Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Erst Set TP, dann fahren.
Und neue sensoren muessen eigentlich angelernt werden.
 
Bei der beschreibung steht, Sensoren können nicht programmiert werden.Was bedeutet das?
 
Bei der beschreibung steht, Sensoren können nicht programmiert werden.Was bedeutet das?

Ich denke das die Warnschwellen fest installiert sind, und man selber keine Änderung an diesen Werten vornehmen kann.

Bei anderen Herstellern besteht teilweise die Möglichkeit, seine Warngrenze individuell einzustellen.
 
Freu

So, heute war es soweit :D

Bin heute mit meiner Frau zum Renault Dacia Autohaus in der Nähe gefahren.
Habe mich in den letzten Wochen hier im Forum schlau gemacht und hatte Dokker und Lodgy in der Auswahl.
Celebration ( wegen dem schönen Blau ) in der Motorisierung TCe 115 sollte es werden.


Wir sind in beiden Fahrzeugen probegesessen und sind mit dem Lodgy gefahren...
Geil wie der abzieht:wub:

Letztlich haben wir uns für den Dokker entschieden, die seitlichen Schiebetüren und auch die Hecktüren waren ausschlaggebend.

Das Ablagefach über der Frontscheibe ist auch super!

Habe heute den Kaufvertrag für einen Dokker Stepway TCe 115 in Perlmutt-Schwarz unterschrieben:D:D:D

Zusätzlich sind noch ein Ersatzrad, Media-Nav, eine Kühlbox, Mittelarmlehne, Marderschock ( Elektro ) , und eine Anhängerkupplung.

Das ganze kostet zwar 16 680.- Taler, aber dafür ist er Neu:wub:

Wollte evtl einen VW Caddy fürs selbe Geld, der war Gebraucht, 45000km drauf, und er war vom Abzug lahmer<_<

Unseren Dokker bekommen wir ca Mitte Juli

I gfrei mi wiad Sau :D

Schönen Gruss an alle

Jürgen :prost:
Ich habe mir am 2.3.15 den Mcv2 als Celebration dci 90 bestellt! Morgen 16.00 wird er abgeholt! Hat genau 3 Monate gedauert. War eine lange Warterei und jetzt bin Ich gribbelig. Hätte ihn mir schon letzte Woche anschauen können,aber das hätte mir die Vorfreude genommen!:D
 
RDKS Meßwerte anzeigen

Hallo,
nachdem ich mich nun endlich (nach über 6 Jahren Dacia fahren) mal im Forum angemeldet habe will ich auch gleich mal ein neues Thema eröffnen.

Ich hoffe, daß es dazu noch keinen Beitrag gibt. Jedenfalls habe ich in 3 Tagen intensiver Suche nichts gefunden.

Hier nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Meßwerte der verbauten RDKS-Sensoren anzuzeigen (z.B. über einen OBD2-Adapter und Smartphone)? Über den Bordcomputer geht das ja wohl nicht. Dort kann man nur "Resetten", oder?

Bin gespannt auf Eure Antworten.
 
Meines Wissens werden die Werte nicht angezeigt. Das RDKS wird in der Werkstatt angemeldet / eingelesen und meldet sich im Wagen nur, wenn dann etwas mit dem Luftdruck nicht mehr in Ordnung ist. (So erklärt vom Autohaus.)
 
Offiziell kann man nichts auslesen. Aber es sind trotzdem alle drücke, temperaturen, fehler etc abzufragen.. Allerdings muss man diese werte erstmal aus dem auto auslesen und dann eine software schreiben die diese rohen can bus daten auswertet... Es sind an die 10 werte die pro sensor angefragt werden könnten...
 
OK, das heißt: Es gibt zur Zeit keine OBD-APP (evtl. mit extra Plug-In) welches diese Daten auswerten und anzeigen kann?

Danke erstmal für die superschnellen Antworten.

Ich hätte noch eine Frage zum Thema:
Ist es problemlos möglich einen Drucksensor bei Defekt durch einen Universalsensor (geklont) zu ersetzen?

Gruß
 
Wozu soll das gut sein.
Klonen oder anlernen gehtdoch sicherlich beides nur ueber die Steuersoftware.
Und wenn der Sensor defekt ist wird ein Klonen moeglicherweose gar nicht mehr moeglich sein.
 
Das Klonen eines kompletten Satzes wäre interessant, wenn man jetzt Winterreifen besorgt und die noch nicht anbaut (und somit nicht anlernen kann). Ob das aber den Aufwand rechtfertigt (4x auslesen und 4x programmieren gegen 1x "anlernen komplett") ist fraglich.

Gibt es denn billige programmierbare Sensoren dazu passende bezahlbare Klongeräte/Programmierer?


Gruß
MadGyver
 
Hier gings aber ums klonen und das macht in dem fall nicht viel sinn
 
Sorry, falsch ausgedrückt, ich formuliere um: "Wenn man jetzt billig an Winterreifen kommt und die mit programmierbaren Sensoren auf einen extra Satz Felgen aufziehen lässt, aber diesen extra Satz Winterräder noch nicht montieren möchte, ..." (der Rest des Postings siehe oben)


Gruß
MadGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon eine Möglichkeit die Sensoren zu simulieren bzw. ein kleines Steuergerät, das man ins Auto legt, das die benötigten Signale sendet?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.887
Mitglieder
72.763
Neuestes Mitglied
provocation.
Zurück