Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 126 16,8%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 108 14,4%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 44 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 473 63,0%

  • Umfrageteilnehmer
    751
@Fiatfantom

Das immer mehr gesetzlich drin sein muss an Systemen die vorrangig der Sicherheit und dem Abgasausstoß geschuldet sind ist unvermeidlich.

Die Verkehrslage,nicht nur in D,ist wesentlich dichter geworden in den letzten Jahrzehnten.

In D sind über 50 Millionen Fahrzeuge angemeldet und bei so einer Verkehrsdichte steigt auch die Zahl der gefährlichen Situationen zwangsläufig an,genau wie die Luftqualität durch mehr verbrannten Kraftstoff zwangsläufig steigt.

Es gibt nur 2 Lösungen:

So wie es läuft,MIT diesen nunmal notwendigen Techniken oder aber man könnte auch darauf verzichten wenn man die Verkehrsdichte drastisch reduziert.

Das wäre durchaus möglich, wenn man es eben so teuer macht das 70-80% der Menschen die dieses Verkehrsmittel nutzen sich das nicht mehr leisten können.

Dann ist wieder genug Platz und Übersichtlichkeit im Verkehrsraum und die Luftqualität auch kein Problem. ;)

Ich wage aber zu bezweifeln das das bei der Masse auf Unterstützung stoßen würde.:whistle:
 
meine Meinung ist je mehr Technik verbaut ist desto mehr kann kaputt gehen.
Richtig. Beispiel Benzinpumpe. Wenn defekt austauschen, nicht unbedingt preiswert.
Mir vor Jahrzehnten mit einem Vergaserauto auch passiert, Benzinpumpe defekt. Recht weit weg von zuhause. Die wurde noch von der Nockenwelle angetrieben. Abgeschraubt, zerlegt, Schmutzteilchen aus einem Flatterventil entfernt, zusammengeschraubt, wieder montiert, fertig, Fehler beseitigt. So einfach war es.
Heute heißt es abschleppen, Werkstatt.
 
Heute heißt es abschleppen, Werkstatt.

Kran und Huckepack wegen elektronischer Parkbremse :)
Lange warten, doppelter Preis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und bei so einer Verkehrsdichte steigt auch die Zahl der gefährlichen Situationen zwangsläufig an,

Seit 2010 steigt die Zahl der zugelassenen KFZ nur noch sehr langsam.
Bei den Verkehrstoten haben wir auch die untere Grenze erreicht. Da werden die Helferleins nicht mehr viel senken. Die machen nur noch teurer bzw provozieren neue Unfälle durch sinkende Aufmerksamkeit - weil man sich auf die Helferlein verlässt.
 
Ich würde mir wünschen das Dacia mal wieder ein einfaches Auto baut ohne viel Extras so wie damals der Dacia Logan als Limo......den würde ich als Neuwagen sofort kaufen......:D aber vielleicht läuft mir mal ein gutes Rentnerfahrzeug über den Weg....
Eine solche Version wird es von Dacia wohl nie mehr geben, denn die grosse Mehrheit der Kunden wählt die jeweilige höchste Ausbaustufe und wählt selbst dort noch alle zusätzlich erhältlichen Optionen. Basis-Ausführungen werden kaum verkauft und nur aus Marketingzwecken überhaupt angeboten, denn so kann man mit dem günstigen Einstiegspreis Werbung machen.

Offensichtlich scheint es also doch nicht so schlimm zu sein, dass die vielen zusätzlichen Gadgets die Zuverlässigkeit des Fahrzeuges beeinträchtigen, denn sonst würden sich die Kunden nicht dafür entscheiden.

Wie schon gesagt, ist jedes Gadget eine Fehlerquelle, aber die beeinträchtigt das Fahrzeug nicht in dem Mass, dass man nicht mehr von A nach B fahren kann. Ich gehe wegen solchen Fehlern nicht mal mehr zum AH sondern notiere mir alles und gebe sie dann beim Jahresservice als kumulierte Mängelliste dem AH zur Erledigung.
 
Offensichtlich scheint es also doch nicht so schlimm zu sein, dass die vielen zusätzlichen Gadgets die Zuverlässigkeit des Fahrzeuges beeinträchtigen, denn sonst würden sich die Kunden nicht dafür entscheiden.

Marketing Gehirnwäsche.
Gekauft wird immer das volle Paket weil eingeredet wird, dass der Wiederverkaufswert so höher ist.
Die Realität kann jeder bei Mobile sehen. Einfach mal den Preis gebrauchter "nackter" Dacia Duster II Access mit dem 12.000 € Neu Kampfpreis aus den guten alten Zeiten vergleichen und den Wertverlust berechnen :)

Die nackte Duster Access Variante hatte übrigens:

- kein Radio
- keine Klima
- kein ecall
- keine Kameras oder Sensoren die automatisch bremsen oder lenken
- keine Blackbox
- keinen Allrad
- keine Sitzheizung
- keine elektrisch verstellbaren Spiegel
- mechanisch verstellbare Sitze
- manuelle Kurbelfensterheber hinten !
- der SCE115 hatte keinen Otto Partikelfilter und keinen Turbolader

Gabs hier nicht schon Fahrzeuge die wegen einem defekten Partikelfilter von Werkstätten als wirtschaftlicher Totalschaden ausgewiesen wurden ?
 
Genau so ist es. Endlich jemand der die Sache auf den Punkt trifft. Das ganze ist wirklich Gehirnwäsche. Und wenn was nicht mehr funktioniert wird es sehr schnell zum finanziellen Desaster. Und bei den Ersatzteil Preisen langt gerade Renault/Dacia völlig ungeniert hin........wenn die denn überhaupt lieferbar sind. Da kann man echt nur beten das nichts an der Kiste kaputt geht, sonst ist leider meistens auch das Fahrzeug über Tage wenn nicht Wochen nur sehr eingeschränkt zu benutzen. Wenn es nicht total ausfällt. Und dann auch noch der Spruch mit der bewährten Renault/Technik......welche Technik soll denn das sein die von Renault ist und sich bewährt haben soll. Das ist ja wohl reines Wunschdenken. Die standen doch mit der Elektronik und den mechanischen Bauteilen was die Haltbarkeit betrifft doch schon immer auf Kriegsfuß.
 
Man darf nicht immer alles so negativ sehen. Dacia hat aus meiner Sicht alles richtig gemacht und ja die Preise haben mächtig angezogen, das ist bei anderen Herstellern aber genauso. Auch die Ersatzteilversorgung ist bei anderen sehr schlecht, habe jetzt fast 8 Wochen auf eine Stoßstange für unseren Fiat 500 C gewartet.....
Nach nun 2,5 Jahren Duster 1.6 SCE bin ich immer noch voll begeistert von dem Dicken. Bei 50000 habe ich die Bremsscheiben nebst Beläge gewechselt vorne ansonsten nur Wartung, die Bremsscheiben hätten auch noch 30000 KM gehalten,aber wenn ich alles sauber und gangbar mache wechsel ich diese halt gleich aus. Ich hatte noch kein Auto was weniger Kosten in 2,5 Jahre hatte.....:yes: und das die Dacias sehr Wertstabil sind wissen wir alle.

LG Thomas
 
Seit 2010 steigt die Zahl der zugelassenen KFZ nur noch sehr langsam.
Zudem sinkt die Kilometerleistung. die gefahrenen Kilometer pro Auto, auch schon seit Jahren. Viele haben laut Versicherungsauskunft nur noch 10.000Km oder sogar weniger Jahresfahrleistung angegeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach nun 2,5 Jahren Duster 1.6 SCE bin ich immer noch voll begeistert von dem Dicken.
Ich seit über sieben Jahren. Der hat mich in dieser Zeit noch nie hängenlassen. Er läuft einfach, so wie früher der Käfer in der Werbung.
 
Wie schon gesagt, ist jedes Gadget eine Fehlerquelle
Wenn dann, wie bei einem Bekannten, der Totwinkelwarner defekt ist und Mercedes für den Austausch des Steuergerätes und die Reparatur rund 2.000€ verlangt......
Nun ja, auf solche Dinge kann man, so denke ich, gut verzichten.
 
Man darf nicht immer alles so negativ sehen. Dacia hat aus meiner Sicht alles richtig gemacht und ja die Preise haben mächtig angezogen, das ist bei anderen Herstellern aber genauso. Auch die Ersatzteilversorgung ist bei anderen sehr schlecht, habe jetzt fast 8 Wochen auf eine Stoßstange für unseren Fiat 500 C gewartet.....
Nach nun 2,5 Jahren Duster 1.6 SCE bin ich immer noch voll begeistert von dem Dicken. Bei 50000 habe ich die Bremsscheiben nebst Beläge gewechselt vorne ansonsten nur Wartung, die Bremsscheiben hätten auch noch 30000 KM gehalten,aber wenn ich alles sauber und gangbar mache wechsel ich diese halt gleich aus. Ich hatte noch kein Auto was weniger Kosten in 2,5 Jahre hatte.....:yes: und das die Dacias sehr Wertstabil sind wissen wir alle.

LG Thomas
Ich hatte einen Fiat Panda 169, der hatte 195800 km drauf. In der ganzen Zeit nur 2 Radlager, und Zündspulen und Zündkabel. Den würde ich gerne wieder haben.
 
OT an.
Meine Frau fuhr mit ihren 3 Schwestern plus Gepäck mit ihm in Urlaub.
Sie war der Meinung für so einen Fall hätte er am Eltzer Berg doch ein paar PS mehr haben können.
OT aus.
Mit dem Jogger gehts besser. Dreifach Hoch für Dacia.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241206_101558.webp
    Screenshot_20241206_101558.webp
    62 KB · Aufrufe: 20
Gekauft wird immer das volle Paket weil eingeredet wird, dass der Wiederverkaufswert so höher ist.
Die Realität kann jeder bei Mobile sehen.
Zusätzlich steuert auch der Verkäufer dort hin.

kein Radio
- keine Klima
Wenn es wenigstens eine Radiovorrüstung gäbe und eine Klima als Option, dann würde der ein und andere diese einfachen Modelle garantiert mehr gekauft.
Wurde schon mal erwähnt, die Holzklasse wird extra mies gemacht.
Die Differenz zum Neupreis, also der Verlust, ist bei den höher Ausgestatteten beim Wiederverkaufswert ganz sicher höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.151
Beiträge
1.063.931
Mitglieder
73.972
Neuestes Mitglied
FELIPE
Zurück