Thermostat Sandero 1.0 TCE

Onivil24

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Fahrzeug
Dacia Sandero III
Guten Abend,
Ich entschuldige mich im Voraus für mein Deutsch, ich komme aus der Slowakei. (
Beim Übersetzen hilft mir künstliche Intelligenz. :))

ich möchte Sie bitte fragen, nach wie vielen Kilometern sich der Motor Ihres Sandero 1.0 TCE im Winter auf 90 Grad (laut Anzeige) erwärmt?

Unser Sandero 1.0 TCE 67 kW CVT erreicht 90 Grad (laut Anzeige) erst nach 15-17 km bei einer Außentemperatur von 0 Grad. Wenn es kälter ist, sind es noch mehr Kilometer. Das Streckenprofil ist flach, etwa 30 % innerorts (50 km/h) und 70 % außerorts (90 km/h). Ich habe bemerkt, dass die Lamellen vor dem Kühler auch nach 50 Kilometern Fahrt im Winter geschlossen bleiben.

Ich war deshalb bei Dacia, um eine Reklamation einzureichen, aber diese wurde nicht anerkannt. Angeblich sei das Auto vollkommen in Ordnung. Sie sind mit dem Auto nicht einmal gefahren, sondern haben nur eine Diagnose durchgeführt.

Ich habe mir ein Diagnosegerät aus China gekauft, das gut funktioniert, um grundlegende Werte auszulesen (Kühlmitteltemperatur, Öltemperatur usw.). Ich habe festgestellt, dass die 90 Grad auf der Anzeige in Wirklichkeit 75 Grad sind und dass der Motor auch nach 50 km Fahrt nicht mehr als 75-80 Grad erreicht.

Das Thermostat sollte bei 87 Grad öffnen und reale 90 Grad halten. Der Sandero hat Lamellen vor dem Kühler, die zusätzlich helfen, den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Meiner Meinung nach funktioniert das Thermostat in unserem Sandero nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur anzeige habe ich leider nicht aber bis die Mitte also normal Stellung bei 0 Grad erreicht ist, brauche ich bei Landstrassen tempo auch gut 15km
 
Ein defektes Thermostat kann man schnell diagnostizieren.

Das Auto starten und mal 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

In der Zeit sollten die Kühlwasserschläuche in den Innenraum(Heizung) schon deutlich wärmer sein, als die dicken Schläuche zum Kühler.

Einfach mal abtasten.

Wenn beide etwa gleich warm sind, klemmt das Thermostat offen.
 
Hallo,
fahre zwar einen Duster, aber der TCe 100 sollte eigentlich baugleich dem des Sandero III sein.
Bei 0° C Außentemperatur beträgt die Kühlmitteltemperatur nach 3 Kilometer und ca. 5 Minuten Ampelleerlauf
bei meinem TCe 100 ECO-G etwa 75 ° C, steigt im weiteren Verlauf auf 90 - 92 ° C an und fällt dan auf 84 ° C ab.
Schwankungen zwischen 84 °C und 87 °C, je nach Motorbelastung.
Die Temperaturwerte werden über OBDII ausgelesen und mittels AUTOOL 50 Pro angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Sandero und Duster haben beide den Eco-G drin aber sobald es kälter wird ist der Duster nach 5 km auf Temperatur der Sandero brauch über das doppelte an Kilometer.
Der Duster (unser zumindest) hat den elektronischen Zuheizer für den Innenraum verbaut der Sandero nicht was wohl denn großen Unterschied ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zuheizer macht den Unterschied.


Meine Anzeige ist recht schnell mittig, was aber ja wie üblich nicht die reale Motortemperatur widerspiegelt. Auch Schwankungen werden seit Jahren rausgefiltert bzw stabilisiert. Damit der Kunde zufrieden ist bzw nichts zu meckern hat darüber ;)

Auf meine Kühlerklappe habe ich noch nie geachtet, allerdings ist sowas idR selbstüberwacht und setzt bei Fehlfunktion einen entsprechenden FC. Allerdings geht deswegen nicht (immer) die MKL an! Und je nach dem Chinagerät (vermutlich ein reiner OBD2/EOBD-Tester) kann der ggf davon auch nicht erfasst werden!
Mein Autel kann das, aber da war bisher nie was in die Richtung. Probleme damit oder dem Thermostat sind mir bisher auch unbekannt, was aber nicht bedeutet dass es nicht mal kaputt gehen kann.
 
Autel = made in China, wie so vieles mittlerweile, und liefert und verkauft in den Rest der Welt.
Autel
 
Da hast du was falsch verstanden! Ich wollte nicht darauf hinaus dass mein Autel nicht aus China kommt, das ist mir durchaus bewusst, auch wenn es ein DS (für den deutschen Markt und kein MP, für andere Märkte, sonst identisch) ist.

Der bzw mein Autel ist aber ein herstellerspezifischer Tester bzw Auslesegerät und kann daher deutlich mehr FC auslesen als reine OBD2/EOBD-Geräte.

Anbei mal ein Vergleichsbild, der 2. FC im Autel müsste zufällig der von einer klemmenden Kühlerklappe sein!
 

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Ein defektes Thermostat kann man schnell diagnostizieren.

Das Auto starten und mal 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

In der Zeit sollten die Kühlwasserschläuche in den Innenraum(Heizung) schon deutlich wärmer sein, als die dicken Schläuche zum Kühler.

Einfach mal abtasten.

Wenn beide etwa gleich warm sind, klemmt das Thermostat offen.
Danke, ich habe bereits versucht, den Schlauch zu befühlen, der zum Kühler führt, und einige Minuten nach dem Starten war er ziemlich warm. (Was es bedeuten könnte, dass der Thermostat nach dem Kaltstart zum Kühler durchlässt)

Ich werde das noch mit den Schläuchen zur Heizung vergleichen, danke.
 
Hallo, @Onivil24 !

Ich fahre einen Sandero II mit Saugmotor (SCe75). Ich schätze, daß die Kühlsysteme unserer beider Fahrzeuge sich nicht wesentlich unterscheiden.
Wie lange es dauert, bis bei Außentemperturen um den Gefrierpunkt die Kühlmitteltemperatur über 90° C steigt, ist sehr stark davon abhängig, unter welchen Betriebsbedingungen der Motor läuft!

In der Ebene (innerorts und auf Straßen mit Geschwindigkeitsbeschränkung (70 Km/h)) erreiche die 90° C evtl. nie!
(Ich fahre das Auto meistens im höchst möglichen Gang, so daß die Empfehlung zum Hochschalten gerade eben nicht im Display erscheint.)
Wenn ich das Auto auf einer starken Steigung stark auf hohe Geschwindigkeiten beschleunige erreiche ich die 90° C-Marke sehr schnell.
(Anzeige der Kühlmitteltemperatur über ein Head Up Display mit den Daten vom OBD2-Stecker.)

Auf jeden Fall kann ich aber versichern, daß der Innenraum in meinem Sandero sehr schnell warm wird.
(Eine Drosselung der Heizleistung kann zur schnelleren Erwärmung des Kühlwassers beitragen.)
 
@Onivil24
Das kann aber auch normal sein, denn ein Thermostat lässt immer etwas Kühlmittel durch bzw ist ja nicht absolut dicht bzw hat idR ein Loch im Gehäuse, das etwas Kühlmittel durchlässt.

Wenn der untere Schlauch auch schnell warm wird, stimmt was nicht.

Mal ein Link zum Thermostat mit Loch bzw eine Art Rückschlagventil. Was genau im Sandero 3 verbaut ist, weiß ich nicht!

https://www.coolcatcorp.com/thermostats/generic thermostat.jpg
 
Hallo,
fahre zwar einen Duster, aber der TCe 100 sollte eigentlich baugleich dem des Sandero III sein.
Bei 0° C Außentemperatur beträgt die Kühlmitteltemperatur nach 3 Kilometer und ca. 5 Minuten Ampelleerlauf
bei meinem TCe 100 ECO-G etwa 75 ° C, steigt im weiteren Verlauf auf 90 - 92 ° C an und fällt dan auf 84 ° C ab.
Schwankungen zwischen 84 °C und 87 °C, je nach Motorbelastung.
Die Temperaturwerte werden über OBDII ausgelesen und mittels AUTOOL 50 Pro angezeigt

Guten Tag, ja, ich stelle mir auch vor, dass es genauso funktionieren sollte wie in Ihrem Fall, danke (Bei unserem Sandero bewegt sich der Zeiger nach 3 km und 5 Minuten Fahrt nicht.)
 
Hallo @Onivil24
Mein Sandero 3 benötigt bei Minustemperaturen im Stadtverkehr 6-8 KM bis der kleine Kühlkreislauf so heiß ist, dass der Hauptkühlkreislauf arbeitet. Das Thermostat ist dann geöffnet. Man sieht es an der Balkenanzeige im Display, hier ist der Balken dann in der Mitte. Bei Überlandfahrten mit seh rhohen Drehzahlen öffnet das Ventil schneller. 15 KM ist für mich zu spät. Diese Probleme mit der Kühlwasseranlage haben gerade mehrere Kollegen hier im Forum. Das Wasserventil ist leider ein Verschleißteil in Abhängigkeit der gefarenen Gesamtkilometer seit Auslieferung des Autos auf dem Tachozähler. Über die Qualität der Bauteile kann man nachdenken. Dacia spart halt, ist ein billiges Auto. Du kannst aber eine andere Dacia Werkstatt mit dem Problem befragen. Vielleicht sind sie mutiger und stellen einen Kulanzantrag.
Gute Fahrt.
 
Der Zuheizer macht den Unterschied.


Meine Anzeige ist recht schnell mittig, was aber ja wie üblich nicht die reale Motortemperatur widerspiegelt. Auch Schwankungen werden seit Jahren rausgefiltert bzw stabilisiert. Damit der Kunde zufrieden ist bzw nichts zu meckern hat darüber ;)

Auf meine Kühlerklappe habe ich noch nie geachtet, allerdings ist sowas idR selbstüberwacht und setzt bei Fehlfunktion einen entsprechenden FC. Allerdings geht deswegen nicht (immer) die MKL an! Und je nach dem Chinagerät (vermutlich ein reiner OBD2/EOBD-Tester) kann der ggf davon auch nicht erfasst werden!
Mein Autel kann das, aber da war bisher nie was in die Richtung. Probleme damit oder dem Thermostat sind mir bisher auch unbekannt, was aber nicht bedeutet dass es nicht mal kaputt gehen kann.

Guten Tag,
danke, bezüglich der "Lamellen" am Kühler – ich denke, dass es gut funktioniert. In meinem Fall, was ich bisher beobachtet habe, wenn ich den Motor abstelle, öffnen sich die Lamellen. Wenn ich den Motor starte, schließen sie sich und bleiben im Winter immer geschlossen (wenn der Motor läuft). Das scheint mir in Ordnung zu sein.

Nur beim Thermostat bin ich mir nicht sicher.
Sogar unser alter Octavia 1.9 TDI erreicht schneller die Betriebstemperatur, da der Thermostat dort vor einigen Jahren bereits ausgetauscht wurde.Gefühlsmäßig heizt es auch etwas besser.

Eigentlich stört es mich nicht, denn der Sandero lässt sich beheizen (die beheizbaren Sitze helfen auch sehr).

Ich wollte hauptsächlich wissen, wie lange es im Winter dauert, bis sich derselbe Motor bei den anderen Mitgliedern aufwärmt, ob auch andere Mitglieder die gleichen Erfahrungen haben. Danke.
 
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