Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
..... 1.4% of people don’t even realise that their tyres need air!"
Das können sie von mir aus auch, - Hauptsache, sie kontrollieren regelmäßig ihren Reifenluftdruck. :rotate:


Bei mir im PC werden jetzt 155 Seiten des RDKS Tread angezeigt. .
Des einen Leid, ist des anderen Freud. ;)

Ein spezifischer Sach- / Fachthread der sich über einen langen Zeitraum reger Beliebtheit erfreut, bringt auch Traffic für ein Forum und über den Traffic steigt auch das Ranking in den Suchmaschinen.

Und die Plazierung eines Forums im Ranking beeinflußt maßgeblich auch die Werbeeinnahmen!

Eines der wenigen privaten Foren hier, in dem noch nie ein Spendenaufruf zum Erhalt des Forums notwendig war. -_-
 
Hi Helmut, OK, so hab ich das bisher nicht gesehen, das macht Sinn, auch über Unsinn viel zu schreiben.
Dann schlage ich der EU vor, den Waschwasser-Pegelsensor für den Wasserbehälter dringend verpflichtend einzuführen. Klare Sicht ist Lebenswichtig.:D
 
Hi Helmut, OK, so hab ich das bisher nicht gesehen, das macht Sinn, auch über Unsinn viel zu schreiben.
Dann schlage ich der EU vor, den Waschwasser-Pegelsensor für den Wasserbehälter dringend verpflichtend einzuführen. Klare Sicht ist Lebenswichtig.:D
Du solltest solch schraege Ideen besser fuer Dich behalten.
Viele unnuetze Dinge, die heute Pflicht sind, sind durch solche Ideen entstanden.

Siehe z.B. iPhone. :D
 
Also, ich wollte mich ja wieder melden, wenn mein Reifen wieder aufgezogen ist. Es ist geschafft und das Rad wieder im Einsatz. Wie es aussieht bin ich wirklich mit einen blauen Auge davongekommen, d.h. der Austausch nur des Ventils (9,80€, incl. Versand) hat genügt. Lediglich Reset gedrückt und der BC war zufrieden, keine Warnlampe mehr.

Damit ist der erste Akt hoffentlich abgeschlossen.

Zum Zweiten Punkt:
Anfrage bei Dacia Deutschland gibt es bisher nur einen kleinen Zwischenstand. Die erste email-Antwort war leider nur ein Textbaustein ohne Aussage. Da ich mich aber so leicht nicht abspeisen lasse habe ich direkt unter der angegebenen Tel.-Nr. angerufen und mich beschwert. Der Mitarbeiter war wirklich bemüht und versprach alle meine 7 Fragen zu beantworten. Eine Befürchtung hat er allerdings schon bestätigt. Es gibt NUR 4 Speicherplätze im BC, d.h. bei Verwendung von Originalsensoren ist somit jeden Herbst/Frühjahr beim Räderwechsel kostenpflichtiges Einlernen der Sensoren angesagt. Für mich steht deshalb jetzt schon fest, daß ich für evtl. Winterräder auf jeden Fall Universalsensoren verwenden werde, die dann geklont werden.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
 
2. Radsatz mit Geklonten RDKS Sensoren ??

Da ja anscheinend die Elektronik in den Dacia's nur 4 Speicherplätze für Radsensoren (deren eigene ID-Nr), hat da schon jemand einen 2.Radsatz (Winterräder) mit geklonten Sensoren (aus dem freien Reifenhandel) verbaut ?

Dann mal abgesehen vom Geld, ist es schon nervig immer im Frühjahr/Herbst zum Vertragshändler zu fahren um den jeweiligen Radsatz wieder mit dem Steuergerät zu "verheiraten" (da nur Platz für "4 Sensor ID-Nummern" ist =1 Satz, z.B: Sommerreifen). Das hat ja auch erst mal mit der Druckjustierung über den Bordcomputer nix zu tun, das kann man ja selber...

Das "verheiraten" des 2.Radsatzes (z.B: Winterräder) würde ja bei geklonten Sensoren entfallen, da diese die selben ID-Nummern haben wie der 1.Radsatz (z.B. Sommerreifen), hat solche schon jemand auf dem Auto ???
 
na..ja wenn Händler sagen, das Auto nur 4 Speicherplätze hat.... bis jetzt ging es eher um das "Umziehen der Gummi's" auf vorhandene Felgen-Sensor Kombinationen... und nicht um neue Sensoren (eines 2.Radsatztes)....
 
Ist es nicht einfach zum ko...., dass selbst Vertragswerkstätten keine genaue Kenntnis über diesen neuen Klimbim haben oder keine detailierte Auskunft geben wollen? Es muß doch möglich sein definitv die Anzahl der Speicherplätze im BC angezeigt zu bekommen. Wozu hat man denn so ein Ding? (ich habe keinen BC im Logan)
 
Viel weiter vorne in diesem Thread wurde mal eine Abbildung gezeigt in der 8 Speicherplaetze in der Software zu sehen waren.
Ich weiss nur nicht mehr woeauf sich das genau bezog.
 
Ja, ich erinnere mich. Das würde ja bedeuten, es gibt keine einheitlich Software und zumindest in der Übergangsphase ist die Speicherplatzanzahl reine Glückssache ?
 
Brauche mal eure Erfahrung / Wissen.

Laut Hersteller hat der Dokker ein indirektes RDKS, erkennbar an einem Symbol im Cockpit für Warnmeldungen.
Direktes RDKS liefert für jedes einzelne Rad die aktuellen Druckverhältnisse als Anzeige.

Bei Anfrage beim Reifenhändler kam folgendes:


Hallo,

ein indirektes RDKS bedeutet das keine zusätzlichen Sensoren im Rad benötigt werden und die Kontrolle über den Abrollumfang (ABS Sensor) erfolgt.

Wenn Sensoren im Rad benötigt werden also ein direktes RDKS verbaut ist, so können Sie diese bei Komplettradbestellungen im Warenkorb dazubuchen.

Ist das so korrekt formuliert ?
 
Dacia hat ein Aktives RDKS verbaut, nutzt aber einfach nicht die Möglichkeit sich jedes Rad einzeln anzeigen zu lassen.

Eine einzelne Kontrollampe sagt demzufolge noch nichts darüber aus, ob ein aktives oder passives System verbaut ist.
 
Ist es nicht einfach zum ko...., dass selbst Vertragswerkstätten keine genaue Kenntnis über diesen neuen Klimbim haben oder keine detailierte Auskunft geben wollen? Es muß doch möglich sein definitv die Anzahl der Speicherplätze im BC angezeigt zu bekommen. Wozu hat man denn so ein Ding? (ich habe keinen BC im Logan)

Sachte, sachte.

Bei meinem Lodgy funktionierte der Räderwechsel völlig problemlos, trotz RDKS. Im vergangenen Winter hatte ich neue Winterräder mit RDKS in einer Vertragswerkstatt montieren lassen. Problemlos.

Vor kurzem habe ich dann meine zwischenzeitlich eingelagerten Sommerräder neu auswuchten lassen und den Räderwechsel selbst durchgeführt. Vorsorglich hatte ich während der ersten Fahrt eine neue Initialisierung mit "set tp" gemäß Bedienungsanleitung vorgenommen. Seither keine Probleme.
 
die Anzahl der Speicherplätze wird bei keiner Marke im BC angezeigt. Du meinst sicherlich den Druck je Rad.
Das ist in der Software aber nicht vorgesehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.374
Beiträge
1.044.841
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück