Ich konnte mich selbst beim Ostertreffen in Kirchzell vom Rost im Motorraum von Bullys Sandero überzeugen,- es handelt sich um Standrost.
Im Gegensatz zu einem Fahrzeug anderer Farbe, hat man bei Bullys weißen Sandero schlichtweg größtenteils auf eine Innenlackierung des Motorraumes verzichtet, weil das angesichts der hellgrauen Grundierung auch kaum auffällt.
Die weiße Innenlackierung des Motorraumes beschränkt sich auf die oberen Bereiche der Bleche im Motorraum, - eben da, wo beim lackieren der Kotflügel der Sprühnebel oben in den Motorraum "geschwappt" ist und sich dann in Richtung nach unten immer mehr verflüchtigt, bis dann nur noch die Grundierung vorhanden ist.
Ein fließender Farbverlauf also von Weiß zum Lichtgrau der Grundierung und auf den ersten Blick absout unauffällig.
Durch das fehlen des weißen Lackes und des Klarlackes sowieso, bildet sich an etlichen Blechfalzen und scharfen Kanten überall häßlich brauner Rost, weil die Grundierung auf Dauer die Feuchtigkeit vom Blech nicht fern halten kann.
Am beeindruckensten ist das auch an den offenen und nicht benutzten Löchern an der Trennwand zum Inenraum zu sehen. Kaum ein Lochrand der nicht schon angefangen hat, einen braunen Rostrand zu zeigen.
Will man diesen ganzen Rost incl. dem an den Domen und den Kotflügelauflagen entfernen und neu lackieren, müßte man eigentlich den Motorraum vollkommen entkernen und alles incl. Kabel und Kabeldurchführungen ausbauen, um diese Stellen überhaupt für eine Entrostung zugänglich machen zu können.
Eine Wahnsinnsarbeit.
Bei einer anderen Fahrzeugfarbe außer Weiß würde man sich die Einsparung einer Motorraumlackierung wohl nicht getraut haben, weil einem dann ein Farbverlauf von z.B. Rot, Blau, Kometengrau oder Grün auf Lichtgrau sofort ins Gesicht springen würde.
Das von dem Bully hier mit verhaltenen Worten berichtet, ist angesichts des Aufwandes zur Wiederherstellung eigentlich ein Supergau.