Reifentaschen werden eher negativ als positiv sein, weil dann nichts mehr ablüften kann.
Je nach Wintersalz gammeln unter dem Wagenboden die Räder und Halterungen der verschiedensten Marken.
Die einzige Abhilfe ist jetzt, erstmal richtig entrosten - am besten mit Beizpaste auf Schwefelsäurebasis aus dem Bereich "Edelstahlschweißen".
Wenn Lack und Rost richtig schön weggefressen ist, mit Wasser abspülen und gut trocknen lassen.
Mit Sprühfarbe (mattschwarz) neu lackieren und nicht mit den Farbschichten sparen.
Für ein Reserverad am Transit-Unterboden hab ich mal 3 Dosen verbraten und bestimmt innerhalb einer Woche 7 oder 8x lackiert.
Anschließend mit
so etwas eine satte Zusatzschicht drüber.
Durch die Elastizität, in Verbindung mir dem vorherigen dicken, mehrmaligen Farbauftrag hat nach dieser Renovierung mein Reserverad mindestens 6 Jahre überstanden, ohne einen einzigen Rostansatz.
Auch die komplette Seilwinde für das ablassen des Reserverades, inkl. des Kurbelantriebes habe ich so renoviert.
D.h. aber auch, eine Sauarbeit alles soweit zu zerlegen, daß alle Ecken und Fugen gut zugänglich für die Beizpaste sind, damit auch der letzte Rostkrümel entfernt werden kann.
Vergißt man eine Kleinigkeit Rost und spart mit Farbschichten, geht sonst alles wieder von vorne los, wenn Feuchtigkeit eindringen kann.
Und wenn Du schon dabei bist die Halterung vom Wagenboden auszubauen ...... nimm die versiften Schrauben als Muster mit und besorg Dir die gleichen in V4A.
Kostet nur kleines Geld, aber die bekommst Du selbst nach zig-Jahren noch problemlos auf.