Rost beim Neuwagen an den Achsteilen

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Guten Morgen. Habe Rost im Bereich der Radnaben und Gelenke der Spur.Der Wagen ist erst im Juli gebaut worden.Hat hier noch Jemand an diesen Stellen so früh solchen Rost oder auch später ? Gruß,Mesh20180913_100031.jpg20180913_100018.jpg20180913_100039.jpg20180913_100018.jpg
 
Lösung
Danke für das große Feedback ! Bin ja KFZ´ler , aber bei einem Auto,dass vor 8 Wochen vom Band lief,hab ich sowas noch nicht gesehen,habe aber auch eher an älteren Fahrzeugen geschraubt und Neuwagen bei Honda. Durchrosten wird es nicht :) Man bekommt bei der ersten Sichtung aber einen Schrecken.Gerade Spurstangenköpfe,wenn da was bricht,dann liegst Du im Acker oder auf dem Friedhof. Hab mich erkundigt,heute ist das wohl tatsächlich so bei vielen Neuwagen.Später verdreckt diese Rostpatina und dann sieht es wieder friedlich aus :) Danke und Gruß,Mesh.
völlig normal. Diese Teile rosten im Autoleben niemals durch.
 
Hat meiner auch JG 07.2017. Ist nicht weiter schlimm. Das haben zum Teil andere Automarken an diesen Teilen auch. Ist nicht schön, aber bei dem Preis zum aushalten.
 
Gussteile, da ist Oberflächenrost normal, die überleben dich .

Wir gießen in der Fa. ähnliche Teile. kannst du ggf durch KTL Beschichten schützen, kostet aber nur Geld und dient der Optik.
 
Sieht Optisch nicht so doll aus, aber Firestone hat schon recht. Das ist nicht Rost sondern "Patina".
Wenn es dich stört, Rostentferner drauf, ein bisschen wegrubbeln und mit Rostschutzfarbe drüberlackieren.
Bremsscheiben und Sättel vorher Abkleben.. Wäre von Vorteil..
 
Jap, völlig normal. Auch bei Renault. Hält trotzdem ein Leben lang.
Wen die Optik stört... Bei Verwendung von Stahlfelgen gibt es von Renault oder Dacia Radnabenkappen, die an den Radschauben festgeclipst werden.
 
Hast du zu den Kappen mal ein link? Hatte diese gern auf meinem sandero :)
 
Vielen Dank ich gehe davon aus das sie auch auf meinem sandero passen :) da werde ich mal welche ordern
 
Danke für das große Feedback ! Bin ja KFZ´ler , aber bei einem Auto,dass vor 8 Wochen vom Band lief,hab ich sowas noch nicht gesehen,habe aber auch eher an älteren Fahrzeugen geschraubt und Neuwagen bei Honda. Durchrosten wird es nicht :) Man bekommt bei der ersten Sichtung aber einen Schrecken.Gerade Spurstangenköpfe,wenn da was bricht,dann liegst Du im Acker oder auf dem Friedhof. Hab mich erkundigt,heute ist das wohl tatsächlich so bei vielen Neuwagen.Später verdreckt diese Rostpatina und dann sieht es wieder friedlich aus :) Danke und Gruß,Mesh.
 
Lösung
Na dann fröhliches verdrecken und immer gute Fahrt! :D
 
Hatte mich auch erst erschrocken , als ich das bei meinem Radwechsel diese Woche gesehen habe. Antriebswellen auch Flugrost drauf. :(
 
Hatte mich auch erst erschrocken , als ich das bei meinem Radwechsel diese Woche gesehen habe. Antriebswellen auch Flugrost drauf. :(
Ja,selbst ich als Fachmann habe erstaunt die Sache betrachtet :)
 
Also wo ist das Geheimnis

Im Verhältnis Zeit zu Materialstärke. Man kann sowas vor Korrosion schützen. Überhaupt kein Problem. Man kann aber auch den korrosionsbedingten Substanzabtrag binnen der erwarteten Nutzungszeit errechnen und Material bei der Fertigung aufschlagen. Schlussendlich eine reine Kostenfrage.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.213
Mitglieder
73.545
Neuestes Mitglied
Jeannette
Zurück