Thermostat Sandero 1.0 TCE

Onivil24

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III
Guten Abend,
Ich entschuldige mich im Voraus für mein Deutsch, ich komme aus der Slowakei. (
Beim Übersetzen hilft mir künstliche Intelligenz. :))

ich möchte Sie bitte fragen, nach wie vielen Kilometern sich der Motor Ihres Sandero 1.0 TCE im Winter auf 90 Grad (laut Anzeige) erwärmt?

Unser Sandero 1.0 TCE 67 kW CVT erreicht 90 Grad (laut Anzeige) erst nach 15-17 km bei einer Außentemperatur von 0 Grad. Wenn es kälter ist, sind es noch mehr Kilometer. Das Streckenprofil ist flach, etwa 30 % innerorts (50 km/h) und 70 % außerorts (90 km/h). Ich habe bemerkt, dass die Lamellen vor dem Kühler auch nach 50 Kilometern Fahrt im Winter geschlossen bleiben.

Ich war deshalb bei Dacia, um eine Reklamation einzureichen, aber diese wurde nicht anerkannt. Angeblich sei das Auto vollkommen in Ordnung. Sie sind mit dem Auto nicht einmal gefahren, sondern haben nur eine Diagnose durchgeführt.

Ich habe mir ein Diagnosegerät aus China gekauft, das gut funktioniert, um grundlegende Werte auszulesen (Kühlmitteltemperatur, Öltemperatur usw.). Ich habe festgestellt, dass die 90 Grad auf der Anzeige in Wirklichkeit 75 Grad sind und dass der Motor auch nach 50 km Fahrt nicht mehr als 75-80 Grad erreicht.

Das Thermostat sollte bei 87 Grad öffnen und reale 90 Grad halten. Der Sandero hat Lamellen vor dem Kühler, die zusätzlich helfen, den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Meiner Meinung nach funktioniert das Thermostat in unserem Sandero nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur anzeige habe ich leider nicht aber bis die Mitte also normal Stellung bei 0 Grad erreicht ist, brauche ich bei Landstrassen tempo auch gut 15km

Ein defektes Thermostat kann man schnell diagnostizieren.

Das Auto starten und mal 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

In der Zeit sollten die Kühlwasserschläuche in den Innenraum(Heizung) schon deutlich wärmer sein, als die dicken Schläuche zum Kühler.

Einfach mal abtasten.

Wenn beide etwa gleich warm sind, klemmt das Thermostat offen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.273
Mitglieder
74.212
Neuestes Mitglied
us04
Zurück