Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 126 16,8%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 108 14,4%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 44 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 473 63,0%

  • Umfrageteilnehmer
    751
Der Basisvarianten-Käufer wird sich daran gewöhnen müssen ein paar Dinge mitzukaufen die er nicht will, er kanns ja lassen.
Von den gesetzlichen Assis ist auch gar nicht mehr die Rede, die nehme ich mal als Fakten hin.
Autokauf bleiben lassen und bei sehr ungünstigen Arbeitszeiten, bei jedem Wetter, jede Strecke bei ungünstigem ÖPNV zu Fussgehen ... . Deine Ansagen sind schlecht durchdacht.

aber am Anfang war damit definitiv kein Ei.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Wenn Du widersprechen willst, und das machst Du bei vielen Leuten, dann bleib korrekt.
Das Ei war trotzdem vor der Henne bei den gemeinsamen Vorfahren von Vögeln und Reptilien. Da nannte man die Weibchen noch nicht Henne.
Wenn Du so einfache Sachverhalte nicht erkennst/weißt, danke für Deine eigene Persönlichkeitsdarstellung.
Ach deine Wissenschaft über das Henne/Ei-Prinzip ist so schlau wie folgender Joke:
"Die Wissenschaft hat festgestellt,
Das der Po die Beine hält.
Doch sind die Beine so gestellt,
daß der Po nicht runter fällt."
 
Habe noch kein Auto mit ESP gehabt, in dem es nicht abschaltbar gewesen wäre...
Dann kennst du die älteren Duster nicht. Bei meinem kann man es nämlich nicht abschalten. Beim Dokker meiner Ex, jüngeres Baujahr, allerdings schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gestern einen Bericht gelesen bei dem es um die vielen Helferlein, ob vorgeschrieben oder nicht, und E-Autos ging. Interview mit einem TÜV-Mitarbeiter.
Die können diese ganzen Dinge überhaupt nicht auf Funktion prüfen, da gibt es nichts für. Bei den E-Autos können sie gerade mal nachsehen ob die Elektrik, die Verkabelung, in Ordnung ist. Das wars dann mit TÜV.
Die Mechanik wie Bremsen etc. ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können diese ganzen Dinge überhaupt nicht auf Funktion prüfen, da gibt es nichts für.

Was vor allem bei aktiven Helferlein die aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen (z.B. Notbremsassistent) sogar lebensgefährlich sein kann !
Ohne Prüf und Kontrollstandards hätte man diese nie verpflichtend vorschreiben dürfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe noch kein Auto mit ESP gehabt, in dem es nicht abschaltbar gewesen wäre...

Mein Duster hat nicht abschaltbares ESP. Der einzig große Mangel neben dem S+S.
Davor hatte ich BMW, abschaltbar, im Winter prima.
Erstes Auto war BMW ohne ABS ohne ESP. Bin viel im Winter bei Schnee gefahren. Mit Heckantrieb natürlich suboptimal aber Ketten rauf und schon gab es kaum noch Grenzen. Mit dem Fahrzeug hatte ich das beste Fahrverhalten auf Schnee da wirklich nichts aktiv eingegriffen hat. Mit durchdrehenden Rädern habe ich kein Problem, das muss man als Feedback sehen. Aber ein absolutes nogo für mich ist wenn etwas ausser mir am Bremspedal bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Prüf und Kontrollstandards hätte man diese nie verpflichtend vorschreiben dürfen.

Solche Systeme werden doch beim Booten (Starten) der KFZ intern überprüft, dann gehen die entsprechenden Leuchten/Meldungen im A-Brett aus und somit sind die Dinger im Sinne der Implementation okay.

Ob es dann Fehler gibt liegt eher am Hersteller bzw. den Softwareleuten die das nicht gut umgesetzt haben.

LG Rob
 
Bei mir geht z.B. so ab und zu, selten, die ABS-Kontrollampe während der Fahrt an. Im Fehlerspeicher ist allerdings nichts hinterlegt. Dafür stand jedoch mal der linke Blinker drin obwohl dieser immer einwandferi funktionierte. So viel mal zum internen Überprüfen.
 
So viel mal zum internen Überprüfen.

Die interne Prüfung kann nur den Status Quo ermitteln, wenn danach ein verdreckter ABS Ring (whatever) einen Fehler provoziert der nach kurzer Zeit nicht mehr auftritt, wird oft kein dauerhafter Fehler im System hinterlegt, ist so vorgesehen.

Lies mal den PKW aus auch wenn er auf den ersten Blick tadellos funktioniert, Du wirst meist Fehler finden die eine History darstellen. Es ist ja nicht so das jeder Rülpser der kurz auftritt (Unterspannung bei schon maroder Batterie oder oder ) sofort ein dauerhaft gespeicherter Fehler wird. Wenn er sich 'auflöst' (weil die Situation sich geändert hat) dann wird er entfernt, der Fehlerspeicher ist ja endlich.

LG Rob
 
Es muss nicht immer Dacia sein.
Dacias Erfolg und die geänderten Gegebenheiten haben andere Hersteller inspiriert. Preiswerte Fahrzeuge kommen vermehrt auf den Markt.
Gerade der neue Opel Frontera ist ein gutes Beispiel. Die neuen Modelle haben keinen Zahnriemen der im Öl läuft.
Dort gibt es jetzt Kette und sogar Automatik.
Klar, das gibt es nicht für 9990,-€ aber für viele noch erschwinglich ab 23.00,-€.
Ich könnte mir vorstellen, dass weitere Hersteller gezwungen sind, ihre Preise anzupassen.
Ich denke, wir sind am Anfang einer guten Entwicklung.
Diejenigen die Fahrzeug Technik aus der Vergangenheit bevorzugen, können sich auf dem Gebrauchtwagen Markt bedienen.
Wenn ich nicht den großen Kofferraum des Joggers benötigen würde, käme eine gebrauchte B-Klasse für mich infrage.
Aus gepflegter Renter Hand, älteres Baujahr mit wenigen Kilometern.

Gruß aus Nordhessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuzulassungen Dacia November 2024 (Quelle KBA)

Dacia NZL 1124.webp


Duster III betreffend: 1.844
Davon: 476 Allrad verbleiben 1.368.
bzw von 1.844 Hybride 1.474 abgezogen, verbleiben LPG: 370

Von 1.844 Allrad und LPG Versionen abgezogen, verbleiben 998 für Full Hybrid und TCe130 Frontantrieb


Ein paar sind abzuziehen, da immer noch Duster 2 erstmalig zugelassen wurden, z.B. die "14" beim Duster, was Diesel darstellt. Der ein oder andere Duster 2 TCe150 wird wohl auch in diesen Zahlen stecken, das verliert sich aber.

Marktanteil Dacia: Stabil bei 2,5% ( Renault 1,9 )

Schönen zweiten Advent :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Beiträge
1.063.905
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück