Rainerle
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
- Baujahr
- 2019
Nimm halt ein Feuerzeug.ok - aber bei mir leuchtet es nur...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nimm halt ein Feuerzeug.ok - aber bei mir leuchtet es nur...
Die Tachobeleuchtung hab ich einfach auf Dauerbetrieb geschaltet. Das kann man per Programmierung machen. Mir war das immer zu dunkel im Cockpit.ok - aber bei mir leuchtet es nur...
Ich mache schon mal Standlicht tagsüber an, weil dann auch der Tacho beleuchtet ist.
Bei Sonne oder auch wenig Licht, natürlich nicht so wenig das man Fahrlicht braucht.
.
Ich mache schon mal Standlicht tagsüber an, weil dann auch der Tacho beleuchtet ist.
Die Tachobeleuchtung hab ich einfach auf Dauerbetrieb geschaltet.
Bin gerade über einen YouTube-Beitrag von "LZ Frank" gestolpert. Die bieten in Kaltenkirchen einen Service an, die Rücklichter zum Tagfahrlicht zu schalten. Ohne Nummernschildbeleuchtung. Scheint also mittlerweile auch in Deutschland legal zu sein.
YouTube Video
Warum soll das legal sein nur weil es jemand anbietet?Bin gerade über einen YouTube-Beitrag von "LZ Frank" gestolpert. Die bieten in Kaltenkirchen einen Service an, die Rücklichter zum Tagfahrlicht zu schalten. Ohne Nummernschildbeleuchtung. Scheint also mittlerweile auch in Deutschland legal zu sein.
YouTube Video
Das Codieren ist nicht das Problem, du musst nur wissen welche Bits du setzen muss. Es verstößt aber trotzdem gegen geltende Vorschriften.Die elektrische Schaltung muss so ausgeführt sein, dass die Begrenzungsleuchten, die Schlussleuchten, die
gegebenenfalls vorhandenen Umrissleuchten, die gegebenenfalls vorhandenen Seitenmarkierungsleuchten
und die Beleuchtungseinrichtung für das hintere Kennzeichenschild nur gleichzeitig ein- und ausgeschaltet
werden können.
Warum soll das legal sein nur weil es jemand anbietet?
ECE R48 5.11
Ich nicht.Ganz einfach weil es nicht "jemand" ist.
Wenn dieser Service vom Autohaus angeboten wird, dann gehe ich persönlich davon aus, dass dies auch legal ist.
Egal ob legal oder nicht, die wollen verkaufen.Insbesondere, wenn man sich mal ein paar von Franks Videos reingezogen hat. Der bewirbt keinen Scheiß und erst recht nichts illegales.
Ganz einfach weil es nicht "jemand" ist.
Wenn dieser Service vom Autohaus angeboten wird, dann gehe ich persönlich davon aus, dass dies auch legal ist. Insbesondere, wenn man sich mal ein paar von Franks Videos reingezogen hat. Der bewirbt keinen Scheiß und erst recht nichts illegales.
Paragraphen muss man lesen können. Ich bin kein Jurist und du sicherlich auch nicht. Solange mich also kein Jurist vom Gegenteil überzeugen kann, gehe ich einfach davon aus, dass wir da nicht alles richtig verstanden haben
Egal ob legal oder nicht, die wollen verkaufen.
Wenn Du richtig nachliest gilt das für die Zeit, in der mit Licht gefahren werden MUSS.Die elektrische Schaltung muss so ausgeführt sein, dass die Begrenzungsleuchten, die Schlussleuchten, die
gegebenenfalls vorhandenen Umrissleuchten, die gegebenenfalls vorhandenen Seitenmarkierungsleuchten
und die Beleuchtungseinrichtung für das hintere Kennzeichenschild nur gleichzeitig ein- und ausgeschaltet
werden können.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Für PKW kann man den Satz auch verkürzen:
Die elektrische Schaltung muss so ausgeführt sein, dass die Begrenzungsleuchten, die Schlussleuchten, die Beleuchtungseinrichtung für das hintere Kennzeichenschild nur gleichzeitig ein- und ausgeschaltet
werden können.