Rückfahrkamera defekt

Peteyletey

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Bei unserem Jogger zeigt die Rückfahrkamera meistens (in seltenen Fällen funktioniert sie noch) "Rückfahrkamera defekt oder nicht angeschlossen" und das Bild bleibt sonst an der Stelle schwarz.

Die Abstandssensoren funktionieren. Das System wurde geupdatet, dann schien es etwas besser ... war aber wohl Einbildung. Jetzt neue Kamera einbauen lassen - danach 8x am Stück funktioniert, jetzt ist's wieder vorbei. Läuft über Garantie, aber die Werkstatt fischt im dunkeln.

Hat jemand das Problem gehabt und gelöst?
 
"Geht mal, mal nicht" Das ist meistens ein Indiz für einen Wackler.
Wurde die Verkabelung samt Steckern schon geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Zumindest am Ende der Kamera, beim wechseln, wurden die Stecker angesehen.

Was gegen einen Wackler spricht: Ohne Bewegung im Fahrzeug, kommt es vor, dass es nach mehrmaligem Einlegen des Rückwärtsganges doch wieder geht. Aber beim nächsten Werkstattbesuch werd ich mal speziell auf die Verkabelung hinweisen ... obwohl ich hoffe, dass sie das vor dem Wechsel der Kamera in Betracht gezogen haben.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es wirkt vielleicht anders, weil ich mit Fachbegriffen um mich werfe Aber ich bin eher weniger erfahren Komm ich da selbst ran und könnte zum Beispiel mal selbst neu anstecken?

Am Getriebe meint was genau? Die Kamera, - bzw. das System - registriert schon, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Die Kamera springt nur (meistens) nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Jogger hatte sich der Kabelbaum in der D-Säule gelockert.

Dadurch hatte sich an einem Kabel die Isolierung durchgescheuert und so gelegentlich dafür gesorgt, dass im Display angezeigt wurde, dass die Heckklappe geöffnet sei (und die ZV aufging).

Das Kabel der Kamera läuft ja wahrscheinlich mit durch diesen Kabelbaum. Der gesamte Kabelbaum ist dermaßen auf Spannung, dass ein gelockerter / defekter "Nupsi" das Kabel verlagern kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie @Bär1971 sagt, ist meist die Leitung an irgendwelchen beweglichen Teilen aufgescheuert. Das kann sich durchaus mit "mal gehts mal nicht" äußern. Auch wenn sich mechanisch nix ändert. Oft reicht schon ein kleiner Funke beim Einschalten, dass die aufeinanderliegenden Drahtenden wieder leiten, bis du über den nächsten Gullideckel fährst.

Spricht also eher für die Stromversorgung als für das Videosignal.
 
Mit Klappe meint er wohl die Heckklappe, oben ist ja irgendwo der Kabelübergang von Heckklappe zum Fahrzeug. Die liegt aber in einem Rohr, man sieht da nicht direkt irgendetwas.
 
Ja ich meinte die Heckklappe,
Das wäre das erste wo ich drann denken würde wenn es mal geht oder nicht.
Klar bei einem neuen Fahrzeug geht man nicht von einem Kabelbruch aus aber in der heutigen Zeit ist alles möglich, das Kabel muss ja nur mal bei der Produktion einen Schaden bekommen haben und Dank der Isolierung sieht man es nicht.
Dann kann es schon sein das es deutlich früher bricht.
Kann natürlich auch irgend eine Steckverbindung sein wo die Pinns nicht richtig zueinander passen.
Das würde ich getrost der Werkstatt überlassen hast ja Garantie.
 
Also ich kann hier nur aus meiner Zeit als Renault Zoe Fahrer berichten: wie die Vorrednerinnen und Vorredner schon meinten, ist meistens ein gelockerter oder "defekter" Kabelbaum in der Heckklappe der Verursacher. Und da ich das Glück hatte, diesbezüglich mal einen freundlichen und redseligen Mitarbeiter aus der Werkstatt antreffen zu dürfen, hatte dieser auch bestätigt das es ein bekanntes Problem sei und es nicht nur Zoes betreffen würde. ;-)

Wenn man es sich zutraut, oder Jemanden an der Hand hat, der sich technisch damit auskennt, ggfls mal selber nachschauen, wodran es nun hakt, oder entsprechend bei der zuständigen Werkstatt ansprechen und sofern der Wagen noch in der Garantie ist, reparieren lassen (der Kabelbaum ist wohl leider nicht der Günstigste <_<), oder halt aus eigener Tasche instandsetzen lassen.

Ansonsten: Viel Glück und Freude mit dem Jogger.

(Und falls es beruhigt: ich bin seit Montag selber Duster Besitzer...und habe 4 Kameras, die potenziell über die Wupper gehen könnten...ich hoffe es nicht....aber wenn...tja....nix hält bekanntlich ewig. :prost:)
 
Ich hab noch Garantie, daher werd ich das mit den Kabeln auf jeden Fall in der Werkstatt machen lassen. Meine aktuelle macht nur grade für immer zu und ich bin im Urlaub, deshalb dauerts noch - ich geb dann auf jeden Fall Bescheid!

ABER: Ich hab gestern mal Abläufe ausprobiert, ohne das Fahrzeug zu bewegen. Als ich den RW-Gang eingelegt hab bevor das EDV System fertig geladen hatte, ging die Kamera wieder und anschließend auch den Rest des Tages in jeder Situation ... ich probier später mal noch bissi rum - ich hab einen Softwarefehler noch nicht ganz ausgeschlossen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.319
Mitglieder
72.657
Neuestes Mitglied
texttalent
Zurück