Relais für Fahrlicht serienmäßig?

nonexpert

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway III TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Kann jemand bestätigen, dass bei den ganz neuen Sandero Stepway Modellen schon Relais für das Abblendlicht verbaut sind? In der Vergangenheit gab es ja immer Probleme mit dem Lenkstockschaltern, weil das nicht so war.
Ich habe heute eine Lichtautomatik verbaut und festgestellt, dass das Abgangskabel vom Lenkstockschalter sehr dünn ist, so dass da unmöglich zwei H7 Leuchtmittel direkt dran hängen können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Info. Dann fließt der Strom von 2 H7 Birnen über diesen "Klingeldraht"?
 
Danke für die Info. Dann fließt der Strom von 2 H7 Birnen über diesen "Klingeldraht"?

"JA" das tut er. Rechnerisch sind 55Watt bei 12Volt gerade mal 4,58 Ampere... x 2 sind also
keine 10 Ampere fällig. Dafür reicht der Querschnitt völlig problemlos aus.

Und "Nein" auch in neuen Sanderos ist Serie kein Relais verbaut.
 
Dabei entsteht ein neues Problem, weil die Scheinwerfer dann ganz simpel parallel geschaltet werden. Relais kaputt, alles dunkel, nicht nur eine Seite. Abhilfe: Aus zwei "Boostern" was vernünftiges basteln...

-ostsee-
äm... nicht nur eine Seite?
Das ist immer so, z.B. Schalter/Kabel def. duster is. :blink:
Eine Seite ist nur, wenn ein Leuchtmittel ausfällt.

ps.
Aber man kann natürlich auch ein seperates Kabel, direkt von der Batterie über noch eine Sicherung
einen zusätzlichen Schalter (oder besser mehrere) und von da direkt einzelne Kabel an die Lampen.
Vorn noch nen Satz Fern-/Abblendlicht....
Redudanz gibt es nicht (oder fast nicht) bei Autos. Wir sind hier nicht bei der Luftfahrt/Raumfahrt. ;)
 
Dabei entsteht ein neues Problem, weil die Scheinwerfer dann ganz simpel parallel geschaltet werden. Relais kaputt, alles dunkel, nicht nur eine Seite. Abhilfe: Aus zwei "Boostern" was vernünftiges basteln...
Bist du Dir da sicher? Ich habe einen Kabelbaum gekauft (24 Euro) der schon alles doppelt hat. 2 Relais, 2 blaue Masseanschlüsse usw. Habe den aber noch nicht verbaut weil es zur Zeit nicht nötig ist und weil ich noch keine Schmutzdichte Abdeckkappenlösung habe.

Kabel.jpg
 
Der Relaissatz ist für jede Seite extra vorgesehen, nur das jetzt nur der Spulenstrom über den "Alten" Draht geht.
Der Leistungsstrom fließt dann separat. (zB. Batterie-Sicherung-Lampe.
Die von mir vorgeschlagene Kappe hat den gleichen Durchmesser, ist nur nach hinten tiefer und nicht so starr wie das Original.
 
Der Relaissatz ist für jede Seite extra vorgesehen,
Das stimmt so nicht. Es ist je ein Relais für Fern- und Abblendlicht! Der Stecker für die rechte Seite wird nicht mehr benötigt. sollte also bei dem Kabelsatz eine Sicherung kaputt gehen, sind beide Seiten Dunkel. Genauso ist es wenn die Sicherung für das linke abblend- bzw. Fernlicht "durchbrennt".
 
Für mich bitte zum Verständnis, für was ist dieser "Booster" gedacht, welcher Vorteil ergibt sich aus dem Einbau?
 
Für mich bitte zum Verständnis, für was ist dieser "Booster" gedacht, welcher Vorteil ergibt sich aus dem Einbau?
Um das nachzurüsten was normale Autos Serienmäßig haben. Nämlich die Scheinwerfer über 2 Lastrelais zu schalten und nicht wie bei Dacia ( außer Duster 2 ) über 2 Kontakte am Lenkstockhebel die sehr oft abbrennen weil etwa 10 Amp. drüber geschaltet werden. Die Relaisspulen die dann geschalten werden belasten die Kontakte im Lenkstockhebel nur noch mit etwa 300 mA ( 0,3 Amp.) und sind somit völlig ungefährlich für die Lenkstockhebelkontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.351
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück