Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Wen es interessiert: Es passen nicht nur die Schrader Sensoren sondern auch Universalsensoren von CUP. Wenn ihr wissen wollt wo man diese kaufen kann , bitte PN an mich. Gruß
 
Nope. Allein das übliche Warnsymbol (Querschnitt durch platten Reifen mit Ausrufezeichen in der Mitte ;)) ist zu sehen. Welcher Reifen Luft lässt muss du selbst überprüfen.

Genau, dass ist ja der Irrsinn. Wäre eine (Zwangseinblendung) im BC mit z.B. anzeige des Reifens, und dem dazugehörigen Reifendruck vorhanden (wie bei den billigen Kontrollsystemen) wie Beispiel VR 1,7 Bar oder 25 Psi könnte ich es noch verstehen.

Halt genau son Blödsinn, wie bei uns das Thema E-Zigaretten, oder, oder, o-d-e-r.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal die 3 Seiten zusammengefasst:

Also wenn ich das richtig rausgelesen habe leuchtet bei komplettes fehlen der Sensoren nur die RDKS Lample und die Service-Warnlampe...

O.K.

Gruß
 

Anhänge

Aber bei RDKS hätte man sich auf ein passives System einigen können.

Gestern war ich in meiner Reifenbude, um WR montieren zu lassen.

Die beiden Jungens dort kenne ich jetzt schon 25 Jahre und wir unterhielten uns über RDKS.

Nach deren Angaben war bisher die die teuerste Variante knapp 1000.-€ für 4 Sensoren plus anlernen, bei einem Engländer.

Ansonsten fluchen sie selbst über RDKS, weil auch sie in der Beschaffungsfalle sitzen und dem Kunden gegenüber immer in der Erklärnot sind, weshalb Sensoren nicht zeitnah beschafft werden können.

Aber es scheint einen Lichtblick zu geben.

Sie sagten mir, daß (jetzt weiß ich wirklich nicht mehr wer, aber EINER der 4 großen Namen war es :huh:) Audi, DB, BMW, oder VW bereits zurückgerudert ist, und auf Passivsystem gewechselt hat.

Somit keine Sensoren und keine Zusatzkosten mehr, weil alles über die bereits vorhandenen ABS-Sensoren gemessen wird.
 
Könnte mit der Aussage im letzten VOX Automobil übereinstimmen. Dort wurde behauptet, die meisten Neuwagen hätten das Passive System...hm....das wäre ja fast zu schön um war zu sein.
 
...wenn ich mich recht erinnere hat praktisch nur der vw konzern das passsive system
vw...80%
audi..
seat skoda

walter
 
ausgerechnet vw-audi-samt töchter als brot und butterhersteller nimmt sich da ne auszeit ?? der grosse reibach fällt aus ? und ich hab schon überlegt mein weihnachtsgeld in sensoren anzulegen .. dann halt doch gold und bitcoins ..
 
Ich hatte mich ja an den ADAC gewand wegen RDKS und folgende Antwort erhalten

Heute habe ich darauf geantwortet: .......

Ich hatte ja geschrieben ich bleib da mal am Ball. Letzte bisherige Antwort:

Sehr geehrter Herr dicker61,
vielen Dank für Ihre Zuschrift.
Der ADAC erachtet Reifendruck-Kontrollsysteme für sinnvoll und stellt unserer Ansicht nach einen weiteren Beitrag zur Verkehrssicherheit dar.

Abweichend von den auch vom ADAC immer wieder kommunizierten Verpflichtung des Fahrers oder auch des Fahrzeughalters, den Reifendruck regelmäßig möglichst alle 14 Tage zu prüfen, zeigt die Praxis, dass dieser Verpflichtung nicht nachgekommen wird. Die Gründe für diese Nachlässigkeit sind wohl oftmals Bequemlichkeit. Doch auch zählen auch die von Ihnen gemachten Erfahrungen hierzu, nämlich die Zuversicht, dass bereits über Jahre keine Reifenplatten entstanden ist. Deswegen kann von einer Warnung, die während des Betriebes vor zu geringem Reifendruck warnt, durchaus ein Sicherheitsgewinn erwartet werden.

Wie Sie aus Ihrer eigenen Erfahrung anmerken, können Reifen am Lkw wie auch am Pkw unbemerkt Luft verlieren, wenn der Reifen im Betrieb unentdeckt akut beschädigt wurde. In diesem Fällen hat die klassische, manuelle Reifendruckkontrolle durch den Fahrer keine Bedeutung für das Gefahrenpotenzial. Hier ergibt sich mit dem RDKS eindeutig eine Verbesserung der Betriebssicherheit.

Das RDKS eröffnet zudem die Chance, dass die von einem langsamen, schleichenden Reifenluftverlust betroffenen Autofahrer rechtzeitig sich selbst helfen können. Wenn in dieser Situation das regelmäßige Nachfüllen der Reifenluft an Tankstellen möglich ist, kann die Reichweite, die gefahrlos noch bis zu nächsten Werkstatt gefahren werden kann, deutlich erweitert werden. In diesen Situationen hat der Fahrer einen eindeutigen Nutzen des RDKS.

Neben den direkt messenden RDKS, bei denen bei Anschaffung eines zweiten Rädersatzes einmalig Kosten entstehen, gibt es auch noch indirekt messende RKDS, bei denen keine Kosten entstehen.

In der Begründung zu der EU-VERORDNUNG (EG) Nr. 661/2009, die Grundlage für die Ausrüstungsvorschrift mit RDKS ist, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die RDKS auch für andere Fahrzeugklassen vorgeschrieben werden sollen. Es ist also mit einer baldigen Einführung von RDKS in Lkw (Klasse N) zu rechnen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen den Standpunkt des ADAC näher bringen konnten.

Mit freundlichen Grüßen


Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e. V. (ADAC e. V.)
Mitgliederservice
Mitgliedschaft+Versicherungen
Tel.: 0 89 76 76 66 32
Fax: 0 89 76 76 63 46
Document Moved


Das von mir in fett und unterstrichene Wort kann man sich ja direkt auf der Zunge zergehen lassen. B) :P
smilie_happy_251.gif
Ein Schelm der's glaubt.
Für ein Paar Hundert EURO nur für dieses System eine sehr miserable Stellungnahme. Kein Wort zum Thema Interessenvertretung (Lobbyarbeit für Mitglieder) - das ist wohl ein Offenbarungseid.
 
Ist das RDKS bei LKW Bereifung vorgeschrieben ?

----------

eben gefunden....

Über die Kosten von Conti Pressure Check hat das Unternehmen keine Angaben gemacht, aber zweifellos dürfte es nicht billig sein, alle 18 Reifen eines durchschnittlichen 40-Tonnen-Zugs mit den Sensoren auszustatten. Doch das RDKS senkt die Betriebskosten: Zu wenig Luftdruck erhöht nämlich den Verbrauch und senkt die Laufleistung des Reifens. Im Schadensfall kommen noch die Kosten für die Pannenhilfe und die Terminüberschreitung dazu – vom Unfall ganz zu schweigen. Mal sehen, ob der Gesetzgeber auf die technische Weiterentwicklung reagiert und Nutzfahrzeuge in die RDKS-Pflicht mit einschließt.

RDKS für Lastwagen funktioniert
 
Vorgeschriebenes elektr. Reifendruckkontrollsystem

Hallo Dacianer,habe mich vor geraumer Zeit vorgestellt,hat aber leider keiner von Euch darauf reagiert.Nun gut,so ist halt das Leben.-_-
Meine Frage an Euch mit der Bitte um Eure Erfahrungen:Habe mir im Juni 2014 einen neuen Daster TCe 125 bestellt ( EU ) Fahrzeug.Sollte der das vorgeschriebene RDKS noch nicht haben, kann es da Probleme bei der Zulassung hier im" Merkelland" geben? Vom Händler habe ich schriftlich,daß das Auto zulassungsfertig ausgeliefert wird.( 5-7 Monate Wartezeit)
Ich freue mich über Eure Antworten. Hubi
 
Ab 01.11.2014 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge RDKS haben.
D.h. andererseits, daß bei uns keine Neufahrzeuge OHNE RDKS mehr verkauft werden dürfen.

edit:
Dein Beitrag wurde hierher in den bereits bestehenden Fach- und Sachtread verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hubi
Zu diesem Thema gibt es hier bereits einen großen Thread. Schau da mal rein. Die Schallmauer ist der 1.11.2014. Alle Fahrzeuge, die ab diesem Termin erstmals zugelassen werden, müssen mit RDKS ausgestattet sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.833
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück