was haben die stickoxide mit der regeneration des dpf zu tun?
Nur indirekt.
Stickoxyde bekommt man runter, wenn die Verbrennung kälter wird, oder das Gemisch angereichert wird.
Kälter würde gehen, wenn der Zündzeitpunkt, beim Diesel also der Einspritzzeitpunkt in Richtung spät verschoben würde.
Erfolg: Weniger Nageln, weniger Leistung, weniger Abgastemperatur.
Weniger Abgastemperatur macht aber mehr Nacheinspritzung zwecks freibrennens des Rußfilters nötig.
Die Alternative Mehr Kraftstoff pro Zylinderfüllung wird beim Diesel eher schwer, da man den Diesel ja irgendwie nicht wirklich anfetten kann (Drosselklappe ist immer voll geöffnet).
Wenn es aber ginge, dann wäre der Rußanteil höher und somit der Regenerationsbedarf.
Ich denke daher, daß ein Softwareupdate durch Verschiebung des Einspritzzeitpunktes nach hinten vonstatten geht, um die Stickoxyde zu verringern.
Übrigens, Mr Doe, ein bisschen machst Du das auch durch das Panschen mit Monzol.