Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 126 16,8%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 108 14,4%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 44 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 473 63,0%

  • Umfrageteilnehmer
    751
Marketing Gehirnwäsche.
Gekauft wird immer das volle Paket weil eingeredet wird, dass der Wiederverkaufswert so höher ist.
Die Realität kann jeder bei Mobile sehen. Einfach mal den Preis gebrauchter "nackter" Dacia Duster II Access mit dem 12.000 € Neu Kampfpreis aus den guten alten Zeiten vergleichen und den Wertverlust berechnen :)

Die nackte Duster Access Variante hatte übrigens:

- kein Radio
- keine Klima
- kein ecall
- keine Kameras oder Sensoren die automatisch bremsen oder lenken
- keine Blackbox
- keinen Allrad
- keine Sitzheizung
- keine elektrisch verstellbaren Spiegel
- mechanisch verstellbare Sitze
- manuelle Kurbelfensterheber hinten !
- der SCE115 hatte keinen Otto Partikelfilter und keinen Turbolader

Gabs hier nicht schon Fahrzeuge die wegen einem defekten Partikelfilter von Werkstätten als wirtschaftlicher Totalschaden ausgewiesen wurden ?
Ob Gehirnwäsche oder nicht, die Kunden kaufen nun mal grossmehrheitlich die Maximalvariante trotz der angeblichen Nachteile.

Ja die von dir genannten Festures können alle ausfallen, aber in den allermeisten Fällen führt das nicht zu einer Panne.
 
Ich hatte einen Fiat Panda 169, der hatte 195800 km drauf. In der ganzen Zeit nur 2 Radlager, und Zündspulen und Zündkabel. Den würde ich gerne wieder haben.
Na dann kauf Dir doch einen Gebrauchten......
mein 169er hatte nur 54 PS aber rannte wie die Feuerwehr nur am Berg ging Ihn die Puste aus......:D

LG Thomas
 
Die Verkäufer sind natürlich darauf geschult den Interessenten in die gewünschte Richtung zu ziehen.
 
Die nackten Duster waren damals sehr wohl gefragt aber es hieß immer... 12 bis 15 Monate Wartezeit.
Das wollte sich keiner antun. Die seltenen Exemplare waren nicht mal vom Hänger runter und dann schon Verkauft.
Gruß
 
Na dann kauf Dir doch einen Gebrauchten......
mein 169er hatte nur 54 PS aber rannte wie die Feuerwehr nur am Berg ging Ihn die Puste aus......:D

LG Thomas
Da bin ich gerade dabei. Und auch meiner lief wie die Hölle. Und handlich war der, rangieren war pure Freude.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit einiger Zeit hat es der Konsument aber nicht mehr in der Hand weil einerseits der Staate eine Masse an sinnloser elektronischer Helferlein vorschreibt und andererseits Hersteller die Dacia einfache Varianten (wie Duster und Sandero Access) nicht mehr produzieren.
Hier noch ein legendäres aktuelles Opfer dieser Entwicklung:
Piaggio Ape wird eingestellt: Kult-Dreirad am Ende seines Weges
Ewig schade, da hole ich mir garantiert noch eine gut erhaltene.
 
Sorry, aber dem Geschwafel zum Thema "einreden" oder gar "Gehirnwäsche" kann ich absolut nicht zustimmen. Ich hätte einen "nackten" Duster nicht einmal angeschaut. Möchte die diversen Helferlein nicht missen und wenn ich sie sogar noch personalisieren kann, ist es optimal.
Ledersitze brauche ich nicht, eine elektrische Sitzverstellung aber wäre fein, elektrische Heckklappe ist nicht notwendig, aber zB die Rundumkamera möchte ich nicht missen, könnte höchstens noch besser sein - siehe Vogelperspektive.
Lasst doch jede/n kaufen, was er/sie will ... und hört auf zu werten. Bringt doch nichts!
 
... und andererseits Hersteller die Dacia einfache Varianten (wie Duster und Sandero Access) nicht mehr produzieren.
Gemäss Info meines AH liege die Nachfrage nach den Basisversionen im einstelligen Prozentbereich und selbst bei den vollausgestatteten Versionen würden die Kunden noch mit ellenlangen Wunschlisten auf der Matte stehen und fragen, weshalb sie dies und das und jenes Feature bei Dacia nicht haben könnten.

Die Basisversionen sind nur noch dazu da, einen reisserischen Einstiegspreis zu generieren, aber nicht, um in grossen Stückzahlen verkauft zu werden.

Mit dem Bigster hat man ja teilweise auf die Kundenwünsche nach immer mehr Ausstattung reagiert (elektrische Heckklappe, elektrisch verstellbare Sitze, elektrisches Panoramaschiebedach). Es dauert sicher nicht mehr lange, da werden auch adaptives Matrix-LED, Infotainment Systeme in der zweiten Reihe, klimatisierte Massagesitze uvm. bei Dacia angeboten. Dacia wird den gleichen Weg gehen wie z.B. Skoda und sich von der Low-Budget-Klasse verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte Dacia generell mal Eigenständiger werden und sich mehr von Renault abkapseln. Dinge mal selbst Entwickeln und Produzieren (oder lassen) und nicht immer das "Renaultgelumpe" verbauen. Vielleicht fände sich auch ein anderer Hersteller der für eine Kooperation bereit wäre usw.
 
Soviel ich weiss ist Dacia eine 100%-Tochter von Renault d.h. sie sind voll und ganz an das Mutterhaus und dessen Entscheidungen gebunden.

Und was meinst du mit Renault-Gelumpe? Besonders im Bereich der Hybrid-Antriebe gehört Renault zur Weltspitze.
 
Gemäss Info meines AH liege die Nachfrage nach den Basisversionen im einstelligen Prozentbereich
Die wären schön dämlich wenn sie billige Basisversionen empfehlen würden.
Klar das ein Verkäufer den Käufer gerne was teureres verkaufen möchte, er verdient schließlich daran.
Und wer will nicht extra mehr verdienen. Geld regiert nun mal die Welt.
 
Der Konsument ist selbstverantwortlich was er kauft.
Verantwortlich ja, aber die würden nicht so viel Geld in Werbung investieren, wenn es nicht wirken würde.
Und, was ich ganz blöd finde, bei Autovergleichstests (ADAC, ACE, etc.), besonders den Langzeittests, werden nicht die Basismodelle herangezogen sondern auch die besser ausgestatteten. Doof!
 
Sorry, aber dem Geschwafel zum Thema "einreden" oder gar "Gehirnwäsche" kann ich absolut nicht zustimmen. Ich hätte einen "nackten" Duster nicht einmal angeschaut.
Du bist aber auch nicht aller Welt Menschheit. Was Du Geschwafel nennst ist halt die Meinung anderer Menschen und das kannst Du ruhig gelten lassen.
Du vergisst oder hast keine Ahnung, was das für brave Leute waren, die in Dtl. die ersten Datschen gekauft und populär gemacht haben und glücklich über günstig waren.
Die Zeit geht weiter und damit auch Dacia. Deshalb braucht man uns aber nicht so geringschätzig und von oben herab mit "geschwafel" kommen.

aber es hieß immer... 12 bis 15 Monate Wartezeit.
Das wollte sich keiner antun.
Weniger Arbeit, weniger Teilebeschaffung, aber länger warten müssen. Wenn das keine arge Käufermanipulation ist, eine schlimme Manipulation in meinen Augen.

Vielleicht sollte Dacia generell mal Eigenständiger werden und sich mehr von Renault abkapseln. Dinge mal selbst Entwickeln und Produzieren (oder lassen) und nicht immer das "Renaultgelumpe" verbauen.
Dazu war Dacia wohl zu arm.
Und hätte eine Premiummarke Dacia unter die Fittiche genommen, so hätten die Dtl.-Dacia-Anfänger niemals ein günstiges Auto bekommen. Ein Lob gegen die Eigenständigkeit. Mit Renault hat Dacia sofort ein dichtes Vertriebsnetz gehabt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Beiträge
1.063.905
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück