Duster II Ph2 Ruckeln mit Schlaggeräusch beim Lastwechsel

TK-96

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Extreme TCe130 (2WD)
Servus,
ich fahre einen Duster Phase II aus 2022 mit dem TCe130 als 2WD. Bin soweit auch echt zufrieden, habe allerdings seit einem knappen halben Jahr ein immer stärker werdendes Ruckeln beim Gasgeben und auch beim Wegnehmen. Am Anfang wars nur ganz leicht spürbar, jetzt ist es ein wirklich spürbares Ruckeln und ab und zu auch ein dumpfes Schlagen. Wenn ich nicht viel Gas gebe, z.B. 90km/h im 6 Gang, tritt ab und an ein dauerhaftes Ruckeln auf, bis ich wieder vom Gaspedal gehe und wieder Gas gebe...
Kennt diese Problematik wer?
War schon zweimal beim AH und die meinten das ist das Magerruckeln... War aber zu Beginn als ich den Duster neu bekommen habe nicht da.
Fehler wird auch keiner angezeigt.
Ich vermute mehr, dass es vllt. ein Lager ist oder was im Antriebsstrang?
Aktuell habe ich gerade mal 27 000 km runter.

Vielen Dank und beste Grüße
Thomas
 
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@TK-96

Ist es Schlimmer wenn es richtig warm ist,wie z.B. am Morgen beim ersten Start wenn es noch kühl ist?

Sollte das so sein dann lass mal die Lagerungen der Antriebseinheit überprüfen. Besonders das hintere Gummilager am Getriebe das das Kippen der ganzen Einheit begrenzt.
 
Hallo zusammen,
habe das an einem anderen Auto gehabt, es ist wie @Stefanvde schon geschrieben hat, das motorlager, am anfang leich und dann immer lauter.

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, genau so ist es. Bei kalten Temperaturen ist es nicht so stark. Super danke für den Tipp. Meinst du die untere Motorstütze?
 
Ja genau,die hinter dem Getriebe.
Links und rechts hängt das Ganze ja in 2 weiteren Gummilagern aber weiter Oben.

Wenn das hintere Lager nachlässt kommt es zu diesem Verhalten und bei den Temperaturen derzeit ist der Gummiblock nochmal zusätzlich weicher.
 
So ein Ruckeln in der ähnlichen Weise hatten wir, bzw. haben wir seit langem bei unserem T5.
Anfangs trat das nur beim Lastwechsel auf, z.B., wenn beim Bergabfahren eine Gegensteigung kommt und ein bisschen Gas notwendig wird.
Ich habe eher irgendeinen Sensor, der den Schubbetrieb steuert in Verdacht.
Wir haben rausgefunden, dass wenn wir bei getretener Kupplung den Motor ein bisschen " durchpusten" sich das Verhalten bessert. ( nachdem hinten eine dicke Wolke entwichen war)
Das Ganze war eher im kalten Zustand zu beobachten.

Der Motorblock schlägt eigentlich hauptsächlich beim Anfahren( nach meiner Erfahrung )-
da knallt der T5 regelrecht, wenn man zu aprupt einkuppelt.
 
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