Thermostat Sandero 1.0 TCE

Onivil24

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Dacia Sandero III
Guten Abend,
Ich entschuldige mich im Voraus für mein Deutsch, ich komme aus der Slowakei. (
Beim Übersetzen hilft mir künstliche Intelligenz. :))

ich möchte Sie bitte fragen, nach wie vielen Kilometern sich der Motor Ihres Sandero 1.0 TCE im Winter auf 90 Grad (laut Anzeige) erwärmt?

Unser Sandero 1.0 TCE 67 kW CVT erreicht 90 Grad (laut Anzeige) erst nach 15-17 km bei einer Außentemperatur von 0 Grad. Wenn es kälter ist, sind es noch mehr Kilometer. Das Streckenprofil ist flach, etwa 30 % innerorts (50 km/h) und 70 % außerorts (90 km/h). Ich habe bemerkt, dass die Lamellen vor dem Kühler auch nach 50 Kilometern Fahrt im Winter geschlossen bleiben.

Ich war deshalb bei Dacia, um eine Reklamation einzureichen, aber diese wurde nicht anerkannt. Angeblich sei das Auto vollkommen in Ordnung. Sie sind mit dem Auto nicht einmal gefahren, sondern haben nur eine Diagnose durchgeführt.

Ich habe mir ein Diagnosegerät aus China gekauft, das gut funktioniert, um grundlegende Werte auszulesen (Kühlmitteltemperatur, Öltemperatur usw.). Ich habe festgestellt, dass die 90 Grad auf der Anzeige in Wirklichkeit 75 Grad sind und dass der Motor auch nach 50 km Fahrt nicht mehr als 75-80 Grad erreicht.

Das Thermostat sollte bei 87 Grad öffnen und reale 90 Grad halten. Der Sandero hat Lamellen vor dem Kühler, die zusätzlich helfen, den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Meiner Meinung nach funktioniert das Thermostat in unserem Sandero nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur anzeige habe ich leider nicht aber bis die Mitte also normal Stellung bei 0 Grad erreicht ist, brauche ich bei Landstrassen tempo auch gut 15km
 
Ein defektes Thermostat kann man schnell diagnostizieren.

Das Auto starten und mal 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

In der Zeit sollten die Kühlwasserschläuche in den Innenraum(Heizung) schon deutlich wärmer sein, als die dicken Schläuche zum Kühler.

Einfach mal abtasten.

Wenn beide etwa gleich warm sind, klemmt das Thermostat offen.
 
Hallo,
fahre zwar einen Duster, aber der TCe 100 sollte eigentlich baugleich dem des Sandero III sein.
Bei 0° C Außentemperatur beträgt die Kühlmitteltemperatur nach 3 Kilometer und ca. 5 Minuten Ampelleerlauf
bei meinem TCe 100 ECO-G etwa 75 ° C, steigt im weiteren Verlauf auf 90 - 92 ° C an und fällt dan auf 84 ° C ab.
Schwankungen zwischen 84 °C und 87 °C, je nach Motorbelastung.
Die Temperaturwerte werden über OBDII ausgelesen!
 
Der unser Sandero und Duster haben beide den Eco-G drin aber sobald es kälter wird ist der Duster nach 5 km auf Temperatur der Sandero brauch über das doppelte an Kilometer.
Der Duster (unser zumindest) hat den elektronischen Zuheizer für den Innenraum verbaut der Sandero nicht was wohl denn großen Unterschied ausmacht.
 
Der Zuheizer macht den Unterschied.


Meine Anzeige ist recht schnell mittig, was aber ja wie üblich nicht die reale Motortemperatur widerspiegelt. Auch Schwankungen werden seit Jahren rausgefiltert bzw stabilisiert. Damit der Kunde zufrieden ist bzw nichts zu meckern hat darüber ;)

Auf meine Kühlerklappe habe ich noch nie geachtet, allerdings ist sowas idR selbstüberwacht und setzt bei Fehlfunktion einen entsprechenden FC. Allerdings geht deswegen nicht (immer) die MKL an! Und je nach dem Chinagerät (vermutlich ein reiner OBD2/EOBD-Tester) kann der ggf davon auch nicht erfasst werden!
Mein Autel kann das, aber da war bisher nie was in die Richtung. Probleme damit oder dem Thermostat sind mir bisher auch unbekannt, was aber nicht bedeutet dass es nicht mal kaputt gehen kann.
 
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