Locorella
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Honda Civic 11 Hybrid
Ein Nasskupplungs DCT werden wir bei Dacia wohl nicht sehen. Also Trockenkupplungs DCT. Eine billige Lösung der Hersteller aus Kosten- und CO Gründen. Damit kann der durchschnittliche Kunde "naja schaltet automatisch, Rest egal" beglückt werden. Nach wenigen 10tkm beginnt dann der Spaß. Stinkende Kupplung im Parkhaus, Rupfendes Anfahren, Warnungen vor Überhitzung (Verglasung) und Zwangspause bis hin zum totalen Verschleiß, stellenweise Defekt. Alleine bei jedem Kriechvorgang meine Gedankengäng: "Toll, jetzt verschleßt die Kupplung über Gebühr.", würde mich nie glücklich werden lassen. Garantieansprüche teilweise auch verzwickt, so lässt sich eine Kupplung schließlich auch gut als Vershcleißteil auslegen. Aber ein einzelner Tausch ist natürlich nicht möglich, nur die gesamte Getriebeeinheit bitte. Darüber hinaus käme ich damit nichtmal meine Rampe in der TG hinauf, da rutscht das Ding einfach durch. Dazu auf der Autobahn dieser Gummiband-Effekt... kommt dem CVT sehr nahe.Warum bitte kein DCT?
Ich mache jedenfalls einen großen Bogen um DCTs. Ich bin zu oft auf die Schn* geflogen mit Experimenten die in Foren als "Seltenheit im Problemeforum" abgewatscht wurden. Aber das sind nur meine 2 Cent