Reifentausch

bulmaster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Tce 130 v.12.2019
Baujahr
2019
Duster 12/19 TCE 130
Heute die Sommerreifen durch Brigstone Turanza Ganzjahresreifen ersetzt,beim ganz normalen Reifenhändler,habe 120,-€ zugezahlt.Die Sommerreifen hatten bischen über 1000km runter.Für die neuen Winterreifen mit Felgen die im Kaufpreis enthalten waren wird mir wohl der Freundliche eine Gutschrift geben,oder sie kommen in die Bucht.
Ich hatte bei Außlieferung 2.5 Bar auf den Sommerreifen,vom Autohaus gemacht.Die Ganzjahresreifen haben jetzt auch 2.5 Bar.
Das Reifenkontrollsysthem hat sich nicht gemeldet, ist so als wenn ich die Reifen nicht gewechselt hätte,ist das ok ?? oder muß ich da noch etwas testen oder zurücksetzen. was habe ich eigentlich für ein Systhem.

Anhänge

• Screenshot_20200825-221039_Gallery.jpg
    Screenshot_20200825-221039_Gallery.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 34
Zündung an oder Motor laufen lassen. Mit den rechten Lenkradtasten auf "Set TP" blättern. Dann eine der beiden Tasten gedrückt halten , nach einigen Sekunden blinkt "Set TP" im Display. Erst wenn es aufhört zu blinken die Taste wieder loslassen. Die RDK ist damit neu initialisiert und lernt die Reifen (Umfang) auf den nächsten Kilometern neu ein. Also am Besten bei Fahrtantritt einmalig durchführen, dann passt das.

• Themenstarter Themenstarter
Die Ganzjahresreifen haben die gleiche Größe wie die Sommerreifen 217/60 17 Zoll,
Sind ja auf die gleiche Felge gekommen,
Woher erkennt das Steuergerät überhaupt das ich die Reifen gewechselt habe.
Wie gesagt es ist keine Warnleuchte am Amaturenbrett angegangen nach dem Reifenwechsel.Soweit mir bekannt soll es ja 2 verschiedene Systheme geben ??.
Das ich das jetzt Resetten könnte ist mir bekannt. Aber warum ???

Die ABS/ESP Sensoren melden die Anzahl der Reifenumdrehungen pro Rad. Wenn ein Reifen Luft verloren hat ist sein Umfang anders und braucht somit eine andere Anzahl an Umdrehungen. Dieses merkt das System und wenn es außerhalb der Toleranz ist wird der Fehler angezeigt.
Bei deinen Reifenwechsel wird noch alles in der Toleranz liegen. Durch das Resetten wir es dann aber exakt auf die neuen Reifen eingestellt.

Woher erkennt das Steuergerät überhaupt das ich die Reifen gewechselt habe.
...indem Du dem Steuergerät per neu Initialisierung sagst, es soll mal den Abrollumfang der Reifen neu einmessen. Genau das habe ich Dir oben beschrieben, denn es gibt keine 4 gleichen Reifenabrollumfänge. Jeder Reifentyp hat zudem andere Abroll- & Walkeigenschaften, die Steifigkeit der Flanke ist anders und, und, und... somit also nach Räder-Reifenwechsel immer neu einlernen, dann gibt´s kein Problem.

• Themenstarter Themenstarter
Danke nochmal allen für die Infos, Opa hat verstanden wie es funktioniert.Hätte nicht gedacht das es so sensibel ist mit dem Reifenumpfang,habe gedacht der Luftdruck funktioniert über die Ventile.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.273
Mitglieder
74.212
Neuestes Mitglied
us04
Zurück