Tester12345
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
- Baujahr
- 2009
Hallo Forum,
ich habe einen MCV1 1,6 Bj. 2009 mit Werksgasanlage (Euro4) und jetzt 145000km.
Habe ihn gebraucht gekauft vor 4 Jahren. Schon am Anfang gab es Probleme im Gasbetrieb.
Von Anfang an geht das Standgas nur auf ca. 500 U/min, dazu kamen noch Ruckler und Fehler im Fehlerspeicher betreffs Zündung. Damals konnte ich das Dank dieses Forums beheben, der Vorbesitzer hatte 2 Injektoren tauschen lassen (blau), ich habe dann die restlichen 2 schwarzen auch gegen blaue getauscht. Dann noch Ventilspiel lt Anleitung Texas eingestellt, dann waren zumindest die Fehler weg.
Das war vor 20000km, das mit dem 500U/min Standgas blieb, auch der leichte Ruckler beim Umschalten auf Gas.
Mir ging das halt immer auf den Zeiger und ich wollte das endlich mal angehen.
Wollte auch den Gasregler tauschen, da das wohl auch noch der 1. ist. Wegen der Einstellung des Differenzdrucks brauchte ich je eh die Software zum "draufschauen".
Gesagt getan, bisschen gelesen (wohl zu wenig...) und die angegebenen Softwareversionen geladen, die erste funktionierte nicht, keine Verbindung... Hab dann aus Frust die einzelnen Unterprogramme im Programmordner mal gestartet, und eins davon bekam Verbindung und es lief ein Balken von links nach rechts... (mein wohl größter Fehler..., keine Ahnung mehr, wie die Programmdatei überhaupt hieß) Nehme mal an, es hat eine falsche Konfiguration oder die falsche Software aufgespielt. Hatte an dem Tag keine Zeit mehr und mußte zur Arbeit, da stellte ich dann fest, dass das Standgas "normal" ist (freute mich schon), aber dafür gibt es den Ruckler nun nicht nur beim Umschalten auf Gas, sondern auch, wenn ich langsam abbiege mit niedriger Drehzahl und beschleunige wieder, dann ruckt es 3-4x und es klingt auch nach klacken bzw. "pfatschen" aus dem Motorraum in dem Moment, wo es ruckelt.
Mittlerweile habe ich die richtige Software gefunden, die Verbindung herstellt (landi-renzo-cd-plus4.0.3-Z), kann auch die momentanen Einstellungen auslesen, hab sie gespeichert, aber das kann ja nun schon zu spät sein, oder?
Habe auch mal den Punkt "Speicher neu einstellen" versucht, da lief er unruhiger und die Druckdifferenzanzeige war weg, da habe ich die vorher gespeicherte Konfiguration wieder geladen.
Habe auch den Druckregler getauscht und versucht auf 0,95 Differenz einzustellen, aber wie beim alten geht das nicht unter 0,98-1,01 einzustellen.
Im Fehlerspeicher des Fahrzeugs sind keine Fehler abgelegt.
Bevor ich noch mehr vermurkse, kann mir einer von Euch sagen, ob ich eine hex-Datei für mein Steuergerät (LR200100G24), aus dem Standard-Unterordner des Programms nehmen kann, ob die die eigentliche Konfiguration dann mit enthält wenn ich die hex neu einspiele, oder wo könnte ich eine funktionierende Konfiguration (.dat und evtl die richtige hex) herbekommen, die ich einspielen könnte mit dem cd-plus?
Im Forum gab es da mal ein Thema, die Links funktionieren aber leider nicht mehr. (war der gleiche Motor: Gassteuergerät reparieren austauschen programmieren )
Und noch eine Frage zum Programm, wenn ich da ein Häkchen entferne bzw. mache, passiert das dann live auch im Steuergerät, oder muß ich dazu die Konfig nach dem ändern speichern und neu laden?
Kann mir jemand helfen?
Ich weiß, ich war dumm und ungeduldig.
Nun hab ich den Salat, bzw. noch mehr Ruckler, aber wenigstens fährt er noch.
Aber nur wer nichts wagt, kann auch keine Fehler machen...
falls es geht, hängen noch Bilder dran. (laufender Motor nach Reglertausch)
Das Häkchen im letzten Fenster bei vorgezogene ... hatte ich schon drin und raus, keine Änderung)
Vielleicht kann mir ja von den Meistern hier einer bisschen unter die Arme greifen, muß nicht heute/morgen sein und auch nicht umsonst.
Nun ziehe ich den Kopf ein und harre der Dinge...
ich habe einen MCV1 1,6 Bj. 2009 mit Werksgasanlage (Euro4) und jetzt 145000km.
Habe ihn gebraucht gekauft vor 4 Jahren. Schon am Anfang gab es Probleme im Gasbetrieb.
Von Anfang an geht das Standgas nur auf ca. 500 U/min, dazu kamen noch Ruckler und Fehler im Fehlerspeicher betreffs Zündung. Damals konnte ich das Dank dieses Forums beheben, der Vorbesitzer hatte 2 Injektoren tauschen lassen (blau), ich habe dann die restlichen 2 schwarzen auch gegen blaue getauscht. Dann noch Ventilspiel lt Anleitung Texas eingestellt, dann waren zumindest die Fehler weg.
Das war vor 20000km, das mit dem 500U/min Standgas blieb, auch der leichte Ruckler beim Umschalten auf Gas.
Mir ging das halt immer auf den Zeiger und ich wollte das endlich mal angehen.
Wollte auch den Gasregler tauschen, da das wohl auch noch der 1. ist. Wegen der Einstellung des Differenzdrucks brauchte ich je eh die Software zum "draufschauen".
Gesagt getan, bisschen gelesen (wohl zu wenig...) und die angegebenen Softwareversionen geladen, die erste funktionierte nicht, keine Verbindung... Hab dann aus Frust die einzelnen Unterprogramme im Programmordner mal gestartet, und eins davon bekam Verbindung und es lief ein Balken von links nach rechts... (mein wohl größter Fehler..., keine Ahnung mehr, wie die Programmdatei überhaupt hieß) Nehme mal an, es hat eine falsche Konfiguration oder die falsche Software aufgespielt. Hatte an dem Tag keine Zeit mehr und mußte zur Arbeit, da stellte ich dann fest, dass das Standgas "normal" ist (freute mich schon), aber dafür gibt es den Ruckler nun nicht nur beim Umschalten auf Gas, sondern auch, wenn ich langsam abbiege mit niedriger Drehzahl und beschleunige wieder, dann ruckt es 3-4x und es klingt auch nach klacken bzw. "pfatschen" aus dem Motorraum in dem Moment, wo es ruckelt.
Mittlerweile habe ich die richtige Software gefunden, die Verbindung herstellt (landi-renzo-cd-plus4.0.3-Z), kann auch die momentanen Einstellungen auslesen, hab sie gespeichert, aber das kann ja nun schon zu spät sein, oder?
Habe auch mal den Punkt "Speicher neu einstellen" versucht, da lief er unruhiger und die Druckdifferenzanzeige war weg, da habe ich die vorher gespeicherte Konfiguration wieder geladen.
Habe auch den Druckregler getauscht und versucht auf 0,95 Differenz einzustellen, aber wie beim alten geht das nicht unter 0,98-1,01 einzustellen.
Im Fehlerspeicher des Fahrzeugs sind keine Fehler abgelegt.
Bevor ich noch mehr vermurkse, kann mir einer von Euch sagen, ob ich eine hex-Datei für mein Steuergerät (LR200100G24), aus dem Standard-Unterordner des Programms nehmen kann, ob die die eigentliche Konfiguration dann mit enthält wenn ich die hex neu einspiele, oder wo könnte ich eine funktionierende Konfiguration (.dat und evtl die richtige hex) herbekommen, die ich einspielen könnte mit dem cd-plus?
Im Forum gab es da mal ein Thema, die Links funktionieren aber leider nicht mehr. (war der gleiche Motor: Gassteuergerät reparieren austauschen programmieren )
Und noch eine Frage zum Programm, wenn ich da ein Häkchen entferne bzw. mache, passiert das dann live auch im Steuergerät, oder muß ich dazu die Konfig nach dem ändern speichern und neu laden?
Kann mir jemand helfen?
Ich weiß, ich war dumm und ungeduldig.
Nun hab ich den Salat, bzw. noch mehr Ruckler, aber wenigstens fährt er noch.
Aber nur wer nichts wagt, kann auch keine Fehler machen...
falls es geht, hängen noch Bilder dran. (laufender Motor nach Reglertausch)
Das Häkchen im letzten Fenster bei vorgezogene ... hatte ich schon drin und raus, keine Änderung)
Vielleicht kann mir ja von den Meistern hier einer bisschen unter die Arme greifen, muß nicht heute/morgen sein und auch nicht umsonst.
Nun ziehe ich den Kopf ein und harre der Dinge...