Rückspiegel läßt sich nicht mehr einrichten !

Logany

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1,2 TCE
Baujahr
2015
Hallo !

Mein linker manueller Rückspiegel läßt sich nicht mehr justieren, guckt nur mehr nach unten!
3 Federbänder sind beim nach vorneklappen zu sehen - sind intakt! Weiß jemand einen Trick wie das wieder zu reparieren ist ?

PS: Wahrscheinlich ist mein "Park-Nachbar" (zur Zeit nur Beifahrer und mit Krücken unterwegs), ausgerutscht und in meinen Spiegel reingefallen.:alcohol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

hast du einen elektrischen oder manuellen Spiegel?

Vielleicht ist ja der Verstellmechanismus einfach nur ausgehakt?!


Viele Grüße
Luni
 
Aussenspiegel

Moin,

wenn der nicht abgerissen ist, ist er normalerweise nur "ausgekugelt".

Du bringst ihn manuell wieder in seine normale Position und haust mit dem Handballen gefühlvoll kräftig auf seine äussere Kante, dann sollte er wieder einschnappen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Linker Aussenspiegel

Hallo ! Danke für eure Tips !!! :)

Mein Spiegel ist manuel zu stellen.
Hab auch schon versucht im vorgeklappten Zustand innen den Einstellhebel zu bewegen.... es tut sich nix !
Und wenn ich außen den Spiegel kippe, schwenkt er immer wieder Richtung Boden zurück.
Vorteil: man sieht die toten Viecher am Fahrbahnrand ( <_< ) gggr
 
Und wenn ich außen den Spiegel kippe, schwenkt er immer wieder Richtung Boden zurück.

Kipp mal den Spiegel nach vorne, damit Du den Gelenkbereich sehen kannst.
Der Spiegel hat nämlich kein Gelenk im herkömmlichen Sinn und wird nur durch Federn zentriert.

Die horizontale Zentrierung übernehmen dabei die waagrechten Platten, die Du auf dem Bild sehen kannst.

Sind die Platten weggebrochen, - weil der Täter z.B. senktecht genau im Gelenkbereich draufgeschlagen hat, dann kannst Du das ganze vergessen und brauchst einen neuen.

6562-zusatz-spiegel-fuer-wohnwagen-bild105.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Linker Aussenspiegel

Danke, werde morgen noch nachgucken und mich am rechten Spiegel orientieren wie`s ausschauen soll !!! :rotate:
 
Den intakten Spiegel bitte nicht mit Kraft nach unten drücken, oder nach oben ziehen.
In diesen Richtungen hast Du nur das geringe Spiel, bzw. den Bewegungsspielraum, den die Führungsnasen innerhalb der Führungsnut haben.

Die Klappmechanik ist auf Feindkontakt auf gleicher Ebene ausgelegt (z.B. Fußgänger oder Fahrzeuge) und klappt nur waagrecht nach vorne oder hinten.

Also auch nur nach vorne oder hinten bewegen.
 
guckt der immer noch???!!

oder hat der jetzt die ganze Türe erneuert???
Wenn man die Führungsnasen weg reisst, hat man einen Rundumspiegel, hatte mal mit nem Sierraspiegel Feinkontakt, blieb an einem Opel hängen (Spiegel gegen Spiegel), weil die Tussi die Türe aufgemacht hat, Sierraspiegel ein paar Kratzer:o, Opeltüre mußte getauscht werden:o:angry: und das mit 30 Km/h...........
Was der Sierra alles mitmachen mußte behalte ich lieber für mich, sonst komme ich noch dran, wegen Tierquälerei :D

Das waren noch Autos, und, der verbrauchte auch nur 5-6 Ltr. Diesel (Vollbeladen) bei normaler Fahrweise und war noch ein Schwergewicht und stabil...
 
ich hatte auch mal einen Sierra. 2,0l Benziner... 300000km ohne Reperatur. Nur Verschleißteile und Ölwechsel....... Irgendwann trennte uns der Rost.


Grüße

Martin, der hofft, daß sein Lutschi genausolange hält.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.320
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück