Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Moin.Wieder mal eine Frage in die Runde : Mein Sandero Stepway TCE90. Der Wagen hat eine Nacht oder mehr gestanden.Ich starte,der Motor läuft gut und rund im Stand.Beim Losfahren auf der Straße ist die Gasannahme schlecht,er ruckelt und hoppelt ( nicht jedes Mal ).Ein bißchen Gas geben und ab der nächsten Straße ist wieder alles normal,auch warm keine Probleme. Mein Händler sagt " Normal,ist ja nur ein Dreizylinder ".Ein befreundeter Meister sagt " Das machen all die neuen Autos,die Elektronik spielt sich kurz ein und dann läuft es ".Ich bin ja selber unter anderem auch gelernter KFZ-Mechaniker,lange aus dem Beruf und eher old School,also für Oldtimer zu gebrauchen.Wie gesagt,er macht es nicht immer,aber oft und nur die ersten paar Meter.Habe jetzt schonmal im Stand ein bißchen Gas gegeben,dann geht es gut ,aber man soll einen kalten Motor ja warm fahren. Wie ist es bei euren TCE90 ? Kennt ihr dieses Verhalten ? Übrigens : Fehler werden keine eingelesen oder angezeigt----Softwareupdate steht auch Keins aus. Gruß,Mesh.
 
Lösung
Sodele.
Nun ist ja ein wenig Zeit seit dem Update 237616481S vergangen und die morgentlichen Temperaturen ließen inzwischen eine Einschätzung zu.
Es ist auf jeden Fall besser geworden.Wenn er überhaupt einmal ruckelt,dann läuft er danach sofort sehr flüssig. Die Techniker scheinen an den richtigen Schrauben gedreht zu haben ( Anfettung zwischen 10 und 19 ° Kühlmitteltemperatur ). Mann hätte das sicher noch feiner machen können,aber es ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Grüße,Mesh.
Das hat jedoch alles nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, sondern mit allgemein schlechten Motorlauf, den aber nicht alle haben. Meiner läuft z.B. hervorragend.

In Vertragswerkstätten wird heutzutage streng nach Arbeits- und Zeitvorgabe gearbeitet. Das kann man mit früher nicht vergleichen.
 
Hat schon mit der Ausgangsfrage zu tun.
Dem Tce90 fehlt es allgemein an Leistung unten rum.Solange der Lader nicht schiebt kommt da nix,woher auch bei 900 ccm?;)
Ich war damals noch in der glücklichen Lage einen MCV ohne AC zu haben.Wenn der Klimakompressor da auch noch Leistung klaut,das Ergebnis mag ich gar nicht mehr ausprobieren wollen.:blink:
 
Moinsen,
... Wenn der Klimakompressor da auch noch Leistung klaut,das Ergebnis mag ich gar nicht mehr ausprobieren wollen.:blink:
Man merkt's - aber er bleibt jetzt auch gleich abrupt stehen. Oder geht im Stand aus. Alles im Rahmen und kein Grund den Motor zu verteufeln.

Schon klar, dass man den Motor anders handhaben muss als z.B. einen Diesel. Dass muss ich meine Vespa aber auch.
 
Soweit mir vom Duster bekannt ist schaltet der Klimakompressor nur wellenartig ein und aus. Mit "Mikrorucklern" läßt sich dieses Verhalten überhaupt nicht beschreiben. Wie soll sie nun dafür verantwortlich sein? Und die Motorsoftware verhindert doch eigentlich einen Drehzahlabfall durch erhöhen dieser sobald die Klima eingeschaltet wird. Ist das beim TCE90 anders?
 
Das Ruckeln am Anfang scheint dazu zu gehören, - ist bei meinem genauso. Es kommt noch dazu, dass die Schaltzeiten (habe den "Easy-R) auch erst nach ein paar hundert Meter optimal eingespielt sind. Meiner dreht am Anfang meiner Meinung nach viel zu hoch (4000 Umdrehungen) bevor er vom zweiten in den Dritten geht.
Bleibt heute im Schatten :-)
Gruss Bruno
 
Welche Werte muss man auslesen, (und bei welchen Abweichungen) damit es Sinn macht an der Schubstange des Wastegate nachzustellen?
 
Das "Problem" hab ich auch, mit dem "Gaspedaltuning" aber einigermaßen in den griff bekommen sprich: Fällt mir viel leichter ohne große Ruckelei zu fahren. Das dort aber etwas nachstellbar ist interessiert mich trotzdem.

Und noch eine Frage: Das bauteil das beim Renault eingebaut ist wodurch der tce90 super zu händeln ist könnte man das einfach auf unsere "aufrüsten" oder müsste dann dementsprechend mehr angepasst, optimiert werden?
 
Hat schon mit der Ausgangsfrage zu tun.
Dem Tce90 fehlt es allgemein an Leistung unten rum.Solange der Lader nicht schiebt kommt da nix,woher auch bei 900 ccm?;)
Ich war damals noch in der glücklichen Lage einen MCV ohne AC zu haben.Wenn der Klimakompressor da auch noch Leistung klaut,das Ergebnis mag ich gar nicht mehr ausprobieren wollen.:blink:
Geht wunderbar. Ich merke von der Klima eingentlich nur das sie kühlt.
 
Genau. Leute, das ist ein Kleinwagen, der in 11s von 0 auf 100 geht! Das schaffte nicht mal der E36 318i.

Was es daran leistungsmäßig zu nörgeln gibt, entzieht sich meinem Verständnis...
 
Genau. Leute, das ist ein Kleinwagen, der in 11s von 0 auf 100 geht! Das schaffte nicht mal der E36 318i.

Was es daran leistungsmäßig zu nörgeln gibt, entzieht sich meinem Verständnis...
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Bin zurzeit in Italien und was mir bei der Autobahnfahrt noch aufgefallen ist, das der Wagen auf der geraden mit Tempomat noch mehr ruckelt. Und zwar fühlt sich das so an Gas, Gas weg, Gas, Gas weg....... und dadurch entsteht ein dauerhaftes leichtes ruckeln. Am Wochenende fahr ich nach Hause und Montag kommt er zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tempomat bei Renault "pendelt" immer etwas um die eingestellte Geschwindigkeit rum.War bisher auch bei allen Renault Leihwagen die ich hatte so.
 
Der Tempomat bei Renault "pendelt" immer etwas um die eingestellte Geschwindigkeit rum.War bisher auch bei allen Renault Leihwagen die ich hatte so.
Das macht meine Datsche definitiv nicht. Wenn ich beim fahren filmen dürfte, könnte ich das so glatt nachweisen. Der Tempomat steht bei mir wie festgeschraubt auf einer Geschwindigkeit. Davon bin ich bis heute begeistert, meiner letzten Citrone ist das nie gelungen.
 
Ihr vermischt hier alles ein wenig. Das "pendeln" ist schonmal kein "ruckeln". Etwas pendeln hatte mein Tce90 LPG auch so, gerne im Bereich 100-140km/h bei leichten Steigungen oder Ebene. Wenn Klima an ist deutlich mehr was auch klar ist da bei jedem Einschalten des Klimakompressors der Wagen etwas langsamer wird was dann wiederum durch etwas mehr Gasgeben vom Tempomaten wieder egalisiert wird. Betrifft deswegen kleine Motoren mehr als größervolumige. Einen 4 Zylinder dCi betrift das so gut wie garnicht da mehr Schwungmasse und mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Hat der dCi110 von @BmC also nicht und mein jetziger dCi95 auch nicht.
 
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