Bei abgezogenem Batteriesensor setzt das Steuergerät den Ladezustand der Batterie fest auf, glaube damals 80%, kann auch 90% gewesen sein, mit Pyren ausgelesen. Egal wie voll oder leer die Batterie tatsächlich ist. Vermute jetzt einfach mal, dass der Ladestrom über Pyren auch nicht mehr angezeigt wird.
Wo jetzt Carscanner die Leistungskurve hernimmt und ob sie stimmt, keine Ahnung.
Ich wollte das damals nicht, darum Stecker am BMS beibehalten und über die bekannten Parameter ausprogrammiert.
Sofern keine zusätzlichen Verbraucher wie z.B das Licht eingeschaltet sind, kann man über eine längere Fahrstrecke schön die recht homogene Ladekurve beobachten, wie die Ladespannung langsam die Erhaltungsladung (ca. 13,4V) erreicht.
Bin mir da jetzt echt nicht mehr sicher, aber ich meine, dass bei abgezogener BMS die Ladespannung etwas schwankender war, aber sich auch in dem Bereich von 13,4V bis 14,6V bewegte.
egal ob Kurzstrecke oder Langstrecke, das Bordnetz hatte in jeder Fahrsituation immer 14,6 Volt, wurde also permanent geladen.
Sofern mit einem richtig funktionierenden Spannungsmesser gemessen und ohne zusätzliche Verbraucher wie das Licht, ist das nach meinem dafürhalten auf Dauer zu viel. Bei einer Fahrt im Sommer von ca. 1 h sehe ich bei meinem schon, wie die Ladespannung immer weniger wird.
Ich habe nach der langen Fahrt, mit neuer EFB Batterie und 24h Pause heute morgen bei 12 Grad 12,39Volt
Gemessen, ohne dass Steuergeräte aufgewacht sind? Die ziehen dir nämlich locker über 1 Ampere aus der Batterie.