Rückleuchten leuchten bei Tagfahrlicht mit

Hallo,
habe bei meinem neuen Duster Bj: 03/2025 eine Anhängerkupplung nachgerüstet.
Nachdem ich fertig war und die Elektrik mit meinem Anhänger checken wollte, fiel mir auf das nach dem einstecken des Steckers die Beleuchtung an Anhänger an ging, obwohl am Auto nur das Tagfahrlicht an war.
Ich habe mich darauf hin an die Firma Erich Jäger gewandt. Die haben mir dann ein paar Prüfhinweise zur Fehlersuche geschickt.
Dann ist mir aufgefallen, daß die Rückleuchten immer an sind wenn das Fahrzeug läuft obwohl das Licht ausgeschaltet ist. Es ist dann nur das Tagfahrlicht an.
Weiß jemand ob das jetzt ordnungsgemäß so geschaltet ist das die Rückleuchten immer mit dem Tagfahrlicht an sind?
Dann wäre an der Anhängerelektrik alles in Ordnung.
Natürlich 03/2024
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du ein Auto aus der Zukunft 03/2025 :o
Oh, ein kleiner Zahlenfehler. Natürlich 03/2024
 
Danke an alle. Jetzt weiß ich das der E-Satz der Kupplung in Ordnung ist ich auch keine Fehler gemacht habe. Denn wenn am Auto die Rückleuchten an sind müssen demnach auch die vom Anhänger leuchten.
 
Sehen und gesehen werden ist der Grundsatz. Wie viele LED da mit leuchten schadet dem Spritverbrauch nichts. Also lasst es leuchten, dann seid ihr erleuchtet.
 
Viel bekloppter finde ich, dass das Licht keine 0 Stellung am Drehhebel hat.

Das würde auch nix nützen. Das TFL lässt sich bei laufendem Motor, oder Zündung an, nicht ausschalten.
Warum sollte es?

Was mir aufgefallen ist, bei Dacia weiß ich es nimmer. Das TFL ist heller als das Standlicht.
TFL: Nummerschildbeleuchtung ist aus, Standlicht: NS-Beleuchtung brennt ( jeweils mit den Rückleuchten )
Weiß nicht mehr obs bei Dacia auch so ist? Also wer diese Skandinavienschaltung hat, könnte mal so nett sein nachzuschauen.
 
TFL: Nummernschildbeleuchtung ist aus
Normal, es ist ja hell.

Standlicht: NS-Beleuchtung brennt ( jeweils mit den Rückleuchten )
Normal, im Dunkeln sind die Rückleuchten an. Die NS-Leuchte wäre für die Batterie nicht gut und ist im Stand auch nicht nötig und kaum erlaubt, außer bei Nebel. Und was da verschaltet ist ?
 
Hi
Bei meinem D2Ph3 aus 06/23 sind serienmäßig auch die Rückleuchten mit dem Tagfahrlicht geschaltet.
Dies gefiel mir von Anfang an nicht besonders aber spätestens mit WW dran, war es dann ein fahrender Wheinachtsbaum am Tage.
Ich hab es mir dann selber im zuge einiger anderer Software Änderungen raus programmiert und das gefällt mir solo und im Anhänger Betrieb fiel besser.

LG
Sascha

Hallöle,

darf ich erfragen, wie du das rausprogrammiert hast?

Sehr interessierte Grüße :-)
 
Hi
Mit PyCLIP per Tablett und einem Bluetooth OBD2 Stecker.
LG
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Sascha,

kannst du bitte etwas konkreter werden:
OBD2-Stecker, elm327?
Wo bekommt man die Software PyClip her, googel playstore?
Gibt's irgendwo eine Anleitung?

Sorry. Hab' da keine Ahnung von :(

Geht um einen Duster II, DHD2, Baujahr 2024, Diesel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Am besten wendest du dich wegen der Software an Texas, der ist hier im Forum unterwegs.
Dongel hab ich ein elm327 Kopie.

Wo kommste den her?
Sollte das bei mir um die Ecke sein, kann ich dir das auch gerne machen.

LG
Sascha
 
Da wir sehr oft mit Anhäger unterwegs sind finde ich die Lösung nicht gut. Sehen und gesehen werden ist der erste Schritt zur Unfallverhütung. Unsere ehemalige Fahrzeuge und aktuelles Fahrzeuge versorgt die Rückleuchten im Solobetreib sowie im Anhängerbetrieb mit Tagfahrfahrlicht generell auch am Heck.
 
Normal, im Dunkeln sind die Rückleuchten an. Die NS-Leuchte wäre für die Batterie nicht gut und ist im Stand auch nicht nötig und kaum erlaubt, außer bei Nebel. Und was da verschaltet ist ?
Mit NS-Beleuchtung brennt meint er in diesem Fall die Nummernschildbeleuchtung, siehe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.156
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück