Dokker Rost LPG Gastank - abschrubben oder Neu?

phiL33

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo zusammen,
wir haben hier einen Dokker von 2014.
Er müsste jetzt zum TÜV. Der Gastank hat schon was Rost.
Die Frage nun: Gehts noch einfach was mit der Drahtbürste abschrubben oder doch direkt neu?
Für den Duster musste ich vor Jahren schon 900€ für den Tausch hinlegen und würde das bei dem Dokker gerade gerne noch vermeiden.
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung.
 

Anhänge

  • photo_2022-12-10 12.35.51.jpeg
    photo_2022-12-10 12.35.51.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 103
  • photo_2022-12-10 12.35.15.jpeg
    photo_2022-12-10 12.35.15.jpeg
    127,1 KB · Aufrufe: 102
  • photo_2022-12-10 12.35.10 (1).jpeg
    photo_2022-12-10 12.35.10 (1).jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 96
  • photo_2022-12-10 12.35.41.jpeg
    photo_2022-12-10 12.35.41.jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 90
  • photo_2022-12-10 12.35.42.jpeg
    photo_2022-12-10 12.35.42.jpeg
    223,5 KB · Aufrufe: 91
  • photo_2022-12-10 12.35.48.jpeg
    photo_2022-12-10 12.35.48.jpeg
    208,3 KB · Aufrufe: 93
  • photo_2022-12-10 12.35.46.jpeg
    photo_2022-12-10 12.35.46.jpeg
    193,9 KB · Aufrufe: 90
  • photo_2022-12-10 12.35.51.jpeg
    photo_2022-12-10 12.35.51.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 101
Das kann man anhand von Fotos schlecht beurteilen.
Wenn Du es kannst, dann ausbauen, Sandstrahlen (lassen) und neu lackieren.
Im eingebauten Zustand wirst Du nicht an sämtlichen Rost rankommen.
 
Zu einem "ja das geht noch" wird sich wohl keiner aus der Ferne hinreißen lassen. Die Entscheidung steht in deiner Verantwortung.
Mit angebauter Salzwasserfangwanne kann man die Behälter Unterseite nicht beurteilen. Am Ende musst du selbst sehen, ob du dort Rostnarben oder leichte Oberflächenkorrosion vorliegen hast.
Mich würde noch interessieren, warum du mit deinen negativen Duster Erfahrungen, beim Dokker nicht besser vorgesorgt hast?
 
Die Frage ist, ob sich der Aufwand mit Entrosten und Lackieren lohnt...er muss dafür ohnehin ausgebaut werden.
Und wenn man das nicht selber machen kann, zahlt man dafür mit Sicherheit genau soviel, wie für einen neuen Tank.
900 Euro halte ich im Übrigen für ziemlich überzogen...sowas darf höchstens 500-600 kosten. Und ob nun restauriert oder erneuert...ich würde ihm danach sofort ein Mäntelchen aus Unterbodenwachs verpassen. Das sollte ohnehin jeder tun, der ein Fahrzeug mit aussenliegendem Tank bekommt...das lohnt sich unbedingt. ;)
 
Ich hatte nach 10 Jahren Chevrolet Captiva auch Rost am Aussen liegendenden LPG Tank immer wieder mit der Drahtbürste gereinigt und gut nachlackiert, das reichte aber ich nahm dann nochmal Rostumwandler jetztes Jahr und das war das Beste .... Lack drüber und der Tüv war begeistert.

LG Tom
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo vielen Dank für eure Meinungen,
ja aus der Ferne geht das leider schwer.
Immerhin kein Kommentar dabei: unbedingt neu!
Dann lohnt sich nochmal ein genauer Blick.

1. Ich würde mir das abmontieren schon selber zutrauen, aber welche Leitungen müsste ich denn dann abmontieren? Muss ich das Gas rauslassen, wenn ja wie entlasse ich das Gas kontrolliert?
2. 500-600 Euro klingt ja schon viel angenehmer. Ich war mit der Werkstatt damals auch nicht zufrieden. Kennt ihr eine günstigere und vernünftigere im Westen. Umkreis Heinsberg, Neuss, Düsseldorf.
 
Im Prinzip musst Du nur eine einzige Leitung abbauen, aber nach Möglichkeit den Tank vorher leerfahren, damit Du nur noch den Rest ablassen musst. Die Restentleerung unbedingt im Freien durchführen. Flüssiggas ist schwerer als Luft, es dürfen also keine Gullys oder Kellerschächte in der Nähe sein...also am besten irgendwo auf einem Feldweg etc.
Grundsätzlich sollte man das aber möglichst einem Fachmann überlassen.
Sehr empfehlen kann ich Dir die Firma Rankers in Krefeld...da habe ich vor ein paar Jahren meinen Omega umrüsten lassen und bin bis heute hochzufrieden. Die Bewertungen im Netz sprechen für sich.
Dementsprechend muss man hier aber leider mit entsprechendem Terminvorlauf rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phiL33

Selbst ist der Mann. Achte mal auf Angebote (Discounter & Co). Manchmal bekommt man den Kärcher K2 für 39,99 Euro. Dazu kauft man den passenden Nass-Strahl-Aufsatz (79 Euro) und im Baumarkt einen
Sack feinen (kleine Körnung) Quarzsand (10 Euro)
Arbeiten nur bei warmen Temperaturen zu empfehlen. (Weil das Wasser auf dem Boden dann schnell trocknet, der Sand lässt sich anschließend einfach zusammenkehren.)

Aber: Mit dieser Methode holt man nicht nur den Rost runter, sondern alle Lackierungen, d.h. der blanke Stahl muss sofort nach Trocknung behandelt werden. Bin kein Lackierer, ob zuerst Primer oder Zinkspray - weiß ich nicht. Als letztes Unterbodenschutz, Radlaufschutz oder sowas.

Dann wärst du bei ~200 Euro (wobei K2 + Aufsatz hast du "im Bestand") Für Geländer, für Felgen usw, der K2
reicht auch dicke zur Wagenwäsche. Natürlich ohne Sand ..


quarzsand.JPG

Kärcher NS Aufsatz.JPG
 
Für mich gäbe es da nur einen neuen Tank. Bei einem Gastank nicht hundertprozentig genau wissen was man(n) machen muss damit es vom TÜV nachher auch problemlos abgenommen wird und funktioniert wäre mir den ganzen Aufwand nicht Wert. Und evtl. in 2 Jahren dann wieder irgendwas am Tank machen müssen? Nö, sicher nicht! Da würde ich mir in dem Fall eher drüber Gedanken machen einen größeren Tank einbauen zu lassen... ;)
 
Hallo Leute,

ich hab ne ähnliche Situation wie Phil33. Mein Dokker (Dacia Dokker 1.6 SCe LPG 100, Baujahr 2019) ist heute beim TÜV durchgerasselt, weil leichte Rostspuren am LPG-Tank zu sehen waren. Ich hatte das Auto vor 2 Wochen zum Check bei der Werkstatt, die den TÜV gemacht hat und damals hieß es noch, dass der auf jeden Fall durchkommt. Heute meinte der Werkstattmeister lapidar, dass ihn das selbst überrasche.

Soweit, so schlecht. Mein Dokker ist gerade mal 4 Jahre alt. Klar, die Dacia-Garantie ist seit einem Jahr abgelaufen, aber meint ihr die würden mir auf Kulanz nen neuen Tank reinbauen? Oder kennt noch jmd von Euch diese Problematik mit nem ähnlich neuen Fahrzeug? Oder könnt ihr mir sagen, ob es Hersteller gibt, die günstigere Tanks bauen als gleich das Original-Teil von Renault/Dacia zu kaufen?

Ich wusste tatsächlich nicht um diesen Schwachstelle, darum würde ich mich auf jeden sofort kümmern falls ein neuer Tank reinkommt.

Danke für Eure Antworten und viele Grüße

Felix
 
Vier Jahre wäre wirklich etwas sehr kurz.
In welchem Teil von Deutschland fährt der Dokker denn?
 
Würde ich auf jeden Fall probieren, ob das auf Kulanz geht oder ob Dacia noch zumindest einen Teil der Kosten übernimmt.

Aber warum bist Du mit dem Dokker nach 4 Jahren bei der Hauptuntersuchung? Die erste HU ist doch nach 3 Jahren fällig und die zweite nach 5 Jahren.
 
@Selbstschrauber: Ich wohne in Erlangen, da ist mir eigtl nicht bekannt dass wir megaharte Winter mit viel Salz hätten :/

@rolly22: Ich hab ihn 2020 gebraucht (mit 5000km) gekauft, da hatten die die HU frisch gemacht und jetzt halt wieder.
 
Die ganze Tüv Gilde macht sich dermaßen in die Hose mittlerweile weil vor einiger Zeit ein paar VW Erdgas Schleudern explodiert sind. Ich vermute bei den meisten herrscht kaum wissen um die Druckverhältnisse, wandstärken etc. Richtig einzuordnen. Ohhhhh ein Rostpickel...Keine HU.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück