Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Moin.Wieder mal eine Frage in die Runde : Mein Sandero Stepway TCE90. Der Wagen hat eine Nacht oder mehr gestanden.Ich starte,der Motor läuft gut und rund im Stand.Beim Losfahren auf der Straße ist die Gasannahme schlecht,er ruckelt und hoppelt ( nicht jedes Mal ).Ein bißchen Gas geben und ab der nächsten Straße ist wieder alles normal,auch warm keine Probleme. Mein Händler sagt " Normal,ist ja nur ein Dreizylinder ".Ein befreundeter Meister sagt " Das machen all die neuen Autos,die Elektronik spielt sich kurz ein und dann läuft es ".Ich bin ja selber unter anderem auch gelernter KFZ-Mechaniker,lange aus dem Beruf und eher old School,also für Oldtimer zu gebrauchen.Wie gesagt,er macht es nicht immer,aber oft und nur die ersten paar Meter.Habe jetzt schonmal im Stand ein bißchen Gas gegeben,dann geht es gut ,aber man soll einen kalten Motor ja warm fahren. Wie ist es bei euren TCE90 ? Kennt ihr dieses Verhalten ? Übrigens : Fehler werden keine eingelesen oder angezeigt----Softwareupdate steht auch Keins aus. Gruß,Mesh.
 
Lösung
Sodele.
Nun ist ja ein wenig Zeit seit dem Update 237616481S vergangen und die morgentlichen Temperaturen ließen inzwischen eine Einschätzung zu.
Es ist auf jeden Fall besser geworden.Wenn er überhaupt einmal ruckelt,dann läuft er danach sofort sehr flüssig. Die Techniker scheinen an den richtigen Schrauben gedreht zu haben ( Anfettung zwischen 10 und 19 ° Kühlmitteltemperatur ). Mann hätte das sicher noch feiner machen können,aber es ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Grüße,Mesh.
Das aufgespielte Update hat den Stand 28.01.19 mit der Nummer: 237613662S für den Sandero Access SCe75 und wurde am 09.09. aufgespielt.
Hallo,

woher stammt die Nummer? Hat die Werkstatt das mitgeteilt? Kann man die Nummer auslesen? Wenn ja: wie?

Viele Grüße
Christian
 
Ich hatte die Werkstatt nicht nach der Nummer gefragt. Auf der Rechnung steht lediglich: "Neuprogrammierung Einspritz-Steuergerät. Dieser Eingriff ist kostenlos."
Das wird mit einem OBD Scanner ausgelesen. Bei mir habe ich es mit einem ODB 2 Bluetooth Car Diagnostic Scanner von meinem Mann auslesen lassen. Der Stecker befindet sich bei mir im Handschuhfach.
Mein Mann kann im übrigen die "Bockigkeit" bestätigen und war nach dem Update ebenfalls überrascht, wie flüssig das nun bei jeder Witterungslage ist. Vor dem Update, wenn man nicht drauf geachtet hatte, hatte er Sprünge fast so wie ein Kängeruh gemacht bei der ersten Anfahrt. :badgrin:
 
Ich hatte die Werkstatt nicht nach der Nummer gefragt. Auf der Rechnung steht lediglich: "Neuprogrammierung Einspritz-Steuergerät. Dieser Eingriff ist kostenlos."
Das wird mit einem OBD Scanner ausgelesen. Bei mir habe ich es mit einem ODB 2 Bluetooth Car Diagnostic Scanner von meinem Mann auslesen lassen. Der Stecker befindet sich bei mir im Handschuhfach.
Mein Mann kann im übrigen die "Bockigkeit" bestätigen und war nach dem Update ebenfalls überrascht, wie flüssig das nun bei jeder Witterungslage ist. Vor dem Update, wenn man nicht drauf geachtet hatte, hatte er Sprünge fast so wie ein Kängeruh gemacht bei der ersten Anfahrt. :badgrin:


Habe auch Kängeruh öfters beim kalten anfahren (TCe 90) und in Verbindung mit einer Easy-R scheint das empfinden noch schlimmer zu sein weil man keine Kupplungskontrolle mehr hat und auch die Easy-R beim kaltstart anders kuppelt. Aber gut das es "anscheindend" Hoffnung gibt.
 
Hatte mich nochmal an die Renault Deutschland Kundenbetreuung gewand und die haben wieder mit meinem AH gesprochen.Bin heute einfach hin gefahren,habe alles nochmal als Fachmann erklärt und dann habe ich eine neue Programmierung des Einspritzsteuergerätes bekommen ( Update ). Auto läuft zum Glück warm wie gewohnt.Kalt,muß ich jetzt mal mehrere Tage testen.Ich werde berichten :) Oredans,wann ist dein Werkstatttermin ?
 
Hatte mich nochmal an die Renault Deutschland Kundenbetreuung gewand und die haben wieder mit meinem AH gesprochen.Bin heute einfach hin gefahren,habe alles nochmal als Fachmann erklärt und dann habe ich eine neue Programmierung des Einspritzsteuergerätes bekommen ( Update ). Auto läuft zum Glück warm wie gewohnt.Kalt,muß ich jetzt mal mehrere Tage testen.Ich werde berichten :) Oredans,wann ist dein Werkstatttermin ?
Wollte mich ja melden.Also , mein Auto hat seit dem Update keine Hoppler mehr,Updatenummer hab ich leider keine. Ich kann Jedem nur raten,umgehend zum AH zu fahren ( Betroffene ) und dann auch das jetzt aktuelle Update bekommen. Es hat sich auch Nichts zum Negativen verändert,Auto läuft warm auch super und bringt seine Vmax. Gruß,Mesh.:) <Ps. Werde es weiter beobachten.
 
Wollte mich ja melden.Also , mein Auto hat seit dem Update keine Hoppler mehr,Updatenummer hab ich leider keine. Ich kann Jedem nur raten,umgehend zum AH zu fahren ( Betroffene ) und dann auch das jetzt aktuelle Update bekommen. Es hat sich auch Nichts zum Negativen verändert,Auto läuft warm auch super und bringt seine Vmax. Gruß,Mesh.:) <Ps. Werde es weiter beobachten.
Habe es weiter beobachtet. Jetzt,wo die Außentemperaturen wieder milder sind,und sich die Motortemperatur in dem besagten Fenster so zwischen 13-18 ° bewegt,da fährt er manchmal noch mit einer leichten Wellenbewegung an,ist aber kein Vergleich mehr zu dem richtigen Bocken vorher.Damit kann man leben,wenn es so bleibt :)
 
Habe es weiter beobachtet. Jetzt,wo die Außentemperaturen wieder milder sind,und sich die Motortemperatur in dem besagten Fenster so zwischen 13-18 ° bewegt,da fährt er manchmal noch mit einer leichten Wellenbewegung an,ist aber kein Vergleich mehr zu dem richtigen Bocken vorher.Damit kann man leben,wenn es so bleibt :)
Heute Morgen ( Motortemperatur 12° ) hat er einmal kurz gebockt.Ich hoffe,das geht nicht wieder los :angry: Wie auch immer : Da das Update ja erstmal geholfen hat,ist es auf jeden Fall ein Problem der Einspritzung. Werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Heute Morgen ( Motortemperatur 12° ) hat er einmal kurz gebockt.Ich hoffe,das geht nicht wieder los :angry: Wie auch immer : Da das Update ja erstmal geholfen hat,ist es auf jeden Fall ein Problem der Einspritzung. Werde euch auf dem Laufenden halten.
Sodele,weitere Beobachtung : Ich habe ja das Autool im Auto ( zeigt Motortemperatur ),also wie gesagt,zeigt es 12° vorm Anlassen dann bockt er,wenn es 16° zeigt dann fährt er wellenförmig an.Bei 10° ist Alles ok und über 18° auch.Anscheinend ist es durch das Update auch nicht gelungen dieses Temperaturfenster zu beheben.Wenn es jetzt auf Dauer kälter wird,werde ich wohl nichts mehr merken.Im Frühjahr sind dann aber Temperaturen zwischen 12° und 18° wieder Standart.Langsam weiß ich mir keinen Rat mehr,werde aber weiter den Kontakt mit Renault halten.Und nochmal : Betroffene----Bitte beschwerd euch bei Renault Deutschland ! Es wird keine Abhilfe geben,bevor sich nicht eine größere Zahl Beschwerden angesammelt haben----BITTE !!! Dacia Reklamation - Kontaktformular
 
Vielleicht kannst Du ja nach dem Termin mal berichten,sag denen einfach,was Du aus dem Forum hier weißt. :)

Rückmeldung nach werkstattbesuch

Problem: Nach kaltstart sowie bei stop and go betrieb ruckeln der kupplung

Die werkstatt ist der meinung dass die kupplung und die schwungscheibe ausgetauscht werden muss. Die garantiezusage ist angefragt und die teile sind bestellt.
 
Das Ruckeln beim Kaltstart hab ich bei meinem Benziner auch seit über 6 Jahren hin und wieder.
Ist wohl irgend eine Unregelmäßigkeit (zu wenig Luftzufuhr) ect.
Da hilft nur zügig in den 2ten Gang.Dann saugt er richtig durch.Helfen konnte mir da keiner.
Ob die Software da was ändern würde oder etwas verschlimmbessert wird- keine Ahnung......
 
Rückmeldung nach werkstattbesuch

Problem: Nach kaltstart sowie bei stop and go betrieb ruckeln der kupplung

Die werkstatt ist der meinung dass die kupplung und die schwungscheibe ausgetauscht werden muss. Die garantiezusage ist angefragt und die teile sind bestellt.
Stimmt,beim Easy-R ist es eine Krankheit ( mechanisch ) ab Werk.Nach dem Tausch dürfte da Ruhe sein.
 
Bleibt die frage ob ich dann alle 30 bis 40 t/km die kupplung tauschen muss :veryangry:
Laut Renault/Dacia sollen die Teile wohl überarbeitet ( anderer Zulieferer ? ) sein.Hier hat noch Niemand geschrieben,dass es nach dem Tausch wieder passiert ist. Ich drück dir die Daumen :blush::yes:
 
Hallo miteinander!
Lese hier schon länger mit, habe zwar einen Clio, aber wollte mich hier auch mal zu Worte melden.
Habe mir vor 2 Monaten einen neuen Clio TCE90 als TGZl. gekauft (gebaut wurde der irgendwann Ende Oktober 2018)
Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Wagen (Ausser Aussetzer mit dem R-Link, Klimaautomatik merkt sich AC off nicht, aber das sind wohl Clio spezifische Probleme).
Bei mir ruckelte der Motor auch (die ersten paar Hundert Meter in der kalten Jahreszeit und bei konstanter Fahrt im 3 Gang bei ~37kmh oder wenn die Klima an ist.
Erst wollte man mir verklickern dies sei normal und ich sollte im 2 Gang fahren.
Was zur Hölle dachte ich mir. Es ist zwar ein 3 Zylinder aber bergab soll ich im 2. bei 3000 Umdrehungen fahren? Und der Motor soll 23kmh nicht im 2 Gang ohne rucklen (im stau) schaffen?!
Habe dann gegoogled und bin auf diesen Thread hier gestoßen.
Habe nach einem Update verlangt ("Nein das gibt's nur für den Diesel" jaja)
Und alles mal Updaten lassen (Navi, Klima und Motor)
Und nunja!
Für's erste ruckelt er nicht mehr!
Ich muss hier an dieser Stelle echt mal bedanken, ohne euch wäre ich noch verrückt geworden (mit dem ansonsten sehr schönen Auto)
Ich werde mich hier mal öfters melden ob das Ruckeln endgültig weg ist.

War schon schlimm genug 1 Tag einen runtergerockten, stinkenden Nullaustatter zu fahren mit dem Uralt 1.2 16V :D
 
Hallo miteinander!
Lese hier schon länger mit, habe zwar einen Clio, aber wollte mich hier auch mal zu Worte melden.
Habe mir vor 2 Monaten einen neuen Clio TCE90 als TGZl. gekauft (gebaut wurde der irgendwann Ende Oktober 2018)
Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Wagen (Ausser Aussetzer mit dem R-Link, Klimaautomatik merkt sich AC off nicht, aber das sind wohl Clio spezifische Probleme).
Bei mir ruckelte der Motor auch (die ersten paar Hundert Meter in der kalten Jahreszeit und bei konstanter Fahrt im 3 Gang bei ~37kmh oder wenn die Klima an ist.
Erst wollte man mir verklickern dies sei normal und ich sollte im 2 Gang fahren.
Was zur Hölle dachte ich mir. Es ist zwar ein 3 Zylinder aber bergab soll ich im 2. bei 3000 Umdrehungen fahren? Und der Motor soll 23kmh nicht im 2 Gang ohne rucklen (im stau) schaffen?!
Habe dann gegoogled und bin auf diesen Thread hier gestoßen.
Habe nach einem Update verlangt ("Nein das gibt's nur für den Diesel" jaja)
Und alles mal Updaten lassen (Navi, Klima und Motor)
Und nunja!
Für's erste ruckelt er nicht mehr!
Ich muss hier an dieser Stelle echt mal bedanken, ohne euch wäre ich noch verrückt geworden (mit dem ansonsten sehr schönen Auto)
Ich werde mich hier mal öfters melden ob das Ruckeln endgültig weg ist.

War schon schlimm genug 1 Tag einen runtergerockten, stinkenden Nullaustatter zu fahren mit dem Uralt 1.2 16V :D
Ich drück dir die Daumen.Es kann nach einem Update weg sein,es kann aber auch wiederkommen.Glückssache.Jetzt bei der Kälte läuft meiner super,ist wohl ein Winterauto :(
 
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