Sorry Leute, aber mir schwillt ein bisschen der Kamm, wenn ich regelmäßig lese:
"Ist zu teuer" - "ist es nicht wert" - "ist für den Preis zu schlecht"
Das ist alles subjektiv und nur das eigene persönliche Gefühl.
Glückwunsch, Du hast den Sinn dieses Fadens verstanden, jeder drückt sein persönliches Gefühl zur Marke Dacia aus - und schreibt auch, ob Dacia bei zukünftigen Käufen wieder den Zuschlag bekommt.
Wenn man einmal hinter die Wertschöpfungskette schaut, und merkt, dass dort auch Menschen arbeiten, die irgendwann einmal mehr verdienen möchten, wird man auch irgendwann verstehen, warum das Produkt Auto immer teurer wird.
Binsenweisheit, bei jedem Produkt schlagen die Lohnkosten in die Produktkostenkalkulation durch. Aber Du darfst nicht vergessen, dass gerade Dacia knallhart den Weg geht, immer nur in Niedriglohnländern produzieren zu lassen. Und ich glaube nicht, dass jemand bei Mercedes in Stuttgart oder Bremen, bei BMW in München, Audi in Ingolstadt oder VW in Wolfsburg zu den Löhnen, die in Marokko gezahlt werden, arbeiten möchte.
Von daher sollte Dacia schon mal in diesem Punkt deutlich günstiger sein, als andere.
Opa Krawuttke ist Stammkunde in dem Unternehmen, seit 40 Jahren,...
Opa Krawuttke beauftragt regelmäßig Kleinigkeiten und erklärt nun, dass diese Firma nicht mehr "seine Firma" sein, weil die ja immer teurer werde,...
Dann erklär Du doch mal Deinem Opa Krawuttke, wieso er sich die Produkte nicht mehr leisten kann
es gibt eben genug Dacianer da ist der Slogan "Geiz ist geil" immer noch kräftig verankert. Das siehst du doch schon an der Prozedur "ich bring mein eigenes Öl mit"
Richtig. Dacia hat es mal über den Preis gemacht und war da den Konkurrenten deutlich überlegen. Diese große Differenz gibt es aber nicht mehr .. und wenn ich ein Fahrzeug für 25000 EUR habe, dann sollte die Leuchtweitenverstellung und Tankklappenentriegelung (wenn es schon über Seilzüge geht) funktionieren.
Zum Beispiel in einer deutschen Werstatt, bei einem hiesigen Facharbeiter.
Richtig. Aber wenn ich meine Meinung zu EU-Neuwagenkäufen schreiben würde .. es würde zensiert.
Also ich meinte das mir persönlich der Jogger zu teuer ist weil ich ihn mir von den Monatsraten her nicht leisten kann oder möchte.
Genau das ist das Dilemma.
Entweder der Wagen ist zu teuer (das wäre dann nicht leisten können) oder der Wagen bietet zu wenig für den aufgerufenen Preis.