Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
@namo82
Und, hast Du dort schon gefragt? Was sollen die dort kosten? Außerdem, Mindestabnahme 100Stck.

Außerdem. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen kommt für mich sowieso nichts anderes als Universalsensoren mehr in Frage. Ob nun SensIt, MAXX, oder Andere sei mal dahingestellt. Zu der Kompatibilität, oder Qualität gibt es ja wohl auch noch nicht wirklich viel Erfahrungen.

Gruß
 
Es sollte mich sehr täuschen, je größer der Irrsinn, um so schneller kommt eine Lösung. Leider sind wir Deutschen sehr......sehr duldsam. Somit dauert es halt was länger bis dieser Unsinn durch preiswerte Lösungen entschärft wird.
 
@namo82
Und, hast Du dort schon gefragt? Was sollen die dort kosten? Außerdem, Mindestabnahme 100Stck.

Außerdem. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen kommt für mich sowieso nichts anderes als Universalsensoren mehr in Frage. Ob nun SensIt, MAXX, oder Andere sei mal dahingestellt. Zu der Kompatibilität, oder Qualität gibt es ja wohl auch noch nicht wirklich viel Erfahrungen.

Gruß

nein ich habe dort nicht nachgefragt. ich habe meine sensoren im autohaus für 40€ das stück geordert inkl. anlernen und mein Autohaus sagte mir das platz für 8 Sensoren ist. Beim Rad Wechsel einfach SET TP drücken und dann hat sich das.

mfg tobi
 
Die angegebenen Preise bei Alibaba haben meist nichts mit den wirklichen Preise der Artikel zu tun. Das sind meist nur Lockmittel.
 
Habe Gestern meine Alus gewechselt.Habe Sensoren bei Ebay für 99Euro erstanden und war zunächst Skeptisch ob die Functionieren! Vom Händler Weggefahren Set Tp 3 Sekunden gedrückt gehalten und siehe da,alles wieder O.K. Also kein anlernen Nötig und 8 Speicherplätze. Habe mit der Familie gleich Mittags eine Odenwaldfahrt Unternommen einige Kilometer gefahren und alles Gut!:D
 
Habe Gestern meine Alus gewechselt.Habe Sensoren bei Ebay für 99Euro erstanden und war zunächst Skeptisch ob die Functionieren! Vom Händler Weggefahren Set Tp 3 Sekunden gedrückt gehalten und siehe da,alles wieder O.K. Also kein anlernen Nötig und 8 Speicherplätze. Habe mit der Familie gleich Mittags eine Odenwaldfahrt Unternommen einige Kilometer gefahren und alles Gut!:D

hast du einen link zu den sensoren?

mfg tobi
 
So mein neues Ventil für den Original-Schrader-Sensor ist Gestern schon gekommen (9,80€, incl. Versand, 1 Tag Lieferzeit!). Werde es Heute noch mit dem Sensor verschrauben (mit Loctite gesichert) und dann am Montag den Reifen aufziehen lassen. Dann werde ich sehen, ob der Sensor noch ok ist und ich kostenmäßig nochmal mit einem "blauen Auge" davon gekommen bin.

Außerdem habe ich Heute Dacia direkt angeschrieben und diverse Fragen zum RDKS gestellt. Bin mal gespannt WANN und WAS die antworten.

Gruß
 
Und die funktionieren auch für einen Steppi II? Aber ich muß auch noch die Frage geklärt haben: In den Sommerreifen habe ich diese Dinger ja drin. Muß ich auch welche für die Winterreifen haben?

Red mal mit Deinem Händler. Die haben oft mal so Angebote mit Winterreifen als Paket für rel. günstiges Geld.

M.E. brauchst Du die Dinger auch für die Winterreifen da ja sonst der Bordcomputer ja kein Signal empfängt.

Leider hat Dacia da das aktive RDKS drinnen. Bei Madzda z.B. (Freund von mir hat sich einen bestellt) da ist das passive System verbaut. Da läuft das über die Messwerte im ABS und gibt es an den BC weiter.

Vernünftige Lösung. Wäre mir auch lieber so. Glaube das sich das auch für die Zukunft durchsetzen wird. Dann ist das mit den Sensoren im Reifen weg.

Schöne Grüße Peter
 
Ihr muesst da unterscheiden.
Wer nur von SommerREIFEN auf WinterREIFEN wechselt braucht keine weiterten Sensoren.
Wer sich aber zu seinem Satz SommerRAEDER noch einen Satz WinterRAEDER zulegt braucht zwingend einen zweiten Satz Sensoren.
 
Ich war mir nicht sicher, was hier teilweise gemeint ist und gerade bei dem thema ist die korrekte Ausdrucksweise wichtig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.875
Mitglieder
72.762
Neuestes Mitglied
Tuta
Zurück