Reifenwahl bei MPI ohne Servo

Castellan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo!

Da ich einen Dacia MPI ohne Servolenkung in der Grundversion fahre, ist das lenken am Stand oder das einparken etwas kräfteraubend.
Ich habe derzeit Michelin 185/65 R15 aufgezogen und überlege mir die 165/80 auf 14er Felge aufziehen zu lassen.
Wenn geht in einer Allwetterversion von Nexen:

Allwetter-Reifen 165/80 R14 85T NEXEN SB 802

erscheint mir preiswert und die Dimension ist in den KFZ Papieren vermerkt.

Frage:
Ist etwas gegen diese Kombination, kleinere Felge und schmälerer Reifen bei höheren Querschnitt etwas auszusetzen? Drehen die Räder beim Parken dann besser und ist der Rollwiderstand dann nicht auch geringer?^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas gegen diese Kombination, kleinere Felge und schmälerer Reifen bei höheren Querschnitt etwas auszusetzen? Drehen die Räder dann besser und ist der Rollwiderstand dann nicht auch besser?^_^

Außer dem subjektiven Eindruck der Optik, spricht eigentlich wenig dagegen.

Verbesserung des Abrollwiderstandes durch kleinere Auflagefläche und damit verbunden Verbesserung des Aquaplaningverhaltens, sowie reduzierter Spritverbrauch.
..... Allerdings auch weniger Kurvenstabilität.

Finde auf die schnelle jetzt den Abrollrechner nicht.
Kann daher sein, daß Deine Tachoanzeige sich noch verändert.


edit:
gemäß Reifenrechner eine Umfangsveränderung von -0,3%.
Das fällt in den Bereich des Meßfehlers und wird nicht bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Reifen und Felgen

Danke für den Tipp!

Nach einigen Überlegungen und Gesprächen mit Freunden wird mir abgeraten auf eine kleinere Felge mit schmäleren Reifen zu wechseln.
Die Stabilität in den Kurven läßt nach und die Spurgenauigkeit ist bei hoher Geschwindigkeit nicht verläßlich.
Es gibt auch fast keine passenden Reifen in der Dimension 165/80 R14 nur Exoten wie Nexen oder Roadstone.
So spare ich mir den Stress mit neuen 14" Felgen, bleibe beim bestehenden Felgenmaterial und tausche im Herbst auf meine bekannten und bewährten Allwetterreifen von Goodyear Vector 5+ oder den neuen Four Seasons.

Derzeit sind 185/65 R15 Michelin Reifen aufgezogen, die in der Kurve auch mit höherer Geschwindigkeit weder untersteuern und bei hoher Geschwindigkeit und Regen alles mitmachen.Beim Einparken heißt es halt ordentlich Kurbeln.B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Nach einigen Überlegungen und Gesprächen mit Freunden wird mir abgeraten auf eine kleinere Felge mit schmäleren Reifen zu wechseln.
Die Stabilität in den Kurven läßt nach und die Spurgenauigkeit ist bei hoher Geschwindigkeit nicht verläßlich.
Es gibt auch fast keine passenden Reifen in der Dimension 165/80 R14 nur Exoten wie Nexen oder Roadstone.
So spare ich mir den Stress mit neuen 14" Felgen, bleibe beim bestehenden Felgenmaterial und tausche im Herbst auf meine bekannten und bewährten Allwetterreifen von Goodyear Vector 5+ oder den neuen Four Seasens.

Derzeit sind 185/65 R15 Michelin Reifen aufgezogen, die in der Kurve auch mit höherer Geschwindigkeit weder untersteuern und bei hoher Geschwindigkeit und Regen alles mitmachen.B)

Die 165er Reifen die du genannt hattest sind Ganzjahresreifen und zählen daher als Winterreifen somit dürftest du sie wohl fahren.
165er machen im Schnee und Schneematsch Sinn, die 80 ist halt nötig um wieder genug Luft zwischen Felge und der Straße zu haben.
Bei dem MCV ist das sicherlich noch wichtiger.

Die eigentliche Frage die sich mir stellt ist aber; darf man 165/80 R15 auch mit Sommerreifen fahren oder gilt diese Größe nur für Winterreifen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Hi-Flex!
In meinen Wagenpapieren Logan MPI Limo sind die 165/80 Reifen nur für 14" Felgen vorgesehen.

Hier sind die Dimensionen die im KFZ-Schein eingetragen sind:

165/80 R14 85T 5,00 J 14 ET43
165/80 R14 85T 6,00 J 14 ET43
185/65 R15 88T 5,50 J 15 ET50
185/65 R15 88T 6,50 J 15 ET50
185/70 R14 88T 5,00 J 14 ET50
185/70 R14 88T 6,00 J 14 ET43


Derzeit habe ich Reifen in der Dimension 185/65/R15 mit einer Stahlfelge 6,0 Maulbreite, 15" bei einer Einpresstiefe von 50
Allwettereifen sind mein Wunsch wie du richtig erkannt hast.
Premiumreifen halten länger, mit Goodyear komme ich schon mal 5 mal über den Winter, bei wenig KM-Leistung.
165/80 R15 ist irgendwie eine Dimension die sich auf einer Felge mit 6" Maulbreite nicht ausgehen dürfte.
Zwischen Winter und Sommerreifen ist da kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 165er in Verbindung mit den passenden 14 Zoll Felgen passen gut zum Logan (hast 'ne Limo,oder?.
Diese Kombination habe ich als WR und er fährt sich prinzipiell nicht viel anders wie mit den 185er SR.Einzig die Seitenwindempfindlichkeit auf der BAB nimmt bei starkem Wind deutlich zu,allerdings erst ab Geschwindigkeiten über 140.Das mußt Du wissen olb Du häufig so flott fährst.;)
Ganz nebenbei:Mit den 165er WR liegt der Verbrauch noch knapp 'nen halben Liter unter dem der 185er SR,obwohl WR ja eig. besser "auf der Straße kleben."

Was auch noch geholfen hat beim Einparken ist ein griffiger Lenkradbezug,das Originalmaterial ist doch etwas rutschig und da das Lenkrad durch den Bezug auch etwas dicker wird läßt es sich viel besser handhaben.:)
 
Hallo!

Da ich einen Dacia MPI ohne Servolenkung in der Grundversion fahre, ist das lenken am Stand oder das einparken etwas kräfteraubend.
Ich habe derzeit Michelin 185/65 R15 aufgezogen und überlege mir die 165/80 auf 14er Felge aufziehen zu lassen.
Wenn geht in einer Allwetterversion von Nexen:

Allwetter-Reifen 165/80 R14 85T NEXEN SB 802

erscheint mir preiswert und die Dimension ist in den KFZ Papieren vermerkt.

Frage:
Ist etwas gegen diese Kombination, kleinere Felge und schmälerer Reifen bei höheren Querschnitt etwas auszusetzen? Drehen die Räder beim Parken dann besser und ist der Rollwiderstand dann nicht auch geringer?^_^
Tipp:
Wenn möglich fahre wenigstens auf der Vorderachse immer mit max. Luftdruck
damit geht die Lenkung leichter:lol:
 
Hallo Hi-Flex!
In meinen Wagenpapieren Logan MPI Limo sind die 165/80 Reifen nur für 14" Felgen vorgesehen.

Hier sind die Dimensionen die im KFZ-Schein eingetragen sind:

165/80 R14 85T 5,00 J 14 ET43
165/80 R14 85T 6,00 J 14 ET43
185/65 R15 88T 5,50 J 15 ET50
185/65 R15 88T 6,50 J 15 ET50
185/70 R14 88T 5,00 J 14 ET50
185/70 R14 88T 6,00 J 14 ET43


Derzeit habe ich Reifen in der Dimension 185/65/R15 mit einer Stahlfelge 6,0 Maulbreite, 15" bei einer Einpresstiefe von 50
Allwettereifen sind mein Wunsch wie du richtig erkannt hast.
Premiumreifen halten länger, mit Goodyear komme ich schon mal 5 mal über den Winter, bei wenig KM-Leistung.
165/80 R15 ist irgendwie eine Dimension die sich auf einer Felge mit 6" Maulbreite nicht ausgehen dürfte.
Zwischen Winter und Sommerreifen ist da kein Unterschied.

Wenn es 14" Felgen sind mit ET43 mußt du die mit 165er "Winterbereifung" halt haben.

Die Frage bleibt.
 
Laut Fahrzeugpapieren müssen 165er nicht zwangsläufig WR sein.Lediglich die 14" ET 43 Felge muß zum Reifen passend sein.Also bräuchte der TE Reifen und Felgen.;)
 
Gute Frage Texas,in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht als Bereifung nur 165/80R14 85T.Welche Felge,da müßte ich mal in den Keller schauen wo die Räder jetzt auf den nächsten Winter warten.
In den neuen Fahrzeugpapieren steht ja eh nicht mehr soviel drin wie früher,die 185er mit denen der Logan in D serienmäßig ausgeliefert wurde z.B. sind überhaupt nicht verzeichnet.
Aber das ist nicht nur bei Dacia so,sondern bei vielen Anderen auch.
 
Laut Fahrzeugpapieren müssen 165er nicht zwangsläufig WR sein.Lediglich die 14" ET 43 Felge muß zum Reifen passend sein.Also bräuchte der TE Reifen und Felgen.;)

Ja genau es scheint das die Spur annähernd erhalten bleiben muss auch mit 165er.
Ansonsten macht der schmale Reifen nur im Winter Sinn und wenn man die Felgen hat warum nicht.

Beim MCV scheint es nicht erlaubt 14" zu verwenden!?
 
Der Händler bei dem ich Fahrzeug und dazu die Winterräder gekauft hat hatte 2 verschiedene Sätze im PC.Die 185er für alle Dacias (Duster gab's da noch nicht),und die 165er für Logan Limosine und Sandero,NICHT für den MCV.;)
Dürfte daran liegen das MCV und PickUp auch eine höhere Traglast benötigen?
 
ich halte von den Allwetterreifen überhaupt nichts, ich fahre lieber Sommer- und Winterreifen.

Aber in dem Zusammenhang: Was empfehlt ihr denn einem noch nicht Daciafahrer an Winterreifen? Wenn das mit den Lieferzeiten sich so hinzieht wie oft hier beschrieben, werde ich mir die wohl bald nach der Lieferung bestellen müssen

LG
Micha
 
Nun,habe im Moment Fulda Montero drauf,165er (natürlich nur im Winter).Die besten WR die ich jemals hatte waren die Michelin Alpin...Kosten zwar richtig,aber selbst als WR halten die Michelin eine Ewigkeit.Waren im Herbst bei Nässe schon extrem gut und selbst in tiefem Schnee hervorragend.mein Laguna und auch mein Astra davor waren damit mehrmals im Harz unterwegs.Zusätzlich natürlich noch mit Schneeketten auf der Antriebsachse.

Wer jemals bei richtig Schnee im Harz unterwegs war weiß wie's da aussieht.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück