Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
War nämlich extra zum ersten reifen Wechsel in der Vertrags Werkstatt. Auto wieder geholt und nach 20 km blinkt die Fehlermeldung. Ende vom Lied War das ich nochmal 20€ löhnen durfte da das Auto ja unbedingt ans Analyse gerät musste um die Sensoren zu bestätigen.
Die bauen dir Sensoren ein ohne sie an zu lernen, und knöpfen dir nochmal Kohle ab um sie im nachhinein an zu lernen?

Was is denn das für ein *** :)?
 
Ich vermute ein ziemlicher *** :).... Der mich sicherlich zum letzten mal gesehen hat. :rolleyes:

Angeblich hätte es so funktionieren müssen. Laut Werkstatt.

Da geht man extra für Sowas in die Werkstatt und wird dann noch über den Tisch gezogen. :angry:
 
Huhu

Ich hätte da mal eine frage. Und zwar bezüglich der Bestätigung der Sensoren.

Ich habe hier schon die Anleitung gefunden, allerdings steht da nur das sie für den logan sicher so ist.

Stimmt es beim Sandero auch das man das Setup Menü öffnen muss und dann einige Kilometer fahren?

War nämlich extra zum ersten reifen Wechsel in der Vertrags Werkstatt. Auto wieder geholt und nach 20 km blinkt die Fehlermeldung. Ende vom Lied War das ich nochmal 20€ löhnen durfte da das Auto ja unbedingt ans Analyse gerät musste um die Sensoren zu bestätigen.

Wenn das eigentlich wirklich so einfach ist fände ich es echt zum kotzen. :angry: Dann haben sie definitiv einen Kunden weniger. Wenn sie nicht mal wissen wie man an einem von ihnen vertriebenen Auto die Reifen korrekt wechselt!

Danke schon mal für die antworten. LG

Wieso hast Du noch einmal 20 € für das Bestätigen der Sensoren zahlen müssen? Ich habe letzten Freitag meine Sommerreifen von einer Dacia Fachwerkstatt draufziehen lassen. Das ganze hat mir 19 € gekostet. Als ich mit dem Wagen fast zu Hause ca. 11 km gefahren leuchtete auch die RDKS und so eine andere Lampe. Bin rechts ran, habe mir die Reifen angesehen um festzustellen, ob irgendwo ein Platten ist, bin dann wieder zurück zur Werkstatt. Die haben dann ohne zu murren, den Wagen in die Werkstatt gefahren um die Sensoren noch einmal zu programmieren und das hat mir keinen Cent, außer Benzin und Zeit für die Rückfahrt gekostet. Wäre ja noch schöner, dass dafür Geld genommen wird. Entweder macht man es gleich richtig oder man lässt es gleich.:mellow:
 
Heute habe ich das Reifendruck-Kontrollsystem beim Logan 2 ausprobiert.
Zuerst habe ich den Druck im linken hinteren Reifen von 2,9 bar abgesenkt, der Motor ist gelaufen und ich bin vorher ein paar Meter gefahren.
Bei ca. 1,4 bar sind der Warnton und das Warnsignal erschienen.

Danach habe ich den Reifen auf 2 bar aufgepumpt und den Reifendruck im Bordcomputer bestätigt. Beim erneuten Absenken des Luftdrucks kam wieder bei ca. 1,4 bar die Warnmeldung. Die Grenze für die Warnmeldung ist somit unabhängig vom Ausgangsdruck.

Beim ersten Test ist auch die rote Kontrollleuchte für den sofortigen Stopp der Fahrt erschienen. Beim zweiten Versuch glaube ich nicht, wahrscheinlich habe ich den Luftdruck nicht so weit abgesenkt um diese Anzeige auszulösen.
 
Kontrollampe Bedeutung?

Hallo Dacianer,

seitdem ich am Donnerstag in der Waschstraße war, leuchtet die Kontrollampe. (siehe Anhang) Ich gehe mal davon aus, dass einer der Sensoren zuviel Wasser abbekommen hat.

Ich hatte erwartet, dass es der Sensor für die Kühlmitteltemperatur ist. Allerdings scheint es, nach kurzem Blick ins Benutzerhandbuch (hier aus dem Forum) nicht gewesen zu sein.
Die Kontrollleuchte wird auch leider nicht näher im Handbuch erläutert.

Weiß jemand zufälligerweise was das für eine Kontrollleuchte ist und was sie zu bedeuten hat?

Zum Dacia:
Sandero 1.5dCi, ~4300km Laufleistung, alle Flüssigkeiten sind voll.

P.S.: Sorry für das dreckige Cockpit :rolleyes::D
 

Anhänge

  • IMG_20150516_153743274.jpg
    IMG_20150516_153743274.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 78
Bin mir nicht sicher, aber die Anzeige könnte vom RDKS stammen....
Da in unserem Stepy, zum Glück, noch kein solches System verbaut ist, diese unsichere Aussage!
Evtl. ist in der Waschanlage ( Unterbodenwäsche?) ein Stecker geduscht worden, oder ein Sender funkt Unsinn...

Garantie...?

Gruß,
Murphy
 
Garantie besteht natürlich, Neuwagen von 04/2015 :)
vielen Dank für die Auskunft^_^

----------

Ja, ist das Reifen-Druck-Kontroll-System... Prüf mal den Reifendruck...

Die hab ich vorher extra an der Tankstelle auf 2,2bar und 2,0bar (so wie es in der Tür steht) gepumpt...
Allerdings muss ich dazu sagen, dass laut Tankstelle zwischen 2,5 und 2,7bar auf den Reifen drauf waren...
Ich werd morgen nochmal zu einer anderen Tankstelle fahren und schauen, ob vielleicht das Gerät kaputt ist.

Vielen Dank ^_^


Aber gut zu Wissen das mein Auto mit nem RDKS ausgestattet istB)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die hab ich vorher extra an der Tankstelle auf 2,2bar und 2,0bar (so wie es in der Tür steht) gepumpt......

Aha, da ist der Fehler.

Du hast betimmt vergessen deinem Auto den neuen Reifendruck mit zu teilen , und es ist nun verwirrt. Das tritt nicht sofort auf, sondern erst nach einer gewissen Zeit.

Im Boardcomputer auf SetTP gehen und Taste lange drücken ;)
 
Aha, da ist der Fehler.

Du hast betimmt vergessen deinem Auto den neuen Reifendruck mit zu teilen , und es ist nun verwirrt. Das tritt nicht sofort auf, sondern erst nach einer gewissen Zeit.

Im Boardcomputer auf SetTP gehen und Taste lange drücken ;)


Au man, Technik :D
Vielen Dank ich werd's morgen sofort ausprobieren :)

Mein erstes Auto mit Boardcomputer und RDKS:rolleyes:
 
Red´mit deiner Datsche ! Grad´wenn sie neu ist.............:D
Gute Fahrt,
Murphy

Danke Daniel für den Support!
 
RDKS Problem bei Prgrammierung

Hallo an alle,

habe im Forum und auch sonst wo keine Antwort zu meinem Problem gefunden und möchte deshalb hier kurz mein Anliegen vorbringen
Habe für meinen RDKS-ausgerüsteten Duster vor 4 Wochen Sommerreifen montiert. Da ich im Vorgriff die Möglichkeit hatte passende OEM Ventile von Schrader zu bestellen, wurden diese montiert.
Laut Verkäufer der Ventile:
Referenz-Nummern (Radsensor, Reifendruck-Kontrollsystem) - zu Vergleichszwecken
•RENAULT40 70 016 28R
•RENAULT 40 70 079 32R
•RENAULT40 70 093 22R
passen diese ausdrücklich für den Duster und viele andere Dacias
Montage wunderbar passen einwandfrei.
Mein Reifenhändler kann diese aber nicht auslesen und nicht programmieren, Das von ihm vorgeschlagene Einfahren über die SET EP Taste bringt auch nur eine Fehlermeldung. Die Originalbereifung ließ sich einwandfrei einlesen .
Meine Frage nun , wo oder wie kann man die Ventilsensoren programmieren oder gibt es da eine andere Einfahrvorschrift ?
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Wie sieht denn diese Fehlermeldung nach Set TP aus?


Fahr mal zu Dacia/Renault und lass die da einlesen. Die haben vermutlich eine kompatiblere Software als der Reifenhaendler.
 
Neue Felgen

Hallo,

unter den Downloads der Betriebsanleitungen hier im Forum, findest du eine mit RDKS, da drin ist alles abgebildet.

Gruss Joerg

attachment.php
Möchte mir auf meinen neuen logan(Wird morgen abgeholt) neue Alufelgen draufmachen (Felgen und neue Senoren) genügt es nur einige minuten zu Fahren und dann Tp reseten? Kann mir da jemand Weiterhelfen?:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.888
Mitglieder
72.764
Neuestes Mitglied
HelpMe
Zurück