Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Moin.Wieder mal eine Frage in die Runde : Mein Sandero Stepway TCE90. Der Wagen hat eine Nacht oder mehr gestanden.Ich starte,der Motor läuft gut und rund im Stand.Beim Losfahren auf der Straße ist die Gasannahme schlecht,er ruckelt und hoppelt ( nicht jedes Mal ).Ein bißchen Gas geben und ab der nächsten Straße ist wieder alles normal,auch warm keine Probleme. Mein Händler sagt " Normal,ist ja nur ein Dreizylinder ".Ein befreundeter Meister sagt " Das machen all die neuen Autos,die Elektronik spielt sich kurz ein und dann läuft es ".Ich bin ja selber unter anderem auch gelernter KFZ-Mechaniker,lange aus dem Beruf und eher old School,also für Oldtimer zu gebrauchen.Wie gesagt,er macht es nicht immer,aber oft und nur die ersten paar Meter.Habe jetzt schonmal im Stand ein bißchen Gas gegeben,dann geht es gut ,aber man soll einen kalten Motor ja warm fahren. Wie ist es bei euren TCE90 ? Kennt ihr dieses Verhalten ? Übrigens : Fehler werden keine eingelesen oder angezeigt----Softwareupdate steht auch Keins aus. Gruß,Mesh.
 
Lösung
Sodele.
Nun ist ja ein wenig Zeit seit dem Update 237616481S vergangen und die morgentlichen Temperaturen ließen inzwischen eine Einschätzung zu.
Es ist auf jeden Fall besser geworden.Wenn er überhaupt einmal ruckelt,dann läuft er danach sofort sehr flüssig. Die Techniker scheinen an den richtigen Schrauben gedreht zu haben ( Anfettung zwischen 10 und 19 ° Kühlmitteltemperatur ). Mann hätte das sicher noch feiner machen können,aber es ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Grüße,Mesh.
Moin, ich war nun in der Werkstatt (18000km) und habe das Ruckeln reklamiert. Probefahrt vom Mech bei der er es dann auch gemerkt hat. Kurz: Update, Einstellung Gasanlage und neue Zündkerzen- Ergebniss: Läuft besser und ohne Ruckler. Er braucht nun aber deutlich länger bis er auf LPG umschaltet. Kann aber an der nun tieferen Temperatur draußen liegen.
Verbrauch ist leicht erhöht, auch hier evtl. Temperatur und Ganzjahresreifen (vorher Eco Sommer Werksreifen)
Leider bekommt man nie eine Dokumentation über das was auf Garantie gemacht wurde. Ärgerlich.
 
Moin, ich war nun in der Werkstatt (18000km) und habe das Ruckeln reklamiert. Probefahrt vom Mech bei der er es dann auch gemerkt hat. Kurz: Update, Einstellung Gasanlage und neue Zündkerzen- Ergebniss: Läuft besser und ohne Ruckler. Er braucht nun aber deutlich länger bis er auf LPG umschaltet. Kann aber an der nun tieferen Temperatur draußen liegen.
Verbrauch ist leicht erhöht, auch hier evtl. Temperatur und Ganzjahresreifen (vorher Eco Sommer Werksreifen)
Leider bekommt man nie eine Dokumentation über das was auf Garantie gemacht wurde. Ärgerlich.
Das find/fand ich auch doof.
Dachte ich bekomme einen Ausdruck wo draufsteht welche Softwareversion genau drauf ist
Naja funktioniert ja auch (hoffentlich) so.
 
Nochmal Rückmeldung : War heute im AH wegen verschiedener Sachen. Da habe ich das Bocken nochmal angesprochen und habe mit einem netten Meister diskutiert.Also : Inzwischen ist dieser Fehler sehr wohl in den Werkstätten bekannt.Dieses Bocken im Temperaturfenster 10°-20° ist tatsächlich der neusten Abgasnorm geschuldet,die den veralteten Motoren verordnet wird. Es gibt zur Zeit keine Lösung,kein Update,dass es behebt.Eigentlich Verar.... am Kunden,die Autos so zu " verschönern ". Verkaufen kann man so eine Kiste nur im Winter oder Sommer,dann bockt er ja nicht. Tut mir leid,dass ich Nichts Positiveres berichten kann. Für mich ist der Fall jetzt erstmal erledigt. Andere Hersteller haben natürlich ähnliche Probleme,erst neuere Motoren,die absolut auf Euro 6c ausgelegt sind werden es wohl meistern,vielleicht Sandero 3 ?! Gruß,Mesh. :think:
 
... was schon in #8 erwähnt wurde! :lol:
Trotzdem gehe ich solchen Sachen auf den Grund.Wenn ich hier alles im Forum glauben würde,dann hätte mein Auto 8 Räder,1000PS und würde auf dem Dach liegend mit Himbeersirup fahren :hammer:
 
Toll, das macht Mut :o
Wie gesagt,ich hätte lieber positiver berichtet. Seit September 2018 hab ich mich jetzt mit dem Thema beschäftigt,mit zig betroffenen Fahrern und Werkstätten ( Meistern ) quer durchs Land gesprochen,außerdem bin ich selber Fachmann.Leider sind die älteren Renault Motoren nicht so glücklich mit Euro6c. Zum Glück ist das Magerruckeln nur kurz in einem kleinen Temperaturfenster,schnell in den 2.Gang schalten hilft ein wenig.Trotzdem ist es eine Ohrfeige der Hersteller ( nicht nur Renault ) für uns Verbraucher.Mir nimmt es doch sehr den Fahrspaß.
 
Hier ist ein Bericht eines tschechischen TCe 90 Besitzer zu lesen, der sich selbst auf die Fehlersuche gemacht hat.
Er hatte zum Testen S&S, die Klimaanlage und die Ladereglung deaktiviert.
Bei ihm war die Lambdasonde nicht fest eingeschraubt und verrußt.
Des weiteren waren der Turboflansch und der Abgasflansch nicht richtig fest angezogen.
Das beeinflusst die Gemisch Regulierung/Zusammensetzung negativ, ohne das gleich ein Fehler gesetzt wird.
 
Hier ist ein Bericht eines tschechischen TCe 90 Besitzer zu lesen, der sich selbst auf die Fehlersuche gemacht hat.
Er hatte zum Testen S&S, die Klimaanlage und die Ladereglung deaktiviert.
Bei ihm war die Lambdasonde nicht fest eingeschraubt und verrußt.
Des weiteren waren der Turboflansch und der Abgasflansch nicht richtig fest angezogen.
Das beeinflusst die Gemisch Regulierung/Zusammensetzung negativ, ohne das gleich ein Fehler gesetzt wird.
Stimmt.Super ! Deshalb tritt der Fehler auch erst ab der Euro 6c Norm auf und nur kurz in einem kleinen Temperaturfenster :wall:Erst lesen,dann denken und schreiben !
 
Ich habe nicht geschrieben, das dies an deinem Motor ein identischer Fehler ist.
Der Bericht aus Tschechien zeigt aber eindrucksvoll, welchen Vorteil systematische Fehlersuche gegenüber PC anstöpseln hat.
Wenn beim Fehler auslesen kein Fehler gespeichert ist, ist es ja bequem der Motorsoftware die Schuld anzuhängen.
 
Man sollte aber als Kunde davon ausgehen können das bei einem neuen Fahrzeug in der Produktion alles ordentlich festgezogen ist und es keine lösen Teile gibt... :huh:
Das muss gesetzlich sogar alles dokumentiert sein aus Sicherheitsgründen.;)
Bei Dacia hat das Management scheinbar das Sparen inzwischen über die Sicherheit gestellt.:huh:

Egal wie günstig er verkauft wird,sowas darf einfach nicht auftreten.:bang:
 
Wenn in der Produktion immer alles glatt läuft, würde es ja keine Herstellerrückrufe geben.
Ich kann auch nicht behaupten, das ich 100% Fehler frei arbeite.
 
Stimmt.
Aber was Du beschreibst sind gleich mehrere Fehler an EINEM Motor und das geht gar nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Beiträge
1.057.145
Mitglieder
73.533
Neuestes Mitglied
Jakob1
Zurück