Routenplanung per APP - Erfahrungsaustausch gewünscht

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
Moin,
Da wir jetzt auch E-Auto Besitzer sind und die bordeigene Lösung von Fiat scheinbar nicht so komfortabel und andererseits nach 3 Jahren auch kostenpflichtig wird, suche ich nach eine guten APP, die bei der Routenplanung hilft.

Die APP soll Apple CarPlay unterstützen, das eigene Fahrzeug sollte hinterlegter sein ( und damit auch die Akkugröße und Verbrauch), die angezeigten Ladesäulen sollten auf Klick bezüglich Ladeleistung und Verfügbarkeit einsehbar sein.
So eine APP darf ruhig eine regelmäßige Gebühr kosten, wenn sie denn gut funktioniert.

Ich habe mal testweise ABRP und PUMP runtergeladen. PUMP sieht schon gut aus. Wirklich sehen was die APPS taugen kann man erst in den Bezahlversionen. Wir werden in den Herbstferien eine Woche nach Holland mit dem Fiat fahren, da werde ich bei Pump eine Testwoche starten.

Vielleicht hat ein passionierter E-Autofahrer schon gute oder weniger gute Erfahrungen mit verschiedenen APPS gemacht. Würde mich freuen, wenn hier Erfahrungen, sowohl gute wie schlechte, hier eingestellt werden. Aber verzichtet bitte auf Beiträge wie „ich benutze die on-Board-Lösung“. Das mag für Teslafahrer eine super Lösung sein, nützt mir aber nichts.
 
Ein Kamerad von mir hat ein E-Mobil als Geschäftsauto (nur am Fluchen..anderes Thema)
Er verwendet mitunter die
A Better Routeplanner App.

Wir hatten erst vor kurzem dieses Thema. Man muss, wie bei allen Apps, die Eckdaten des E-Mobils vorab eingeben , da die Hersteller die Fahrzeugdaten nicht freigegeben.

Vielleicht hilft es dir weiter
 
Ich kann noch ChargingTime ins Rennen schicken. Dein Ladeparkvergleich
Hätte ich mir schon längst gekauft aber mich stört der penetrante Hinweis auf die Kaufversion. Z.B Verzögerungen vor irgendwelchen Aktionen.

Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich kann noch ChargingTime ins Rennen schicken
Kann man da auf bestimmte Anbieter filtern? Zum Beispiel Tesla vorgeben und nur die Tesla-Säulen entlang der Strecke werden angezeigt? Die Funktionen der Vollversion wären noch erweitert, oder hat man halt nur die Werbeeinblendungen und Ausführungsdelay in der Gratisversion? Wie gesagt, mich juckt eine Abo-Gebühr nicht, wenn das Produkt gut ist.
 
Du kannst nach allem möglichen filtern. Anbieter, Ladeleistung, Anzahl Plätze, Fastfood oder Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung.
Arbeitet mit Apple Maps zusammen, du kannst einzelne Stops zur Route hinzufügen oder gleich die ganze Route zu Maps schicken.
Die Pro Version kann man sich für einen 14 Tage Test freischalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Super, Danke! Dann werde ich mir die auch mal ansehen…
 
@logi

Was hast Du denn für Ladekarten auch die von SWB/EWE?

Da musst Du mal Schauen ob es da auch eine App gibt.
Zumindest wird bei denen auf der Onlinekarte Live der Belegungszustand angezeigt.
In unserer nördlichen Region haben die ein recht dichtes Ladenetz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Was hast Du denn für Ladekarten auch die von SWB/EWE?
Ich habe die EWE-Go App. Allerdings eher ein Fallback, innerhalb Bremens lade ich zuhause.

Und wenn wir wirklich mal gen Frankfurt zur Verwandtschaft düsen sollten, dann würde einen Tesla Lader nehmen. Die APP habe ich schon auf dem Handy. Bei Tesla sind immer gleich ein Dutzend Säulen an den Rastplätzen, und der Preis für Nicht-Tesleraner geht auch noch. Und es sind immer Säulen frei, zumindest wenn ich bewusst drauf geachtet habe.
Bei anderen Anbietern werde ich kirre mit dem ganzen Tarifdschungel. Und letztendlich will ich nicht Riesen Schleifen fahren, um einen bestimmten Anbieter zu nutzen. Da sind mir die paar Cent auch egal, wir werden keine Zehntausende Kilometer auf der AB mit dem Fiat fahren. Son Hauch Verbrenner-Attitüde habe ich da noch…
 
Um eine Teslalader zu nutzen fallen monatliche Grundgebühren von 11 € an. Auch der Strompreis schwangt täglich.

Wir nutzen ausschließlich die EnBW-Ladekarte/App. Aus Erfahrung die beste HPC-Laderabdeckung. Zwischen Frankfurt/Main und Bremen könne wir sieben EnBW-Ladesäulen anfahren ohne Probleme für einen monatlichen Grundpreis von 5,99 €.

Anmerkung: Wir sind elektrisch mit Anhänger auf Langstrecke unterwegs. Wenn du unterwegs außerhalb von den EWE-Go Ladesäulen laden musst, fallen erhebliche Roumingkosten an. KW Preise betragen fasst 90 Cent pro Kilowattstunde.
 
Google Maps ist keine Option?
Keine Ahnung, aber die müssten doch inzwischen auch sämtliche Ladestationen kennen? Wees nicht, ich navigiere nur noch mit Google. OK, mit 1300km Reichweite hab ich mir auch noch nie eine Waffel gemacht. Da muß ich vorher 5x pissen, eh das eng wird. :rotate:
 
Um eine Teslalader zu nutzen fallen monatliche Grundgebühren von 11 € an
Das ist nicht richtig. Ich habe die APP drauf und habe mein Apple Konto verknüpft. Es gibt auch bei Tesla diese Ladepläne, man kann aber auch so laden. Die 11 Euro ist imho ein Tarif für Vielfahrer, also Aussendienstler die Tesla fahren. Die haben dann sehr niedrige kWh Preise. Ich habe jedenfalls keine 11 Euro gezahlt.
für einen monatlichen Grundpreis von 5,99 €
Das ist das Probelm: bei euch sind die BEV mittlerweile Haupttransportmittel, entsprechend viel seid ihr von zuhause weg unterwegs. Der Fiat ist primär Pendlerwagen meiner Frau und kann zum Großteil zuhause geladen werden. Es wäre Verschwendung 12x 6 Euro zu zahlen, um dann bei ein- oder zwei Touren die EnBW Lader zu nutzen. In Holland kommen wir mit EnBW auch wieder nicht weit, die haben in der Mehrzahl einen anderen Netzanbieter.
Google Maps ist keine Option?
Keine Ahnung
Warum muss man dann noch was schreiben, wenn man weder eigene Erfahrungen noch Ahnung noch Infos von verlässlicher Dritter Stelle ins Feld führen kann? Dieter Nuhr ist ein Begriff?
 
@logi: Bist du im ADAC? Da wäre die Ladekarte des ADAC ja auch eine Alternative für mal ab und an "fremdladen".
 
@logi: Bist du im ADAC? Da wäre die Ladekarte des ADAC ja auch eine Alternative für mal ab und an "fremdladen".
Nope, hatte mich seinerzeit für den ACE entschieden…
Ich werde für den Anfang unserer BEV Zeit eh den sauren Drop der Roaminggebühr schlucken müssen. Wahrscheinlich werden wir unsere Strategien dann anpassen, und evtl. Lande ich noch bei EnBW, wie @Rostfinger vorgeschlagen hat. Ich meine aber aber auch über die EWEgo einen verträglichen Roamingpreis bei EnBW zu zahlen. Muss das noch mal prüfen.
 
Habe gerade mal mit meinen Kollegen gesprochen:
Die beiden Hyundai-Fahrer (Ioniq 6 / Kona) schwören auf die bordeigene Ladeplanung, ebenso der Ford Mach-E Fahrer.
Einzig der Opel Corsa e Fahrer navigiert mit ABRP und ans Fahrzeug angeschlossenem OBD-Dongle und ist richtig zufrieden damit. Mit dem Dongle bekommt man Live-Daten vom Fahrzeug, die dann in die weitere Routen/Ladeberechnung einfließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.168
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück