Ruckler im Gasbetrieb

sozpeed

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Hallo an alle technikinteressierten,
bevor ich die Tage mir einen Werkstatttermin hole, möchte ich gerne mal eure Einschätzung zu diesem Problem erfahren.
Mein Sandero, 1,2 16V LPG, fing vor ca. einem Monat an im Gasbetrieb zu ruckeln. Am Anfang nur manchmal in dem unterem Drehzahlbereich beim beschleunigen. Dann ruckelte er auch im Standgas.
Im hohen Drehzahlbereich (Autobahn 100 - 120 Km/h) läuft er ruhig und ohne Ruckler. Habe dann beide Gasfilter getauscht, hat nichts gebracht. Danach habe ich die Zündkerzen gewechselt und die Ventile eingestellt (waren teilweise zu eng). Danach lief der Wagen richtig gut, keine Ruckler mehr im Gasbetrieb.
Jetzt kommt das kuriose, nach einer Autobahnfahrt 150 Km, der Wagen lief hervorragend, auch im Stau beim anfahren im unteren und mittlerem Drehzahlbereich. Nach der Ankunft stellte ich meinen Wagen ab und als ich wieder Richtung Heimat fahren wollte, war die Batterie leer, da ich das Licht angelassen hatte. Wir hatten den Wagen dann angeschoben, er sprang auch sofort an. Allerdings ruckelt er jetzt wieder im unterem und mittlerem Drehzahlbereich beim beschleunigen im Gasbetrieb. Im Standgas läuft er witziger weise aber immer noch sauber und rund. Ich finde das sehr merkwürdig. Hat einer schon eimal ähnliches erlebt.
Gruß Lars
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hier noch einmal ein Nachtrag. Ich habe die Batterie über Nacht geladen. SEIT drei Tagen fahre ich jetzt wieder und das Ruckeln ist wieder verschwunden. Könnte es sein, dass dass Steuergerät für die Gasanlage "lernfähig" ist. Je mehr ich fahre um so besser läuft der Wagen im Gasbetrieb.
 
Einerseits sind die Stuergeräte lernfähig und versuchen z.B. verschlissene Injektoren durch andere Einspritzzeiten auszugleichen. Es kann auch sein das die Zündspulen verschlissen sind wenn es nur im Gasbetrieb ruckelt. Gas hat einen höheren Zündwiderstand und da fallen verschlissene Zündspulen früher auf als im Benzinbetrieb.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich hätte da noch eine Frage bezüglich LPG. MEIN SANDERO läuft wieder perfekt ,dennoch suche ich im Raum Hannover eine Werkstatt, die sich auch mit Landi Renzo Anlagen sehr gut auskennt. Wir haben direkt in Hannover zwei Renault/Dacia Händler, aber so richtig überzeugt haben mich diese bisher nicht.
Kennt jemand eine Werkstatt die speziell für Gasanlagen einen guten Ruf genießt?
Gruß
 
Ich hätte da noch eine Frage bezüglich LPG. MEIN SANDERO läuft wieder perfekt ,dennoch suche ich im Raum Hannover eine Werkstatt, die sich auch mit Landi Renzo Anlagen sehr gut auskennt. Wir haben direkt in Hannover zwei Renault/Dacia Händler, aber so richtig überzeugt haben mich diese bisher nicht.
Kennt jemand eine Werkstatt die speziell für Gasanlagen einen guten Ruf genießt?
Gruß

AZR Autogas Am Großmarkt, habe da schon 2 Fahrzeuge umrüsten lassen die bisher ohne Probleme laufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die schnelle Antwort, ich arbeite dort in der Nähe und war schon einmal da. Laut dem Mitarbeiter können die keine Steuergeräte von Landi Renzo auslesen. Laut Google ist die Werkstatt auch dauerhaft geschlossenen. Gruß
 
Das Problem ist das Dacia gesperrte Steuergeräte von. Landi Renzo einbauen lässt, damit nur die Renault Werkstatt darauf zugreifen kann. Das stimmt aber nur soweit das man nichts ändern kann. Auslesen ob irgendwo Probleme gemeldet werden oder Steuerzeiten der Einspritzung kann jeder auslesen und dann erkennen was kaputt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das ist ja gar nicht gut, dann können nur Vertragswerkstätten Änderungen an dem Steuergerät vornehmen, falls dieses notwendig ist. Schade.
Gruß
 
Aber im Grunde sind Änderungen an der Steuerung nicht nötig und unerwünscht. Dacia hat alles abgestimmt und auf dem Gerät gespeichert. Wenn das Fahrzeug okay ist, dann läuft das mit den Einstellungen. Es ist besser die Fehler zu beseitigen, statt mit veränderten Einstellungen zu kaschieren.
Ich hab übrigens den Eindruck das Gasumrüster nicht gern an Werksgasern arbeiten. Denen liegt nichts daran das es überhaupt Werksgaser gibt.
 
Danke für die Informationen. Da hast du recht, also dann macht es schon Sinn die Anlage auslesen zu lassen um nach schadhaft bzw. nicht korrekt arbeitenden Komponenten zu suchen. Jetzt muss ich nur noch eine kompetente Werkstatt im Raum Hannover finden.
Gruß
 
Viel Glück bei der Suche.Mein Wagen ist erst ein Jahr alt und hat knapp 14tkm gelaufen. Da war bis jetzt noch kein Problem mit der LPG Anlage. Meine Renault Werkstatt behauptet auch das sie sich damit auskennen. Das will ich erst mal glauben. Ansonsten hört man von den LPG Umrüstern hier in Braunschweig auch nicht so viel gutes.
 
Wenn ich positive Erfahrungen über Werkstätten im Raum Hannover im Bezug auf LPG gemacht habe, werde ich dieses hier im Forum kundtun.
Gru Lars
 
  • Danke
Reaktionen: DMC
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.541
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück