Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Und die funktionieren auch für einen Steppi II? Aber ich muß auch noch die Frage geklärt haben: In den Sommerreifen habe ich diese Dinger ja drin. Muß ich auch welche für die Winterreifen haben?

Ja,denn die kann Man(n) nicht wiederverwenden!
 
Meinte wenn auch die felgen getauscht werden!

Das ist genau das was ich meinte. Die korrekte Ausdrucksweise ist hier wichtig.

Wenn die Räder getauscht wären von Sommer auf Winter wäre es aber auch viel zu umständlich die Sensoren weiterzuverwenden. Dann müssten die Sommerreifen ja ebenfalls von ihren Felgen gezogen werden.

Bei austauschbaren Ventilen aber durchaus möglich.
 
@Peter999.
Nach meinem Kenntnistand haben sich die meisten Autohersteller für die aktiven Sensoren entschieden. Das wird auch so bleiben. In einem großen Display kann man viele aktive Informationen rund um die Räder optisch sehr schön darstellen. Das mögen die Menschen. Bei passiven System geht das nur bedingt. Der Fahrer muß sich nach einer Warnmeldung etwas mehr selber kümmern.
Man wird sich rund um das Automobil von einfachen Lösungen verabschieden müssen.
 
Das nächste Fahrzeug, das dann bestimt auch RDKS haben muß, lasse ich auf Ketten
umrüsten...:D:D
 
Ich habe KEIN RDKS. Und das ist gut so....
Ich lese aber mit Interesse die kontroversen Beiträge.Ich kann das System nicht verdammen, kann aber auch keine Notwendigkeit entdecken.Es sei denn, der asolut faule und Technik uninteressierte "User" soll unterstützt werden....
( Aber MIT dem System holt man sich andererseits eine neue und kostspielige Sache ins Haus,....äehm ins Auto!)
Bis jetzt kam ich Jahrzente & Millionen von Kilometern ohne aus....;)

In einigen Jahren vermute ich mal, ist RDKS so normal wie heutzutage ABS
oder Kat. Und die Generationen schütteln die Köpfe, wie unverantwortlich die
Ur-/ Großväter noch durch die Gegend geeiert sind...-_-
 
@Peter999.
Nach meinem Kenntnistand haben sich die meisten Autohersteller für die aktiven Sensoren entschieden.

Vollkommen verständlich.
Sonst würde man die Linzenz zum Gelddrucken achtlos links liegenlassen, wenn jederman sein schon vorhandenes ABS nutzen würde.

Wer kauft dann noch Sensoren und wer zahlt in der Reifenbude fürs anlenen?

Hat sich von den hier anwesenden Usern die schon RDKS haben, schon mal jemand hochgerechnet, wie hoch die Gesamtkosten (incl. Sensorkauf) in 6 oder 8 Jahren für das aktive RDKS sind?

Wäre wirlich mal interessant. :)
 
Hat sich von den hier anwesenden Usern die schon RDKS haben, schon mal jemand hochgerechnet, wie hoch die Gesamtkosten (incl. Sensorkauf) in 6 oder 8 Jahren für das aktive RDKS sind?
Wäre wirlich mal interessant. :)

Hallo Helmut,

angeblich sollen die Batterien ca. 10 Jahre halten. Also bei meinen Allwetterreifen schätze ich mal 2 - 3 Sätze, dann sind neue fällig.

Mir geht es ja darum, dass es ärgerlich ist wenn man es auch anderweitig lösen kann (ABS Lösung). Mir drängt sich da einfach der Verdacht auf, dass mal wieder Abzocke stattfindet und man selber machtlos ist.

Schöne Grüße Peter
 
Mir drängt sich da einfach der Verdacht auf, dass mal wieder Abzocke stattfindet und man selber machtlos ist.

Genau das ist der Punkt.

Ähnlich wie bei einem vorhandenen Radkreuz und Rangierwagenheber mit denen man schon ewig seinen Radwechsel selbst macht und dann kommt jemand und sagt,
...... ab sofort Radschrauben nur noch mit 9-Kant und den passenden Schlüssel dürfen nur noch Reifenbuden erwerben und besitzen.

Beim TÜV-Termin verlangt dann der Prüfer die Vorlage der Rechnung auf den aktuell montierten Reifensatz.

Künstliche und vollkommen unnütz produzierte Kosten um Geld abzuschöpfen.
 
Glossiertes zu RDKS

Was könnte als nächstes zum unlösbaren Problem für mündige Autofahrer hochgepuscht werden..? Die mehrfach genannten "Scheibenwischer-Sensoren" kommen garantiert.....Autoputzen ist schon vielerorts verboten....jaja, ich weiß, Umweltverschmutzung<_< man könnte auch die Innenraumreinigung in Eigenregie verbieten....mir fällt gerade kein Argument ein wozu dies verboten werden könnte.....
Einige Modelle der Konkurenz haben verschlossene Motorhauben.
Es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt. Aktuell wurde in unserem Land eine "Einweisungpflicht" für Paternoster- Aufzüge verpflichtend eingeführt, bevor sie letztendlich ganz verboten werden. Als nächstens dürfen Rolltreppen nur noch von Rolltreppen- Berechtigten Nutzern, in Form einer schriftlichen Beglaubigung benutzt werden...
Was ich jetzt nicht verstehe, man wird ständig bevormundet im Alltag aber wie eben im VOX-Automobil gesehen, die neuen IT vernetzten Entertain-Klimbimkisten lenken den Fahrer total ab. Nur, die Bedienung ist während der Fahrt nicht verboten, es wird lediglich davon abgeraten.:D
 
...durch falsch gefüllte Räder... falschen Luftdruck ...

Wenn überall gleichmäßig zu viel oder zu wenig drin ist , dann meckert es nicht. Da es auch keine Anzeige über den Druck gibt, bekommt es noch nicht mal jemand mit. Du kannst sogar deine völlig falsch befüllten Reifen selber anlernen...
 
Beim nächsten FZG trickse ich die RDKS Kiste aus.....
Ich montiere einfach eckige Räder !!!:D:P
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.847
Mitglieder
72.761
Neuestes Mitglied
littleBurt
Zurück