Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Moin.Wieder mal eine Frage in die Runde : Mein Sandero Stepway TCE90. Der Wagen hat eine Nacht oder mehr gestanden.Ich starte,der Motor läuft gut und rund im Stand.Beim Losfahren auf der Straße ist die Gasannahme schlecht,er ruckelt und hoppelt ( nicht jedes Mal ).Ein bißchen Gas geben und ab der nächsten Straße ist wieder alles normal,auch warm keine Probleme. Mein Händler sagt " Normal,ist ja nur ein Dreizylinder ".Ein befreundeter Meister sagt " Das machen all die neuen Autos,die Elektronik spielt sich kurz ein und dann läuft es ".Ich bin ja selber unter anderem auch gelernter KFZ-Mechaniker,lange aus dem Beruf und eher old School,also für Oldtimer zu gebrauchen.Wie gesagt,er macht es nicht immer,aber oft und nur die ersten paar Meter.Habe jetzt schonmal im Stand ein bißchen Gas gegeben,dann geht es gut ,aber man soll einen kalten Motor ja warm fahren. Wie ist es bei euren TCE90 ? Kennt ihr dieses Verhalten ? Übrigens : Fehler werden keine eingelesen oder angezeigt----Softwareupdate steht auch Keins aus. Gruß,Mesh.
 
Lösung
Sodele.
Nun ist ja ein wenig Zeit seit dem Update 237616481S vergangen und die morgentlichen Temperaturen ließen inzwischen eine Einschätzung zu.
Es ist auf jeden Fall besser geworden.Wenn er überhaupt einmal ruckelt,dann läuft er danach sofort sehr flüssig. Die Techniker scheinen an den richtigen Schrauben gedreht zu haben ( Anfettung zwischen 10 und 19 ° Kühlmitteltemperatur ). Mann hätte das sicher noch feiner machen können,aber es ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Grüße,Mesh.
Die ganze Diskussion erinnert mich an die Zeiten als die geregelten 3Wege Kat aufkamen....

Waren die Motoren auf die Grenzwerte runtergeregelt, dann liefen sie gelinde gesagt beschxxxx ( bescheiden)!:kotz2:

Also wurde nach bestandener ASU wieder auf einen" geschmeidigen" Rundlauf unter beihilfe eines langen Schraubendrehers eingestellt! :whistle:

Solange sich das Kaltlaufruckeln mit einem gut geschulten Gasfuss kompensieren lässt - ist das nervig, man kann aber damit leben.

Mit einer technisch sauberen Ingineursleistung hat das aber nix zu tun. Als Entschuldigung muss die Grenzwerteinhaltung reichen....

Das macht die Kunden aber nicht unbedingt zufrieden.
Genauso haben wir es früher in den Werkstätten gemacht.Außerdem tut das Abmagern den Motoren bestimmt nicht gut ! Zum Glück ist es ja nur kurz.Beim warmen Motor wäre es gefährlicher wegen Überhitzung. Auf jeden Fall ist es sehr nervig und ich kann mir nicht vorstellen wie Renault das abändern will denn dann bekommen sie die Abgasnorm wieder aberkannt. Wir müssen also erstmal nagelneue Autos fahren,die kalt sch.... laufen.Da hätte man doch lieber wieder eine alte Gurke :angry:
 
Die ganze Diskussion erinnert mich an die Zeiten als die geregelten 3Wege Kat aufkamen....

Waren die Motoren auf die Grenzwerte runtergeregelt, dann liefen sie gelinde gesagt beschxxxx ( bescheiden)!:kotz2:

Also wurde nach bestandener ASU wieder auf einen" geschmeidigen" Rundlauf unter beihilfe eines langen Schraubendrehers eingestellt! :whistle:

Solange sich das Kaltlaufruckeln mit einem gut geschulten Gasfuss kompensieren lässt - ist das nervig, man kann aber damit leben.

Mit einer technisch sauberen Ingineursleistung hat das aber nix zu tun. Als Entschuldigung muss die Grenzwerteinhaltung reichen....

Das macht die Kunden aber nicht unbedingt zufrieden.


Da gab es doch die tollen Kaltlaufregler in den 90ern, die die Motoren auf Euro2 gehievt haben. Da lief die Fuhre genauso besch... im Kaltlauf. Da wurde dann der Schlauch mit einer Aquarienklemme abgeklemmt und zum TÜV wieder abgenommen.

Das müsste man jetzt ins Motorsteuergerät reinprogrammieren. Geht leider nicht legal, somit wird es auch keine Lösung geben. Das ist die Lösung des Threads, die schon ganz zu Anfang als solche gekennzeichnet wurde.
 
Da gab es doch die tollen Kaltlaufregler in den 90ern, die die Motoren auf Euro2 gehievt haben. Da lief die Fuhre genauso besch... im Kaltlauf. Da wurde dann der Schlauch mit einer Aquarienklemme abgeklemmt und zum TÜV wieder abgenommen.

Das müsste man jetzt ins Motorsteuergerät reinprogrammieren. Geht leider nicht legal, somit wird es auch keine Lösung geben. Das ist die Lösung des Threads, die schon ganz zu Anfang als solche gekennzeichnet wurde.
So ist es. Das Wastegate wird ab Werk eingestellt zigtausendfach,da kann auch mal eine Fehleinstellung dabei sein,aber das alle Hoppler jetzt dieses Problem haben ist wohl Wunschdenken.Genauso das Gaspedaltuning.Im Gegenteil. Original kann ich zart dosieren,1Gang nur bis max 2000rpm,dann sofort in den 2.Gang,dann bockt es fast garnicht,also wirklich eine Geschichte die Nichts mit dem Wastegate zu tun hat,eben die Abmagerung,daher,der Motor kann keine Power bringen,nur stoßweise und das ist die Hoppellei und Bocken. Das Traurige : um die ASU zu erfüllen wird der TCE90 auch warm wahrscheinlich sehr mager ( zu mager ) laufen,man merkt es dann beim fahren nicht mehr,aber ob diese angepassten Motoren dann auch die Lebensdauer der älteren TCE90 haben,wage ich zu bezweifeln. Nicht umsonst kommt der Sandero 3 mit 3 völlig neuen Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist das speziefisch beim Benziner so? Ich bemerke das in meinem LPG so nicht, aber manchmal fühlt es sich so an als hätte er Zündaussetzer, egal ob warm oder kalt und welche Geschwindikeit ich faher. Ist nur zu merken wenn man konstant das jeweilige Tempo hält. Also ein leichtes Ruckeln ist zu spüren.
 
Moin,

ist das speziefisch beim Benziner so? Ich bemerke das in meinem LPG so nicht, aber manchmal fühlt es sich so an als hätte er Zündaussetzer, egal ob warm oder kalt und welche Geschwindikeit ich faher. Ist nur zu merken wenn man konstant das jeweilige Tempo hält. Also ein leichtes Ruckeln ist zu spüren.
Nein.Konstant ruckeln sollte ein LPG Fahrzeug auch nicht.Da vielleicht mal das Steuergerät in der Werkstatt überprüfen lassen.
 
Danke, das hatte ich auch schon vor. Fehler wurden mir beim Auslesen (3 Verschiedene Software ddt4all, PyClip und Torque) nicht angezeigt. Denke Zündaussetzer sollte hinterlegt sein. Habe mit Benzin/LPG keine Erfahrungen. Hatte bisher nur Diesel.
 
Danke, das hatte ich auch schon vor. Fehler wurden mir beim Auslesen (3 Verschiedene Software ddt4all, PyClip und Torque) nicht angezeigt. Denke Zündaussetzer sollte hinterlegt sein. Habe mit Benzin/LPG keine Erfahrungen. Hatte bisher nur Diesel.
Bei einem Kumpel waren ab Werk die Batteriepole lose,auch mal überprüfen ! :)
 
Eigentlich muss jede Schraube auf Festigkeit überprüft werden. Sorgfältiges Arbeiten oder gar eine Abschlusskontrolle ist im Werk scheinbar nicht vorgesehen. :D

Im Prinzip wie beim Lada Niva. Kaufen, zerlegen, wieder RICHTIG zusammenbauen. :whistle:
 
Eigentlich muss jede Schraube auf Festigkeit überprüft werden. Sorgfältiges Arbeiten oder gar eine Abschlusskontrolle ist im Werk scheinbar nicht vorgesehen. :D

Im Prinzip wie beim Lada Niva. Kaufen, zerlegen, wieder RICHTIG zusammenbauen. :whistle:
Genau. Bei mir waren auch alle Ausgleichsbehälter nicht richtig fest verschraubt,aus dem Bremsbehälter hat es schon gesuppt.Frostschutz war nur bis -16 ° . Reifendruck war fast bei 3 bar. Die Motorhaube hat geklappert wie ein Traktor.
 
Ich war heute zur ersten Inspektion. Dort wurde auch ein Software Update bzw. eine Neuprogrammierung des Steuergerätes durchgeführt. Eigentlich aufgrund des sensiblen ESP (ESP im Logan Stepway sehr sensibel!). Als ich den Termin zur Inspektion gemacht hatte, vor ca. 3 Monaten, habe ich auch auf das bei meinem Stepy vorhandenen Ruckeln/Hoppeln hingewiesen. Aus diesem Grund hatte ich mir die PedalBox, kurz nach Anschaffung des Stepy eingebaut, welches eine gewisse Linderung brachte.
Als ich den Wagen vorhin abgeholt habe wurde ich positiv überrascht. Kein Ruckeln/Hoppeln mehr, selbst mit deaktivierter PedalBox.
Ich bin dann extra niedrigtourig/untertourig gefahren um ein Ruckeln zu provozieren, welches sonst auch beim warmen Motor immer wieder zu bemerken war. Da war nichts mehr zu spüren, sauberes angenehmes fahren. Bin mal auf morgen, mit kaltem Motor gespannt, obwohl er gerade schon 2 Stunden dort gestanden hat.
 
Ich war heute zur ersten Inspektion. Dort wurde auch ein Software Update bzw. eine Neuprogrammierung des Steuergerätes durchgeführt. Eigentlich aufgrund des sensiblen ESP (ESP im Logan Stepway sehr sensibel!). Als ich den Termin zur Inspektion gemacht hatte, vor ca. 3 Monaten, habe ich auch auf das bei meinem Stepy vorhandenen Ruckeln/Hoppeln hingewiesen. Aus diesem Grund hatte ich mir die PedalBox, kurz nach Anschaffung des Stepy eingebaut, welches eine gewisse Linderung brachte.
Als ich den Wagen vorhin abgeholt habe wurde ich positiv überrascht. Kein Ruckeln/Hoppeln mehr, selbst mit deaktivierter PedalBox.
Ich bin dann extra niedrigtourig/untertourig gefahren um ein Ruckeln zu provozieren, welches sonst auch beim warmen Motor immer wieder zu bemerken war. Da war nichts mehr zu spüren, sauberes angenehmes fahren. Bin mal auf morgen, mit kaltem Motor gespannt, obwohl er gerade schon 2 Stunden dort gestanden hat.
Berichte mal,Danke,Gruß Mesh.
 
Keine Veränderung zu gestern. Fährt sauber. Jetzt habe ich den Stepy zum 2ten mal neu:D. Ich hatte auch beim freundlichen noch mal angerufen bezüglich Details zu dem Update. Die nette Dame erklärte mir, das ausser dem sensiblen ESP, noch andere "kleine Fehler" damit behoben wurden.
Für mich war das Ruckeln ("kleine Fehler":kotz:) , bei weitem weniger zu ertragen als das sensible ESP.
 
Keine Veränderung zu gestern. Fährt sauber. Jetzt habe ich den Stepy zum 2ten mal neu:D. Ich hatte auch beim freundlichen noch mal angerufen bezüglich Details zu dem Update. Die nette Dame erklärte mir, das ausser dem sensiblen ESP, noch andere "kleine Fehler" damit behoben wurden.
Für mich war das Ruckeln ("kleine Fehler":kotz:) , bei weitem weniger zu ertragen als das sensible ESP.
Das hört sich doch gut an. Ich hab das Ruckeln ja nur ganz kurz wenn er kalt ist und Probleme mit dem ESP hat mein Sandero Stepway auch nicht. Ich denke,dein Update ist nicht für mein Modell gedacht,schade,aber für dich freut es mich :yes:
 
Moin Fehler hatte ich auch !! Hoffe das er jetz nicht mehr da ist !! ESP wurde neu kalibriert !
Zusätzlich hin und wieder keine Motorlesitung !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein.Konstant ruckeln sollte ein LPG Fahrzeug auch nicht.Da vielleicht mal das Steuergerät in der Werkstatt überprüfen lassen.
Moin habe auch ein LPG Fahrzeug . Motor Stererung neu aufgespielt 4 mal in der werstatt lief einfach nicht !
Nun neue werkstatt in Münster nienberge ! ESP Kalibriert läuft besser als bei Anlieferung konnte mit dem Auto laut tacho nie 190 Fahren :blush: Jetzt gehst auf einmal !1
 
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