Rücklichter mit Tagfahrlicht an (Skandinavienschaltung) ohne EMM

Bei unserem "deutschen" Renault Captur leuchten die Rückleuchten automatisch gemeinsam mit dem Tagfahrlicht.
Das liegt daran das der Captur bestimmt ein EMM verbaut hat, wie der Duster 2 und da lässt sich das einfach aktivieren ohne technische Änderungen vornehmen zu müssen. Gruß
 
Das liegt daran das der Captur bestimmt ein EMM verbaut hat, wie der Duster 2 und da lässt sich das einfach aktivieren ohne technische Änderungen vornehmen zu müssen. Gruß
Interessant wäre zu wissen wie man das macht.

edit: man sollte erst in den einschlägigen Informationen schauen, bevor man schreibt. Habe die entsprechende Information gefunden.
 
Hallo @iMattmax hab mich selber damit schon beschäftigt. Es ist ohne aktiven Eingriff in das System möglich. Problematisch wird es wenn du Tagfahrlicht hast.

1. Möglichkeit


Man müsste die Kl. 15 am besten an UCH abgreifen und jeweils auf das Standlicht in Rückleuchten legen. Außerdem müsstest du die Verbindung nach vorne zum Instrumententafel / Lenkstockschalter unterbrechen, weil es sonst zu Systemausfall führen kann. (Kurzschluss / Überlastung) Am besten in die werkseitige Leitung vor der Stelle wo du die Kl. 15 draufgibt jeweils eine Diode einbauen.

2. Möglichkeit

Einfach an UCH jeweils Standlicht links u. rechts hinten auspinnen und an Kl.15 an UCH anschließen. Dafür wird aber der Originale Schaltplan von Dacia benötigt, sonst würde ich die Finger weglassen. Kann man schnell das Steuergerät Schrotten.

Die 1. Möglichkeit habe ich schon ausprobieren und sie funktioniert.

Da ich aber eine Fahrlichtautomartik eingebaut habe kommt es bei mir zu einem Problem das denn permanent die Zündung an ist. Das liegt aber am Steuergerät der Fahrlichtautomartik. Bei mir würde nur die 2. Möglichkeit in Frage kommen, aber habe keinen Zugang zu Original Schaltplänen deswegen habe ich es aktuell auf Eis gelegt.

Die Fahrlichtautomartik bietet mir genug Komfort. Licht wird ja je eingeschaltet wenn es dunkelt wir oder ich in Tunnel fahre. Also ist für mich genug Sicherheit da.

Gruß Kiefl
 
@Kai-UweKiefl Danke, aber ich konnte das bei meinem Duster auf einen anderem Weg regeln. Wie schon in meinem letzten Post geschrieben, geht es hier um eine Lösungsmöglichkeit ohne EMM, somit bin ich hier falsch, da meine Lösung über ddt4all umgesetzt werden kann.
 
pff ... Dann ist es hier in den Niederlanden einfacher! Ich habe die zweite Nebelschlussleuchte funktionsfähig gemacht bei meiner 2017er Lodgy. Dann habe ich die beiden Nebelschlussleuchten mittels Dioden mit den Bremslichtern kombiniert. Also jetzt habe ich 5 Bremslichter! War kein Problem mit dem TÜV.

IMG_20210419_191956 - kopie.jpg

Ich habe auch das zweite Rückfahrlicht funktionsfähig gemacht. Immerhin geben zwei Lampen mehr Licht als eine Lampe.

Aber jetzt möchte ich die normalen Rücklichter mit Verzögerung von einige seconden einschalten. Vom mir durfen die immer aufleuchten, egal ob ich mit Tagfahrlicht oder mit normaler Beleuchtung fahre.

Die Frage ist, wie ich das am besten ändern kann. Hat jemand eine Idee dazu? Vielleicht die normalen Rücklichter auch mit dioden an einen zeitschalter verbinden oder gibt's ein bessere Lösung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.747
Beiträge
1.054.607
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück