Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 125 16,8%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 105 14,1%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 44 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 469 63,1%

  • Umfrageteilnehmer
    743
Na danke, den Edel Sandero Capture ETech hab ich heute im mager bestückten Ausstellungsraum bewundert. Stand mit 38k ausgepreist......
Hier vergisst man aber schnell, das bei Renaults noch viel Raum zum handeln ist. Außerdem gibt es beim (wohlgemerkt Plug-in) Hybriden auch noch Förderung vom Staat und vom Hersteller. Eine Bekannte hat für einen Capture E-Tech mit RS-Line und Vollausstattung 25k bezahlt. Das lässt sich sehen. Wenn ich bedenke dass nen Sandero Stepway aktuell schon 20k kostet, mit deutlich weniger Ausstattung und Komfort. Ich glaube dass Dacia dann raus ist, wenn ich in 5 Jahren nen Nachfolger für meinen Sandero suche. Aber wer weiß, ob ich mir bis dahin überhaupt noch nen Neuwagen leisten kann. :lol:
 
Der Capture bietet ja auch einiges mehr wie der Sandero Stepway.

Allein die verschiebbare Rückbank,also entweder mehr Beinfreiheit im Fond oder eben mehr Platz im Kofferraum ist nicht nur ein kleines Feature sondern im Alltag unheimlich nützlich.

So flexibel ist der Sandero da halt nicht.
 
...und würde man nicht beim Steppenweg noch unverschämt viel für unlackiertes Plastik bezahlen wäre man auch unter 20k.

Meiner hat mit Vollausstattung und TCe 100 Eco G keine 16k gekostet ( allerdings 12/21 )
 
Auf carwow gibt's die Captures für 24.000€ inkl Förderung natürlich.
Ein Clio E Tech liegt auch bei nur 22500€...und hat ALLE ASSISTENTEN und 5 Sterne im NCAP.
Da kann Dacia nicht einen (nicht rabattfähigen) Jogger E Tech für mehr als 23.000€ raushauen...der zudem ggf viel weniger Assistenten hat.
Wie gesagt möchte ich gern adaptiv Tempomat für mein nächstes Auto plus Vollhybrid (oder ggf.LPG.)
Muss gucken, was es zum Jahreswechsel da so gibt (Lieferfristen beachten) und was es mir wert ist.
Honda bringt angeblich 2023 einen kleinen Vollhybrid SUV raus... vielleicht ist der ja was.

PS: Ein Toyota Yaris cross gibt es mit vollhybrid , Klimaanlage, Apple carplay und Abstand Tempomat bei carwow für auch nur knapp 24.000€....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann Dacia nicht einen (nicht rabattfähigen) Jogger E Tech für mehr als 23.000€ raushauen..
Doch, können die, und machen die bestimmt auch irgendwann,...
.der zudem ggf viel weniger Assistenten hat.
Die ja über dem Maß des Gesetzgebers vielleicht sinnvoll aber nicht vorgeschrieben sind, also ein klassischen "will ich haben"
Wie gesagt möchte ich gern adaptiv Tempomat für mein nächstes Auto plus Vollhybrid
Genau das, was ich sagen,... "will ich haben"
und was es mir wert ist.
Genau das ist ja der Punkt, die persönliche Wertschätzung an ein Produkt.
Honda bringt angeblich 2023 einen kleinen Vollhybrid SUV raus... vielleicht ist der ja was.
Damit sei dann ja alles gesagt,...

Irgendwo wird jeder fündig, man muss nur suchen, und bereit sein, Geld in die Hand zu nehmen,...
 
Also,beim Autokauf gehe ich auch so vor das ich mir eine Liste erstellen.

Punkte die unbedingt nötig sind.
Punkte die ich vielleicht gerne hätte.

Dann gehe ich auf die Suche,wer bietet was und zu welchem Preis.

Erster grober Überblick halt.

Dann schaue ich mir Modelle die in Frage kommen live an und checke noch die Punkte Verbrauch,Steuer und Versicherungseinstufung.

Erst dann fällt die Entscheidung, und welches Logo am Ende draufpappt ist auch nicht entscheidend. :whistle:

Das es jetzt halt 4 mal Dacia in Folge geworden sind lag halt an der passenden Modellpalette.

Nach 2020 hat sich diese aber in so vielen Punkten geändert,die Anforderungen allerdings auch,das es beim nächsten Autokauf auch durchaus anders ausgehen kann.
Aber bis es soweit ist kann sich die Modellpalette auch wieder völlig geändert haben.;)
 
Danke @Stefanvde ! Genauso muss ein Lastenheft aussehen. Was muss, was wäre schön und wie viel Taler soll ich dafür bezahlen....nicht mehr und nicht weniger:yes:
 
Wenn man alles in einen Dacia rein haut was es so gibt, dann kann man auch mal woanders schauen.
Ich wollte z.B. kein CVT also wird es ein Renault. Meine Frau viele km hat LPG und damit einen Stepway.
Renault wollte 800€ für Farbe, gebe ich nicht aus also weiß. Mein Ford soll jetzt weg. Der sollte damals sparsam sein und Sitzheizun/Klima haben, die Suche ergab damals einen Focus 3.
Heute sind die Preise am durchdrehen. Der Ford vor 10 Jahren mit 8 Monaten hat 12,5T gekostet, der Dacia letztes Jahr 14,5T neu. Hatten Glück danach kam das Ausstattungssparen.
Ein Einstiegsgolf kostet jetzt 10T mehr als vor einem Jahr (aber besser ausgestattet), ein Fiat Tipo ist auch 10T teuerer als vor einem Jahr.

Mod.:
OT entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, können die, und machen die bestimmt auch irgendwann,...
Ja, aber erst wenn es unbedingt nötig ist und die preissensiblen Käufer zu anderen Marken abgewandert sind.
Ein Interview mit ähnlichem Wortlaut gabs Anfag des Jahres von einem Renault-Verantwortlichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach 2020 hat sich diese aber in so vielen Punkten geändert,die Anforderungen allerdings auch,das es beim nächsten Autokauf auch durchaus anders ausgehen kann.
Dito.
Auch bei uns wird es kein Dacia mehr werden wenn sich in einigen Jahren dort nichts in Richtung E-Mobilität ändert. Derzeit käme nicht mal ein Renault in Frage...
 
Wenn Sie mein Lieblingsmodell 45 Jahre bauen werde ich Dacia treu bleiben. Den Dokker natürlich. Läuft ja noch vom Band anscheinend da er in der Türkei verkauft wird$
 
...und in 2035 (bzw. solange Bestandsverbrenner noch erlaubt sind und/oder der Benzinpreis nicht bei 10€/L liegt) wird die Anzahl der billigen "Schrottgurken" (für Studenten, Omas, Alleinerziehende, HartzIVer und sonstige Arme (die um 50% steigen werden) z.B. aus dem Baujahr 2015, die sich dann noch mit den letzten legal billigen Hinterhof Schraubermitteln durch den TÜV quälen) sich verzehnfachen und in 2035 wird dann das PKW Qualitäts Niveau auf deutschen Strassen sich dem vom Libanon, Syrien etc. und anderer Drittweltstaaten angleichen....

Dacia "unsere" Marke: Ich denke Dacia war nie unsere MArke, sondern Dacia hat (in Kooperation mit anderen wie Mahindra etc) einmal ein gutes
Auto für Rumänien und merh noch die Dritte Welt gebaut, den Logan I.
Ich fand das Auto damals wie andere auch recht unproportioniert, hab dabei aber wie andere auch völlig übersehen, dass z.B. der Kofferraum auch
innen riesieg war :) Dann kam der MCV I und dieses Auto begründet den Ruf
von Dacia bis heute. Danach gings mit diversifizuerung los und ich denke
keines der späteren Modelle kommt mit dem MCV I mit auch wenn mehr chichi drin is. Mal ganz abgesehen von Preis und der Dynamik durch die
Abwrackprämie. NAch über 10 Jahren mit dem Faclift MCV ist es bei uns
nun erst ein 5Sitzer mit 1.6l 8v und jetzt ein 7sitzer mit 1.6l 16v geworden
und man glaubt es kaum es gibt sie immer noch ohne rost und in fast neuwertigem zustand .... Das hat mit Dacia nichts zu tun, wohl aber mit dem MCV I von 2008 bis early 2009 before facelift, flaschenöffner und abwrackprämie samt produktionssteigerung, damit qualitätsrückschritte und alle möglichen sparmaßnahmen kamen. Man soll niemals nie sagen, aber außer dem alten Sandero als kleinem Stadtflitzer mit 1.2l würd ich keins der späteren Modelle kaufen...

Finally denke ich dass es eine gute Sache ist mal "unsere" Marke zu hinterfragen und das fängt mit der Frage an warum so viele hier im Forum
mal nen alten Logan hatten und den nun nicht mehr haben.... Aber gibt ja noch ein paar hardcore-Loganis :) Dem Autogott sei Dank

Viele Gruesse

Mod.:
OT-Teil gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir erst seit dem Juli 2022 ein neues BEV fahren, schauen wir was da so kommt. In 3 oder 4 Jahren geben wir unseren Skoda Enyaq IV 60 eh wieder ab. Im Mai 2023 wird unser Dokker verkauft. Mal schauen wer das Rennen macht. Unser Lastenheft beinhaltet eine Anhängerzugvorrichtung für einen 1000 kg Anhänger. Zudem voll elektrisch.
 
Der Jogger ist durchaus eine Reinkarnation des MCV1. Deshalb habe ich mir auch einen gekauft.
Inflationsbereinigt war der MCV1 übrigens teurer als der Lodgy und Jogger sowie MCV1 liegen gleichauf. Zumindest als ich 18.600€ für einen Extreme Siebensitzer mit LPG und drei Sonderwünschen gezahlt habe.
 
Solange ich einen Neuwagen zum Preis eines Gebrauchtwagens bekomme, bleibe ich pragmatisch und kaufe Dacia.
Die gute Verarbeitung meines Dusters und der erfreuliche 1,33 l Motor tragen ebenfalls zur Kaufentscheidung bei.
Auch die fünfjährige Garantie (Aufpreis) ist bemerkenswert.
Der Wertverlust beim Verkauf meines Dokkers blieb wie erwartet im Rahmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.395
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück