Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014, aktives System ist...

Nur weil ich Recht habe musst du jetzt nicht beleidigt sein :)

Die Erinnerung ist eins von 7 Telefonaten mit Händlern vor zwei Tagen.

Nachgefragt habe ich bei denen, die nicht 50€ und mehr für Ihre Sensoren haben wollen.

Und sind Händler für günstige Preise bekannt?
 
Ich hab sie direkt von meinem Renault / Dacia AH.
Der Lagerist meinte zu mir, das die Sensoren laut Preisliste (vom Juli - also schon "etwas" veraltet) 70€ kosten sollen (für alle 4!). Aber er sagte mir auch dazu (das Gespräch war vor der Bestellung der Räder), das der Preis natürlich ohne Gewähr ist, da er das erst genauer Recherchieren müsste.
Ich hatte jetzt nicht nachgefragt, was die Sensoren wirklich anteilig gekostet hätten.
Aber ich hatte ein Angebot vom Euromaster ohne Sensoren (hätte sie selber mitbringen müssen), das 50€ unter dem lag, was ich jetzt bezahlt habe. Und die Reifen alleine wären bei reifen.com dort schon ~2€ pro Stück teurer gewesen.
 
Mir ist jetzt nicht mehr jedes Posting erinnerlich, aber du könntest auch selber google bedienen und europaweit händler antelefonieren.

Jepp, könnte ich, brauch ich aber gar nicht, weil ich solch Zeug nicht verbaut habe :D . Ich habe mir nur einige Male Mühe gegeben, um für etwas mehr Klarheit zu sorgen, indem ich nach eindeutigen Erklärungen gesucht und diese auch hier gepostet habe. Nebenbei habe auch Händler aufgezeigt, die die gesuchten Sensoren im Angebot haben, weil genau danach gefragt wurde. Das stieß aber nicht auf offene Ohren oder war deren Angebot nicht das, was der Fragesteller suchte. Dafür konnte ich aber nichts, deshalb meine Antwort mit der Zeitverschwendung.

Daß du nicht alle 745 Beiträge im Kopf hast, ist mir klar :D , mir gefällt dein Beitrag aber trotzdem :lol: .
 
Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014, aktives System ist...

Strolch, falls du mit Händler (Plural) den einen Händler (Singular) meinst, den du oben verlinkt hast, dann muss ich dich enttäuschen, die haben den auch nicht mehr auf Lager. Ich habe dort gerade angerufen und eine nette Dame meinte: "Oh! Ist der noch drin? Nein, den haben wir leider nicht mehr." Wann er kommt könne sie nicht sagen.

Soviel zu deinem "einige Male Mühe gegeben". Auf Google zu verweisen, den erstbesten Link zu kopieren und ohne Gegencheck Behauptungen aufstellen kann jeder. Die Klarheit, die du oben so gerne bringen wolltest hast du leider nirgendwo erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, Phil, so schnell lassen sich Probleme lösen, ohne Vermutungen zu machen :lol: .
 
Sagt ja der richtige. Danke für deine Hilfe und deine Klarstellungen.

Das nächste Mal bitte fundiert.
 
Leute bleibt mal ruhig - bald wird ein gewisser Elektroniktüftler herausgefunden haben auf welcher Frequenz diese vermalledeiten Sensoren funken und wie. Dann gibt es ein sehr schönes E-bausteinchen (ans Bordnetz angeschlossen) das dem Steuergerät vorgauckelt - "der Druck stimmt" - und a'Ruh isses. Und dann Adiou RDKS. Das wird dann die Lachnummer des jahres mit den Herren der EU.:prost:
 
Die Amateurfunker hier können sicher einen Störsender basteln, mit dem man den TÜVler ärgern kann. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.816
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück