Heute sind die Preise am durchdrehen. Der Ford vor 10 Jahren mit 8 Monaten hat 12,5T gekostet, der Dacia letztes Jahr 14,5T neu. Hatten Glück danach kam das Ausstattungssparen.
Ein Einstiegsgolf kostet jetzt 10T mehr als vor einem Jahr (aber besser ausgestattet), ein Fiat Tipo ist auch 10T teuerer als vor einem Jahr.
Widerspruch!
Dacia Duster
90 dCi Laureate weiss ohne ESP (300 € Option):
€ 16.006 Bruttokaufpreis in 12/2010 inkl. Überführung etc. -
€ 12.800 NETTO
VK für € 5.050 in 6/2022 (knapp 12 Jahre) mit 183tkm, Serviceheft etc.
Duster
115 dCi Prestige KalahariRot (Aufpreis) plus ESP plus 360 ° plus MediaNav plus Sharkantenna plus Osteuropa extra plus bessere Verarbeitung plus Geräuschdämmung, elektr. Servo usw usf):
€ 21.015 Bruttokaufpreis in 2/2022 inkl. Überführung etc. (trotz höherer Steuerbelastung) .
16.800 NETTO
Das sind 4.000 € netto, alleine die bessere Ausstattung, Motor, EURO 6d usw. sind das wert.
Inflationsbereinigt ein deutlicher Zugewinn.
Was Dacia (DIESELMOTOR, ja ich weiss eh: Renaultmotor) im besonderen und die Autoindustrie im allgemeinen hier vollbracht haben bei der Produktivitätssteigerung etc. ist gewaltig.
Dacia wird meines Erachtens trotzdem bei Elektrifizierung stetig weitergehen, maybe first follower, aber sicher nicht die Entwicklungsspitze darstellen. Und das finde ich gut so.
Der Spring ist vergleichbar mit Logan, Duster etc. "der ersten Stunde".
need to have anstatt nice to have - und bezahlbar.
Wer braucht tatsächlich mehr als 44 oder 60 KW, Reichweite von 1000 km oder so?
"meinen Duster" wirds in Zukunft, ab Sommer 2024 nur mehr mit Benzinerhybrid geben (2 Kats für den Diesel - Kaltstartphase-Emissionsprob sei Dank) wirds wohl nicht geben, zumindest nicht in EU.
@Diba
MCV hat mir alleine vom schnörkelfreien Design und der nofrills Technik immer gut gefallen.
Den Türkeiwagen wirst du nicht in die EU importieren/Strassenzulassung bekommen, leider.
JA, ich sage, trotz der enorm steigenden Elektronikfülle in Dacias wird diese Marke höchstwahrscheinlich auch in Zukunft, in 24/25 (m)eine gute Alternative bleiben (Duster, Jogger, Stepway, maybe Bigster).
LG