Batteriespannung an 6 Monate altem Stepway nicht gerade üppig

Ich kann langsam nur mit dem Kopf schütteln, mein Stepway ist 3,5 Jahre alt, wird fast nur Kurzstrecke gefahren und zeigt auch ab und an im Display "Batterie schwach". Stört mich aber überhaupt nicht, da ich das lediglich als Information annehme das Fahrzeug nicht zu lange beim Saubermachen mit Radio stehen zu lassen. Ich habe noch nie nachgeladen und der Wagen ist bisher immer problemlos angesprungen. Wer meint schlauer als ein BMS zu sein kann natürlich mit seiner Batterie machen was er will, gegebenenfalls auch totladen.
 
okay, vielen Dank an die anderen Foristen, da hab ich mir wohl etwas zu viele Sorgen gemacht. Nach 300 km lag die Batteriespannung nun gestern bei 12,87 Volt, direkt an den Polen und 10 Minuten nach Beendigung der Fahrt gemessen.
 
Naja, wenn du weiterhin nach jeder Fahrt die Spannung misst, scheinst es mit den Sorgen ja noch nicht vorbei zu sein.
 
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Zusammengefasste Infos / Erfahrungen / Recherchen zum Thema Starterbatterie und Tausch der Batterie
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Nachtrag für alle die das ESM
(= die Spannungsschwankungen 12-15 Volt & max. 80% Ladung der Batterie) und
Start/Stopp dauerhaft ohne Fehlermeldungen deaktivieren wollen, dieses ist mit ddt4all in folgenden Menü möglich (zumindest Clio 4/Dacia/Capture usw. ab ca. BJ 2016):
BCM/UCH --> T4_VS_BCM_xxxxxx-->
EnergyManagment--> EEM General Configuration:
ESM: E_B_ESMINHIBIT_CF = von false auf true setzen/senden
START/STOPP:
E_B_STOPSTARTINHIBIT_CF = von false auf true setzen/senden
Man kann beides oder nur einen Punkt ausschalten, je nach Wunsch.
Anbei auch der Screeshot vom EMM Menü.
PS: Bei ausgeschaltetem ESM verhält sich das System so wie mit eingeschaltetem Licht und aktivem ESM, also ladet normal so im Bereich 14,6 - 14,4 Volt je nach Ladestand der Batterie und Außentemperatur, dann immer weiter fallend bis zur Erhaltungsladung von ca. 13,4 - 13,8 Volt und es gibt generell KEINE Rekuperation beim Verzögern.

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Habe ich noch nicht probiert, aber dauerhaft Licht einschalten soll helfen ;-)
 
Hast Du das am eigenen Fahrzeug, über einen längeren Zeitraum, getestet?
Er eventuell nicht, aber ich. Habe frühzeitig, im ersten Jahr, den grauen Stecker am Minuspol der Batterie abgezogen. Dadurch wurde das ESM und das S/S-System deaktiviert. Mir ging es hauptsächlich um das S/S. Hat mich echt genervt. Die Batterie hat sieben Jahre lang gehalten, es waren auch keine Probleme, gleich welcher Art, aufgetreten. Man kann das Ganze also auch ohne Eingriff in die UCH abschalten.
P.S. Warum einfach wenn es auch umständlich geht? ;)
 
... grauen Stecker am Minuspol der Batterie abgezogen. Dadurch wurde das ESM und das S/S-System deaktiviert. ...ohne Eingriff in die UCH abschalten.
Technisch nicht vergleichbar,
beide Eingriffe bleiben sinnfrei.

Eine gewisse Nutzergruppe drückt aber trotzdem ihr "Wissen" ins Forum und bedient hauptsächlich falsche Tatsachen.
Daher von mir, Grüße ans MCP
EdC ;-)
 
@Chris2k
Sowohl mit geänderten Parametern als auch abgestecktem Stecker fahren hier welche durch die Gegend.
Die haben offensichtlich keine Probleme und es funktioniert wie in deinem kopierten Text beschrieben - die Batterie wird auf die herkömmliche Weise geladen. Selbst habe ich seit ca. 1 Jahr die zwei Parameter geändert und anfangs immer die Spannungswerte beobachtet.
Über die individuellen Gründe, warum es deaktiviert wird, gibts hier im Forum ja genug. Das mag der eine für nichtig, der andere für relevant halten.
Man muss aber nichts deaktivieren oder abstecken. Auch eine um 80 % geladene Batterie reicht vollkommen aus, um problemlos ein Auto zu starten.
 
Warum hat nochmal Dacia dann die Taste "Start und Stop manuell abschalten" verbaut?
Das war es ja was mich so genervt hatte. Konnte mich nie daran gewöhnen bei jedem Neustart den Knopf zu drücken. Beim Dokker meiner Ex sitzt der auch noch gut versteckt neben dem Handbremshebel. Da kann man sich gegebenenfalls den Hals verrenken um zu sehen "hab ich den abgeschaltet oder nicht?". Muß ich mir nicht geben.
 
Naja, wenn du weiterhin nach jeder Fahrt die Spannung misst, scheinst es mit den Sorgen ja noch nicht vorbei zu sein.
ebenfalls naja, ich messe nicht nach jeder Fahrt die Spannung. Wieso auch? Dokkeri, bitte vorher den Beitrag genau lesen, dann nachdenken, dann verstehen, dann korrekt schreiben. Danke.
 
Nach einer längeren Standzeit oder Winterkälte sind halt die heutigen Fahrzeuge am Limit mit der Batterieleistung.
Man kann es drehen und wenden wie man will, tatsächlich ändert sich diese immer-wider kehrende Geschichte nicht.
Man kann sich über Leistungs-% austauschen, nützt aber schlussendlich wenig.

Kann es sein, das der heutige Daciafahrer ein bisschen zu verwöhnt ist?
Man erwartet Raketentechnik in einem Low-Budget Fahrzeug das zu 100% funktioniert (Unterhaltung) und das alles zu Dumpingpreisen.

Batterien: Ja die sind nur für`s Minimum an Stromverbraucher ausgelegt. Will man mehr, auch wenn es nur 1 Zusatzverbraucher ist, muss man halt Nachrüsten.

Batteriemanagementsystem: Wurde nicht zum Wohle des Kunden eingebaut, sondern wegen den Abgasvorschriften, die man einhalten sollte. Eine laufende Lichtmaschine kostet halt Sprit.

S&S: Jaa. Das kann man elektronisch gegen Bezahlung deaktivieren lassen oder man muss halt selber seinen Finger lang machen um auf das entsprechende Knöpfchen drücken.

Eine kleine Lösung gibt es: Verkauft das Fahrzeug und geht zu Fuss :lol: oder Batterierhaltungsladegerät.
 
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