann. Den bisherigen Berichten zufolge soll das ja 2028/2029 mit dem Sandero passieren.
 
Bomme, ich habe geschrieben was ich geschrieben habe und du auch. Ich habe Verständnis dass du überglücklich mit deinem neuen Duster III bist. Allerdings unglücklich war deine Wortwahl in dieser Umfrage.
Okay müssen kein Fass aufmachen. Knickfreie Fahrt und halt den Turbo im Auge ;)
 
Früher hatte der Dacia das Image einer billig zusammengezimmerten Ostblockgurke, die mit veralteter Technik das leben ihrer Insassen gefährdete.
Das ist aber jetzt etwas beleidigend und übertrieben schlecht artikuliert.
Dafür waren Ersatzteile wie Leuchten und Kotflügel bestimmt günstiger
Cool und gutes Image kann man inzwischen immer mit nicht nachhaltig und Verschlechterung des Preisleistungsverhältnises gleichsetzen.
 
Das ist aber jetzt etwas beleidigend und übertrieben schlecht artikuliert.

Weder noch. Da irrst du dich Gewaltig. Als Dacianer der ersten Stunde musste ich mir das oft anhören; Genau so hat „die übrige Autowelt“ damals vor 14 Jahren mit erhobenem Zeigefinger über meinen ersten Duster gerichtet.
Natürlich hatte die Medienwelt ihren Anteil daran. Der Duster 1 hatte noch nichtmal ABS serienmäßig, was zu entsprechenden Ergebnissen im NCAP-Crashtest führte. Es gab Karikaturen in Autozeitungen, wo ein Crashtest-Dummy vor einem Dacia weglief…

Wie gesagt; Das ist über ein viertel Jahrzehnt her und seitdem ist das Image von Dacia ein völlig anderes.
 
Ich denke schon das , das Image sich stark geändert hat und viele Leute dacia nun auf dem Schirm haben, weil sie Dacia als echten Volkswagen sehen. Ich muss aber auch sagen, das Dacia leider oft an Sachen spart, die wo anders schon lange Serie sind und auch weniger was mit schnick / schnack zu tun haben z.b Duster 2 Gurthöhenverstellung um mal eines zu nennen.
Hat der Duster3 eigentlich welche ?
Man versteift sich oft zu stark noch auf "nur das wesentliche" so schick ich den Duster 3 von Aussen finde , so langweilig und Altbacken ist er innen und da rede ich nicht von Ambiente oder Sternenhimmel :)
 
Ich schätze bei Dacia das Sie ab Werk sogar LPG anbieten.
Ende 2025 soll sogar das LPG Top Modell "1,2 Eco-G 150 PS 48 V EDC e-4 WD" kommen :rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.815
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück