Reifenschaden - Austausch nötig ?

kowalski

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo zusammen,

okay, ganz so dramatisch ist es nicht, aber eben entdeckte ich diese Stelle am Vorderreifen:
S8000205.jpg
S8000206.jpg

Ich bin da echt überfragt: ist das dramatisch? Was sollte ich ggf. tun?

Dankbar für nen Tipp...

...kowalski
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Schaden am Profilblock bis auf die Karkasse geht könnte Wasser eindringen und zu Korosionsschäden führen.

Ich würde den Reifen sicherheitshalber austauschen lassen.

Was hast du denn damit gemacht?
 
sieht nach scharfen Schnitt (Glas, Scherben) oder böser noch- ein nicht ganz geglücktes Messerattentat,- - aber der hätte doch wohl eher die Flanke genommen

Ich würde den Reifen auch tauschen,- bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn könnte sich von dort her der Reifen auflösen.
Auf alle Fälle ärgerlich.
Sonst nimm das Reserverad und pack dafür den Puschen unters Auto,- für Notfälle reicht der.
Gruss
Nobby
 
Man sieht auch Risse unterhalb des Profilblocks und sogar in der Seitenwand neben dem "S".

Also auf jeden Fall austauschen lassen.
 
Hallo,
diese Art der Verletzung wird häufig durch Gegenstände wie Glas oder ein Stück Blech über die man fährt verursacht.

Die Karkasse ist nach den Bildern zu urteilen nicht beschädigt, ein Luftverlusst oder Platten hätte da auch die Folge sein können.

Tauschen müsstest Du so einen Reifen nicht, der Reifen löst sich auch nicht auf.

Wie schon vorgeschlagen, Decke als Reserverad nehmen.

Gruss Helle
 
Man sieht auch Risse unterhalb des Profilblocks und sogar in der Seitenwand neben dem "S".

Also auf jeden Fall austauschen lassen.

stimmt,- das kann ein Bordstein mit 20 Km/h gewesen sein, da scheidet die Felge an der Stauchung wie ein Messer ins Gummi - ist an der Felge an der Stelle Schrammen zu sehen ?
 
stimmt,- das kann ein Bordstein mit 20 Km/h gewesen sein, da scheidet die Felge an der Stauchung wie ein Messer ins Gummi - ist an der Felge an der Stelle Schrammen zu sehen ?

Die Felge kann wohl in die Seitenflanken eines Reifen schneiden oder stauchen, aber keine Verletzungen mitten auf der Lauffläche verursachen.

Das könnte man nur schaffen mit 1,0 BAR in den Vorderreifen und Kurvenfahrt Sicherheitstraining machen.

Helle
 
Moin
Den beschädigten Reifen austauschen,am besten gleich beide Reifen vorn.Sonst zieht er immer zu einer Seite.(Unterschiedlicher Radumfang)
Mfg Ralph
 
Hallo zusammen,

okay, ganz so dramatisch ist es nicht, aber eben entdeckte ich diese Stelle am Vorderreifen:
Anhang anzeigen 2847
Anhang anzeigen 2848

Ich bin da echt überfragt: ist das dramatisch? Was sollte ich ggf. tun?

Dankbar für nen Tipp...

...kowalski

Frag am besten mal Deinen Reifenhändler.
Reifen dürfen heutzutage wieder repariert werden, sofern es sich um ein zugelassenes Verfahren handelt.

Das Loch wird erweitert, ein Gummipfopfen eingezogen und die Rep.-Stelle mehrere Std. aufgebacken. Dabei schmilzt der Gummi und vulkanisiert sich mit der Umgebung.
Du hast zwar keinen Platten und benötigst auch keinen Gummipfropfen, aber aufbacken und vulkanisieren würde wieder eine dauerhafte Verbindung herstellen.

Ggf. wäre so etwas bei Deinem Reifen möglich?
Jeder andere Rat ist reine Mutmaßung.

Und ..... wie hier schon geschrieben, das Gewebe scheint leicht freizuliegen und kann dadurch rosten.
Somit scheidet die Verwendung als Ersatzrad von vorne herein aus, es sei denn, Du bist ein Fan des liebsten Haustieres der Japaner, der Kamikatze. :D

Diese bindet sich nach einem derartigen Reifenwechsel das weiße Kopftuch mit dem roten Punkt auf der Stirne um, um sich mit einem fröhlichen http://civilservant.files.wordpress.com/2007/09/banzai-cat.jpg in ihr Unglück zu stürzen. :lol:
 
Also soweit ich das weis muss man wenn man einen Reifen Wechselt immer beider also auf einer Achse wechseln, allein schon wegen dem Profil. Es sei denn das der reifen erst ein paar wochen bis wenige monate alt ist. Aber so wie es ausschaut hat der reifen eh wenig profil von daher würde sich ein wechsel lohnen denke ich.
 
Tauschen

Austauschen ohne Frage !
Mag zwar ärgerlich sein aber der Sicherheit wegen schon alleine.
Je nach Kilometerstand den Reservereifen nehmen oder wenn schon mehr als 2mm fehlen (zum Neuen) lieber noch einen zweiten dazu und pro Achse wechseln,das wäre sonst an der falschen Stelle gespart.
Unterschiedliche Profilhöhe wirkt bei extrem Fällen auf die Stabilität des Fahrzeuges aus (Nasse Fahrbahn,Kurven,Vollbremsung ect.)
 
Ich würde ihn tauschen , wenn der andren gleich mit .
MfG jim
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.201
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück