Oldironman
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Duster Prestige LPG, atacamaorange, verkauft August 2024
- Baujahr
- 2019
Als Privatmann "lohnen" sich Neufahrzeuge nur selten
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Das denke ich auch.Kommt auf den konkreten Einzelfall an.
Ich hab den Sandero z.B. für 10500 Euro neu gekauft 2020.
Fahre Ich das Ding 10 Jahre und ....
Genau so ist es.
Ich habe meinen Sandero für 10.800€ 2016 angeschafft und in jetzt für 6.500€ mit 83t km verkauft.@Oldironman
Kommt auf den konkreten Einzelfall an.
Ich hab den Sandero z.B. für 10500 Euro neu gekauft 2020.
Fahre Ich das Ding 10 Jahre und gebe es danach in Zahlung (500 Euro gehen immer) ergibt das 1000 Euro pro Jahr Kosten.
Vergleichbar mit ner alten 2000 Euro Schleuder die man 2 Jahre fährt.
Was sich nicht rechnet ist eine geringe Haltedauer von nur 2 oder 3 Jahren.
Reparatur durch Nutzung ist gleich,Reifen,Bremsen usw Kosten beim Neuen wie Gebrauchten Geld,was fährt verschleisst,da ändert sich nix.
Als Privatmann "lohnen" sich Neufahrzeuge nur selten
So eine Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar......Als Privatmann "lohnen" sich Neufahrzeuge nur selten
Deswegen habe ich auch selten und nicht nie geschriebenSo eine Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar......
ich habe in meinem fast 40 Jährigem Autofahrerleben einige Neuwagen gefahren und diese auch immer wieder sehr gut verkauft in der Regel nach 2-3 Jahren mit knappen 100000 km auf der Uhr, dafür aber fast keine Reparaturen......und da ich durch meinem Arbeitgeber einen Abrufschein bekommen habe, den ich zwar als Geldwerten Vorteil versteuern musste, hat sich das für mich als Privatmann sehr gut gerechnet.....
weiterhin bekam ich vom Finanzamt die Beruflich gefahrenen KM steuerlich angerechnet......
ganz früher bekam ich vom Arbeitgeber sogar jeden Monat 1000 DM steuerfreie Autopauschale.......somit war für mich das Thema Wertverlust kein Thema als ich noch gearbeitet habe.....
den letzten Fiat Scudo Bus als 9 Sitzer den meine Frau gefahren hat 3 Jahre lang hatte einen Neupreis von 38000 Euro - Abrufschein habe ich 23000 Euro bezahlt sowie 1000 Euro die mir vom Arbeitgeber abgezogen wurden von meiner Gehaltsabrechnung und an das Finanzamt abgeführt wurden ......also hat mich das Auto 24000 Euro gekostet.....nach 3 Jahren habe ich das Auto mit guten 30000 KM für 21000 Euro verkauft......also hat mich das Auto 3000 Euro gekostet, also pro Jahr einen Wertverlust von 1000 Euro, billiger kann man kein Auto aus meiner Sicht fahren......
LG Thomas
Ich benutze das mal als Stichwort um an den Thread-Namen anzuknüpren: "Wird Dacia noch unsere Marke bleiben?"...und wir holen uns am Dienstag den neuen Duster....
Erst mal ist der Duster in meinen Augen kein SUV eher ein großer Golf Country und auf keinen Fall mehr.Ich benutze das mal als Stichwort um an den Thread-Namen anzuknüpren: "Wird Dacia noch unsere Marke bleiben?"
Auch bei euch geht der Trend zum SUV. Der Duster ist das größte was Dacia (aktuell) anzubieten hat.
- Muss das denn sein?
- Brauchen wir immer größere Autos?
- Oder wäre es besser, Dacia würde auf kleine Modelle, wie dem Spring setzen?