Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 126 16,8%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 108 14,4%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 44 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 473 63,0%

  • Umfrageteilnehmer
    751
Gemäss Info meines AH liege die Nachfrage nach den Basisversionen im einstelligen Prozentbereich und selbst bei den vollausgestatteten Versionen würden die Kunden noch mit ellenlangen Wunschlisten auf der Matte stehen und fragen, weshalb sie dies und das und jenes Feature bei Dacia nicht haben könnten.

Die Basisversionen sind nur noch dazu da, einen reisserischen Einstiegspreis zu generieren, aber nicht, um in grossen Stückzahlen verkauft zu werden.

Mit dem Bigster hat man ja teilweise auf die Kundenwünsche nach immer mehr Ausstattung reagiert (elektrische Heckklappe, elektrisch verstellbare Sitze, elektrisches Panoramaschiebedach). Es dauert sicher nicht mehr lange, da werden auch adaptives Matrix-LED, Infotainment Systeme in der zweiten Reihe, klimatisierte Massagesitze uvm. bei Dacia angeboten. Dacia wird den gleichen Weg gehen wie z.B. Skoda und sich von der Low-Budget-Klasse verabschieden.
Da sage ich nur eines dazu.........so fahr denn hin. Für nur wenig Geld mehr gibt es dann aber auch andere Hersteller die von der Qualität her wesentlich besser sind. Soll sich Dacia mal gut überlegen.
 
Ich kaufe ein Auto wenn es mir gefällt, der Preis steht bei mir erst an 2. Stelle......
Der Duster 2 gefiel mir, der Sandero Stepway 3 sowie auch der Spring.......
wenn ich nur nach den Preis gegangen wäre, hätte ich anstatt des Spring wieder einen Fiat 500 kaufen müssen......aber davon hatte ich ja schon 3 und wollte mal was anderes......;)

LG Thomas
 
Dacia wird den gleichen Weg gehen wie z.B. Skoda und sich von der Low-Budget-Klasse verabschieden.
Wird wohl/evtl. so kommen.
Wers haben will soll kaufen.
Ächt störend ist die Behauptung, zu wenig Leute würden sinnvoll einfaches wollen.
Sinnvoll einfach wird von Marktseite absichtlich zerstört:
- Längere Lieferzeit als ein volles Auto
- Keine Klima als Option
- Schlechtrederei von allen Seiten. Bitte Leben und Leben lassen.
Die Mehr-Mehr-Forderer sind die Zerstörer von günstig.
Daraus wird dann höherpreisig billig.
 
Die wären schön dämlich wenn sie billige Basisversionen empfehlen würden.
Klar das ein Verkäufer den Käufer gerne was teureres verkaufen möchte, er verdient schließlich daran.
Und wer will nicht extra mehr verdienen. Geld regiert nun mal die Welt.
Es ging bei meiner Aussage nicht darum, was die Verkäufer empfehlen, sondern was die Käufer im AH gegenüber den Verkäufern für Wünsche und Ansprüche vorbringen.
 
Ächt störend ist die Behauptung, zu wenig Leute würden sinnvoll einfaches wollen.
Das ist keine Behauptung, sondern Realität mit der die AH täglich konfrontiert werden. Die meisten Leute wollen immer mehr, mehr und noch mehr. Das betrifft nicht nur die Autos, sondern auch Raumausstatter, Unterhaltungselektronik, Reisebüros, .... die gesamte Konsumbranche eben.

Klar wird man nun der Branche vorwerfen, dass sie die Konsumenten mit der Werbung zum immer mehr, grösser, exklusiver, ... verleiten würden und damit wären wir einmal mehr beim Ei-Henne-Problem.
 
Ei/Henne ist doch auch so ein Test, ob die Leute doof genug sind, daß man ihnen jeden Mist aufbrummen kann. Das reale Ergebnis ist ein Klacks dagegen:
Wer ein Mindestmaß an Denkquantum hat, und nicht zu bequem ist sein Denkvermögen und Wissen anzuwenden, der weiß, daß das Ei zuerst war. Nämlich bei den Vorfahren der Hühner.
Mehr selber denken führt zu weniger veräppelt-werden.
 
Das ist keine Behauptung, sondern Realität mit der die AH täglich konfrontiert werden. Die meisten Leute wollen immer mehr, mehr und noch mehr.

Das sieht man ja auch bei den Dacianern, zuerst die Werbung 'wer braucht schon ein Image', aber kaum so eine nackige Schüssel gekauft liest man von Nachrüsten via Chinamann und im Profil dem Hinweis auf Extreme +. (wie bei Alan 'Boxer S*)
Klar wird man nun der Branche vorwerfen, dass sie die Konsumenten mit der Werbung zum immer mehr, grösser, exklusiver, ... verleiten würden und damit wären wir einmal mehr beim Ei-Henne-Problem.

Das Henne Ei-Problem ist ja wissenschaftlich 'gelöst' :
Henne-Ei-Puristen wird das womöglich nicht überzeugen, aber am Anfang war damit definitiv kein Ei.
Allerdings stand am Anfang streng genommen auch keine Henne.
Die Antwort auf das Henne-Ei-Problem ist damit am ehesten ein Weder-noch
. ;)

Im Falle vom PKW gibts ja nebenbei auch die Entwicklungen die von Institutionen vorgegeben werden (der Sicherheitskram) der die Sachen verteuert und der Wandel des Fahrzeugs selbst, früher ein Ding das von A nach (Pannen) in B ankam, heute mehr Comfort und Internet inkl. Audio (die Dinger werden leiser daher hört man jedes Kunststoffgerappel besser als früher) und selbst der Dacianer will Abstandstempomat etc.

Das wirkt sich auf den Preis und die Komplexität aus.

LG Rob
 
Lasst doch jede/n kaufen, was er/sie will ... und hört auf zu werten. Bringt doch nichts!

Ich habe kein Problem damit aber Leute wie ich die einfach nur eine preiswerte Basisvariante haben wollen können nicht mehr kaufen was sie wollen weil es das nicht mehr gibt !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gemäss Info meines AH liege die Nachfrage nach den Basisversionen im einstelligen Prozentbereich und selbst bei den vollausgestatteten Versionen würden die Kunden noch mit ellenlangen Wunschlisten auf der Matte stehen und fragen, weshalb sie dies und das und jenes Feature bei Dacia nicht haben könnten.

Wegen der Gehirnwäsche.
Und im Betrieb ist dann das Öl und der Filter vom AH zu teuer, bei den Kosten jeder Wartung wird geschimpft und gespart. Und das beste: die Leute wollen Vollausstattung, haben aber nicht mal die Kohle dafür weshalb die Hälfte der Fahrzeuge geleast ist !
Total Gaga. Dekadente Wohlstandsgesellschaft.
 
Es gibt überall Basisversionen, aber es gibt keine 'Vorkriegsfahrzeuge' neu am Markt wo selbst ABS als Bevormundung angesehen wird.

Der Basisvarianten-Käufer wird sich daran gewöhnen müssen ein paar Dinge mitzukaufen die er nicht will, er kanns ja lassen.

LG Rob
 
Es gibt überall Basisversionen, aber es gibt keine 'Vorkriegsfahrzeuge' neu am Markt wo selbst ABS als Bevormundung angesehen wird.

Schon mal im Gelände gefahren ohne ABS und ohne ESP ? Ein Traum. Da hat man als Fahrer noch alles unter Kontrolle und durchdrehende Räder als Feedback.
Während z.B. nicht abschaltbares ESP manche Fahrzeuge soweit ausbremsen das man nicht mehr weiterkommt.... (schon mehrmals erlebt - nasse Wiesen, Schnee, Matsch).

Damit will ich den Nutzen dieser Techniken nicht madig machen. Sie sind hilfreich und sinnvoll auf befestigten Straßen, unter schlechten Wetterbedingungen und nicht den Verhältnissen angepasster Geschwindigkeit.
Aber es gibt Fälle in denen diese "Helferlein" kontraproduktiv sind. Also kein Allheilmittel.
 
Habe noch kein Auto mit ESP gehabt, in dem es nicht abschaltbar gewesen wäre...
 
Es gibt immer eine Situation wo ein Helferlein probleme bereitgen kann, bei Geländewagen (nicht einem Pseudo) kannst das ABS auch deaktivieren wenns sein muss.

Aber 80% der Pseudos können sowieso nicht richtig im Gelände fahren daher ist ein Sicherheitssystem das den davon abhält garnicht so schlecht.

LG Rob
 
Habe noch kein Auto mit ESP gehabt, in dem es nicht abschaltbar gewesen wäre...

In meinem W205 kann ich das im Sport+ Modus (das ist kein Geländewagern trotzt permanetem Allrad) deaktivieren aber bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (müsste nachsehen) im Gelände fährst meist keine 150km/h....

LG Rob
 
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