Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Gibt es schon eine Möglichkeit die Sensoren zu simulieren bzw. ein kleines Steuergerät, das man ins Auto legt, das die benötigten Signale sendet?

Nein, aber man kann theoretisch das System Aus programmieren.

Dann ist alles weg. Die Anzeigen im Tacho, die Signaltöne etc.

Ist es denn irgendwo vermerkt ob es ein Dacia der Generation2 mit oder ohne RDKS ist?
Es gibt ja alle mit und ohne RDKS.
 
Nein, aber man kann theoretisch das System Aus programmieren.

Dann ist alles weg. Die Anzeigen im Tacho, die Signaltöne etc.

Ist es denn irgendwo vermerkt ob es ein Dacia der Generation2 mit oder ohne RDKS ist?
Es gibt ja alle mit und ohne RDKS.

Das wird in der Fahrzeugdatei stehen auf die wohl auch der TÜV zugriff hat.
 
Hat eigentlich schon mal jemand mit den tollen Sensoren das noch tollere Reifendichtset eingesetzt?
Mich würde einmal interessieren, ob da nicht anschliessend das Reifenventil mit dem tollen Dichtmittel so zugesetzt ist, dass es ersetzt werden muss.

So habe ich es mehrfach beim Motorrad und beim Fahrrad erlebt.
Eine riesen Sauerei.
Reifen bzw. Schlauch konnte man anschließend wegschmeißen, obwohl Reparieren ohne diese Schmiererei gut möglich gewesen wäre.
Dann wirds beim Autoreifen nicht viel anders sein.
 
Hallo Leute,
ich wollte mit meinen Fragen nicht diesen Monster-Beitrag wieder anfachen, sondern "nur" 2 kleine Fragen stellen, auf die ich bisher trotz intensiver Suche keine Antwort gefunden hatte. Also bitte nicht wieder in allgemeine Diskussionen über Sinn, oder Unsinn der RDKS-Pflicht abgleiten.

1) Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann stünden zwar prinzipiell alle Daten zur Verfügung, nur gibt es bisher keine SW/APP die diese Daten auswerten, bzw. anzeigen kann.

2) Der Ersatz eines defekten Original-Sensors durch einen Universalsensor sollte möglich sein. Dabei sei mal dahingestellt, ob per klonen oder neu Programmieren und neu Anlernen im Fahrzeug.

Nun noch kurz zu den Hintergründen meiner Fragen:
Ich habe meinen neuen MCV II gerade 2 Wochen und habe vorige Woche einen Reifen platt gefahren (nach 25 Jahren die erste Reifenpanne!). Da der Druckverlust schlagartig geschah und ich dann mindestens noch 200m weitergefahren bin war der Reifen danach hinüber (RDKS hat zwar gemeldet, hat in diesem Fall aber nichts gebracht).

Nach Aufziehen des neuen Reifens hat sich nun herausgestellt, daß das mindestens das Ventil ebenfalls defekt ist. D.h. (erste Vermutung) auch der Sensor muß ersetzt werden. Deshalb habe ich beim AH angerufen und nach einem Ersatzsensor gefragt.

Ergebnis:
- Neuer Sensor kostet 53,-€, ist aber nicht vorrätig und muß bestellt werden.
- Da neuer Sensor mit neuer ID ist Einlernen am Fahrzeug notwendig, kostet 6AW = 60,-€ zusätzlich.
- Außerdem habe ich auch nochmal die Bestätigung erhalten, daß nur 4 Räder im BC gespeichert werden können. Das hieße dann tatsächlich 2x im Jahr 60,-€ zahlen fürs Einlernen (bei Verwendung von Originalsensoren) nach Reifenwechsel Sommer/Winter und zurück. Da werde ich mit Sicherheit nicht mitmachen. Deshalb dann klonen der vorhandenen ID's auf Universalsensoren. Falls Jemand damit schon Erfahrung gesammelt hat würde mich das sehr interessieren. Z.B. welches Fabrikat (MAX, ...).

Deshalb bin ich auf die Idee mit dem Universalsensor gekommen = Einmal neuer Sensor, klonen und keine Zusatzkosten beim AH.

Morgen werde ich mir den Sensor beim Reifenhändler mal genau anschauen. Vielleicht ist ja auch nur das Ventil defekt und der Sensor nicht. Das Ventil läßt sich, soweit ich das verstanden habe, separat wechseln. Ansonsten halt versuchen den Sensor auf einen Universalsensor zu klonen (falls der Sensor datentechnisch noch ansprechbar ist).

Wenn ich ein Ergebnis habe melde ich mich nochmal.

Gruß
 
Es muß doch möglich sein, eine klare Aussage darüber zu erhalten, wieviel Speicherplätze der BC für Funksensoren besitzt. Oder gibt es Unterschiede ?
Bisher habe ich hier im Thread keine belastbare Aussage darüber gelesen.
Sind es nun 4 / 8 oder mehr ?
 
Also ich kann nur sagen, was mir der freundliche Mitarbeiter vom Renault/Dacia Autohaus gesagt hat. Nur 4 Speicherplätze!

Vielleicht frage ich nochmal direkt bei Dacia Deutschland nach.

Ich hab mir nun die Felge des defekten Rades angeschaut.
Ergebnis:
- Das Ventil ist definitiv defekt (Loch im Gummi und verbogen).
- Der Sensor selbst sieht noch gut aus.

Da sich das Ventil ja abschrauben läßt werde ich jetzt erstmal nur ein neues Ventil besorgen und dann, einbauen und den neuen Reifen aufziehen lassen. Schlimmstenfalls muß der Reifen halt nochmal runter. Ist immer noch preiswerter als gleich alles Neu zu machen.

@wf:
- Der Reifen ist defekt wegen einem Nagel
- Die 60,-€ "Einlernkosten" stammen ebenfalls aus dem Autohaus. Der Mitarbeiter von den Ersatzteilen hat extra nochmal beim Meister nachgefragt = 6 Arbeitswerte ergibt ~ 60,-€.

Gruß
 
Klickt hier mal rein.

Zum einen ein sehr schön zu lesender Bericht rund um das RDKS, in dem auch die verschiedenen Varianten (aktiv / passiv) gut beschrieben sind.

Das beste aber ist, daß dort eine Möglichkeit beschrieben wird, wie sich der Fahrzeughalter von den Zusatzkosten des jährlichen anlernens der Sensoren am Fahrzeug, unabhängig machen kann.

Offensichtlich gibt es jetzt frei programmierbare Sensoren, die mittels Läppi oder sonst einem Puter fahrzeugspezifisch selbst angelernt werden können.

Zitat aus diesem Bericht:
Mit seinem programmierbaren sens.it-Sensor hat auch der in punkto RDKS nur auf dem Ersatzmarkt tätige Ventilhersteller ALLIGATOR eine Lösung entwickelt.
Dabei kann der unbeschriebene Sensor just in time zum fahrzeugspezifischen Ersatzteil programmiert werden.
Die für die Programmierung notwendige , aktuellste Anwendungssoftware kann auf jedem PC oder Laptop mit Windows-Betriebssystem installiert werden.
Das für die Programmierung entwickelte Programmiergerät wird mit einem freien USB-Port des Computers verbunden.


Dazu stellt sich aber erstmal die Frage, was das benötigte zwischengeschaltete Progremmiergerät kostet?

Wenn sich die Kosten im überschaubaren Rahmen halten, könnte eine solche Variante zukunftsweisend sein!
Bietet sie doch die Möglichkeit zusammen mit dem Rädersatz z.B. einfach auf ein anderes Fahrzeug umzusteigen, bzw. sich von jährlichen Anlernkosten unabhängig zu machen, wodurch sich eine Programmierbox für Reifenselbstwechsler nach einer gewissen Zeit selbst amortisieren kann.

Da sich hier ja sehr viele Besitzer (zu recht) vom RDKS gegängelt fühlen und nach Alternativen suchen, bin ich überzeugt davon, daß der eine oder andere in dieser Hinsicht und bei diesem Sensoranbieter jetzt recherchieren wird.

Wenn dann der erste wirklich feststellen sollte, daß diese Sensorvariante mittelfristig eine preiswerte Lösung sein sollte und er sich diese Sensoren selbst programmiert, dann sollte er hier einen neuen Thread mit aussagekräftigen Titel dazu aufmachen.
Etwa: "RDKS Sensoren selbst programmieren und Geld sparen".

Dann können auch andere davon profitieren und in der Summe des ganzen würde dort ein vollkommen anders gearteter Informationspool entstehen.

Und last not least ..... entgegen der bisherigen hier geäußerten Annahme
können diese Sensoren andere klonen.​
 
Bin von der RDKS Sache auch sehr Iritiert.Meinen Dacia habe ich seit 3tagen. Habe mir bei Ebay Sensoren besorgt und andere Alu´s.Habe morgen einen Termin beim Reifenhändler der behauptet! Einfach draufmachen fahren und dann Tp Reset. Mein Daciahändler sagt platz für 8 Sensoren,aber mit Anlernen!
Werde mich wohl Überraschen lassen!B)
 
Habe Insgesamt den Eindruck das kein Händler genaues Weiß und jeder sagt was anderes! Ein Reifenhändler in Darmstadt sagte mir am Telefon,er habe noch nicht einmal ein Gerät zum Einlesen der Sensoren.(Kopfschütteln)
Dabei ist doch die RDKS pflicht schon seit ende 2014!:teacher:
 
Hi wf
Ich vertraue jetzt mal auf meine Lebenserfahrung. Digital setzt sich durch. Natürlich ist ein passives System über das bereits vorhandene ABS im Prinzip die eierlegende Wollmilchsau.....aus Sicht der meisten Verbraucher zumindest. Aber....zu simpel, zu billig und im Prinzip fast analog.
Der Trend alles, bis zum frei programierbaren Schminkspiegel, zu automatisieren lässt sich nicht aufhalten.
 
Und wenn man sieht, wieviele Flugkilometer jeder einzelne EU-Abgeordnete im Jahr sammelt, da hätte man genau da anfangen können, wenn man etwas für den Umweltschutz tun möchte!

bestimmt besitzen einige dieser eu-sesselpupser anteile an den firmen, die die sensoren herstellen.

oder sie bekommen von denen schmiergeld, partys mit koks und nutten, urlaube getarnt als "weiterbildungseminare", ....
 
Hallo,
da ich kein Problem habe in China etwas zu bestellen (schon öfters zur vollsten Zufriedenheit abgewickelt) habe ich dort schon nachgefragt. Leider ist das "kleine Geld" doch nicht ganz so klein.

Antwort vom Händler:
20pcs, 20USD/pcs

Das richtig "kleine Geld" gibts wahrscheinlich erst ab >1.000 Stück, oder so.

Gruß
 
Hallo,
da ich kein Problem habe in China etwas zu bestellen (schon öfters zur vollsten Zufriedenheit abgewickelt) habe ich dort schon nachgefragt. Leider ist das "kleine Geld" doch nicht ganz so klein.

Antwort vom Händler:
20pcs, 20USD/pcs

Das richtig "kleine Geld" gibts wahrscheinlich erst ab >1.000 Stück, oder so.

Gruß

dann musst du hier anfragen

Auto high performance Reifendruck Sensor/tpms-sensor 407001628r 40700-1628r für 12-14 renault smart dacia 433 mhz-Autosensor-Produkt ID:60090034558-german.alibaba.com


mfg tobi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.876
Mitglieder
72.762
Neuestes Mitglied
Tuta
Zurück